Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spannungsregler Defekt???

  1. #1
    J.P.K.
    Gast

    Spannungsregler Defekt???

    Hallo,
    hab das problem glaube schonmal angesprochen gehabt und bin jetzt auch um einiges weiter, auch wenn das prob noch da is

    und zwar geht mein tigra beim kuppeln einfach so aus, das heißt fällt die drehzahl runter fängt er sich net bei 800 umdrehungen sondern fällt auf null!
    das passiert aber nur wenn es draußen richtig warm is und die sonne auf's auto prasselt. zu 99% is da was am tacho defekt nur was???
    hab den tacho mal ausgebaut und nen fernsehtechniker gegeben. der hat den sich mal angeschaut und alle kontakte gereinigt uns sich das alles mal angeguckt. der meinte im tacho ist ein spannungsregler der von 12 auf 9 volt regelt. und , dass wenn der zu heiß wird nicht mehr richtig regelt und dadurch das tacho falsche signale bekommt ( wegsteckengeber z.b.). hab aber grad gelesen, dass wenn der regler kaputt is, dass dann das tacho auch falsche werte anzeigt (temp., spritanzeige etc.) das is aber bei mir net der fall. das prob tritt wirklich nur bei wärme auf (wenn ich den im sommer in der sonne stehen hab, reicht des) im winter tritt das net auf. wenn es kalt is ist es eher so dass die drehzahl zu lange im hohen bereich bleibt und sehr langsam fällt.
    also es ist def. etwas im innenraum. steuergerät schließ ich aus, weil bekommt kein direktes sonnenlicht, bleibt nur tacho oder tid (tid wohl sehr unwahrscheinlich).
    war 9 mal deshalb in einer werkstatt um den fehler auszulesen, hat aber nur einmal gefunzt (war fehlercode 22 wegstreckenfrequenzgeber)

    über schlauen rat wäre ich sehr dankbar
    grüße

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Wie auch schon in dem anderen Thread stand, würde ich mal auf den Wegstreckengeber tippen..und da der bei dir im Tachometer integriert ist brauchst du wohl einen neuen Tacho..

  3. #3
    JPR
    Gast
    Ich versteh nicht ganz was der Tacho mit dem Auto ausgehen zu tun haben soll..
    Dein Probelm klingt eher nach Leerlaufsteller. Das ist nämlich das Teil, welches deinen Leerlauf beim Auskuppeln einstellen sollte.

    Der Fehler Wegstreckensignal kann auch unabhängig davon aufgetreten sein.
    Lösch doch mal den Fehlerspeicher und wart ab obs nochmal kommt.

    Das TID und der Tacho werten das Signal auch nur aus und verändern bzw veschlechterm das Signal nicht. Also wenn der Tacho die Geschwindigkeit immer richtig anzeigt, wird da auch alles richtig sein. Außer du hast einen mit Welle.
    Der Spannungsregler im Tacho ist wirklich nur für Temp- und Tankanzeige. Hat mit Wegstreckensignal überhaupt nichts zu tun.

    EDIT: gut vielleicht kenn ich die Vorgeschichte nicht *dumdidum*

  4. #4
    J.P.K.
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman
    Wie auch schon in dem anderen Thread stand, würde ich mal auf den Wegstreckengeber tippen..und da der bei dir im Tachometer integriert ist brauchst du wohl einen neuen Tacho..
    nun, werd doch nich gleich aggro . wollt doch bloß wissen ob es an dem bauteil liegen kann, denn das wäre um einiges billiger als ein neuer tacho.

    @JPR: es is ein tacho mit welle

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Wie Iceman schon schrieb, wenns ein Tacho mit Welle ist und du den Fehlercode 22 bekommst, dann bekommt das Motorsteuergerät kein Wegstreckensignal mehr. Und eine der Konsequenzen ist, das der Motor dann aus geht, wenn du Kupplung trittst und er in den Leerlauf geht. Also ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Frequenzgeber am Tacho kaputt.

  6. #6
    J.P.K.
    Gast
    dann weiß ich was ich morgen mache....mir nen neuen tacho besorgen

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von J.P.K.
    nun, werd doch nich gleich aggro
    aggro ? Das war doch jetzt noch absolut normal, solltest mich mal wirklich sauer erleben

  8. #8
    J.P.K.
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman
    aggro ? Das war doch jetzt noch absolut normal, solltest mich mal wirklich sauer erleben
    deshalb

    schluss jetzt, hoffe das prob is morgen behoben

  9. #9
    J.P.K.
    Gast
    bin jetzt aber noch nicht ganz glücklich.
    also neuer tacho is drin. alles wunderbar, und wie 90 ps aufeinmal ziehen können, unfassbar^^. so das ging auch die ersten knapp 250 km saugut. selbst wenn er kalt war zog er wie sau (im vgl. zu vorher). so jetzt bin ich ungefähr 320km gefahren und der zieht wieder nicht richtig in den unteren drehzahlen. muss der wegstreckengeber irgendwie angelernt werden, oder irgendwas anderes im tacho? denn der lief nach dem einbau so gut wie nie zuvor. nun is es mittlerweile so das der 45 ps'er (vw polo) meiner oma besser zieht (in niederen touren, kein scheiß!!!!!) . im lehrlauf schwankt die drehzahl zwischen 700 und 900 umdrehungen, was auch erst nach ca. 250 km einsetzte.

    SOLLTE JETZT VLLT. LIEBER IN DIE MOTORENABTEILUNG ??

    Das hauptproblem mit dem ausgehen ist behoben.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Tachogeber muss nicht angelernt werden. Ist aber natürlich blöd, wenn wieder was nicht in Ordnung ist. Ich tippe jedenfalls auf das gute alte AGR bei den Symptomen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •