Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Probleme mit der Klimaanlage

  1. #71
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    ja die leitung wird wohl getauscht werden müssen, ist unterm zuführungsschlauch des lufis gelöst. nicht ganz raus, aber schon soweit, das dort was entweicht..

  2. #72
    HI Leute,

    bei meinem Corsa C geht die Klimaanlage nicht mehr.
    Besser gesagt sie kühlt nicht.
    Nun ist diese Aussage von mir sehr detailreich, aber ich weiß nicht weiter

    Kann mir jemand sagen was ich wo wie prüfen kann?

    Also wo sitzt der Kühlmittelbehälter (wegen Korrosion evtl), wo und wie kann ich den Druck in den Leitungen herausfinden, ...?

    Danke im Voraus.

    MfG
    eX

  3. #73
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Geht nur mit dem richtigen Gerät zum befüllen der Anlage. Das hat jede gute Werkstatt. Mit etwas Glück machen die das für n Kaffee und n schmalen taler

  4. #74
    HI

    also gibt es für mich persönlich keine Chance irgendwas zu prüfen? ^^
    Danke für die schnelle Antwort

    Gruß
    eX

  5. #75
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Du kannst eine optische Prüfung der kühlmittelleitungen durchführen & schauen (hören) ob der kompressor anläuft..

  6. #76
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Man könnte zuerst einmal die Spannung am Stecker der Magnetkupplung am Klimakompressor messen.
    Liegen da 12V an, die Anlage kühlt trotzdem nicht, dürfte der Kompressor hinüber sein.

    Liegen keine 12V an, müsste die Anlage neu befüllt werden. Denn bei zu geringem Druck schaltet der Kompressor nicht ein.

    Wie schon gesagt wurde benötigt man zur Kontrolle ein Klimaanlagengerät. Das saugt erst einmal alle Leitungen leer, kann ggf. einen Drucktest durchführen und pumpt vorher erstmal die genaue Grammzahl des Kältemittels wieder in die Anlage.

    Klimaanlagen arbeiten mit 3 bis 15bar, da kann man leider nix machen ohne Spezialgerät.

  7. #77
    Vorallem DARF man ohne entsprechende Schulung und Zertifizierung an Klimaanlagen garnichts machen, was ds öffnen, befüllen oder entleeren dieser angeht.
    Und die Zertifizierung muss für jeden Kühlmitteltyp vorliegen.

    Ich darf z.B nicht an alten Anlagen arbeiten die mit R12 oder irgendwas arbeiten, da ich nur für R134a eine Zertifizierung habe, was ja aber glücklicherweise in den meisten KFZ-Anlagen drin ist...

    Aber Klimaanlage füllen geht so:

    Restliches Kühlmittel (Gas) und PG-Öl absaugen (dabei wird die abgesaugte Menge gewogen) und Vakuum ziehen (bis zu einer halben Stunde, damit feuchtigkeit auch garantiert mit draussen ist) dann Dichtheitscheck (über mehrere Minuten darf sich das Vakuum nicht ändern.)

    Das Gas wird im Klima-Service-Gerät beim Absaugen gefiltert und gereinigt und dem Vorratsbehälter zugeführt und beim Füllen wieder verwendet.
    Wenn der Dichtheitscheck bestanden wurde, wird wieder gefüllt nach GEWICHT, nicht nach Druck mit der vom Hersteller vorgegebenen Menge an Öl und Kühlmittel !

    Eigentlich alle KSG (KlimaServiceGeräte) machen das alles automatisch, man muss nur die einzelnen Schritte bestätigen und das Füllgewicht eingeben.

    Grüße, Souko

  8. #78
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo,


    Mal die Kontrollleuchte im Amturenbrett gecheckt? Wenn der Kompressor im Sack ist, sollte das was leuchten...

    Ach ja....mein Klimakompressor am Omega ist auch undicht...Den Wechsel ich ganz frech ohne Schulung!

    Gruß

  9. #79
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke Souko, sehr interessant.
    Wird das Klimaöl dann ständig mit im Kreislauf gepumpt?

    Ice, welche Kontrollleuchte geht dann an? MKL?

  10. #80
    Hi Jungs =)

    Danke für die Antworten.

    Also es leuchtet nichts ^^
    Wenn ich sie einschalten dann fängts ein wenig das qwietschen durch die Lüftung an und das wars.
    Keine kalte Luft (nicht mal den Ansatz dazu)

    Wo sitzt denn der Behälter genau?
    Will mir den mal von außen anschauen (auch die Leitungen) ^^
    Druck überprüfen da lass ich die Finger davon

    Gruß
    eX

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •