Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Getriebe kaputt??? Gänge gehen nicht mehr rein

  1. #1
    Bloodghost
    Gast

    Getriebe kaputt??? Gänge gehen nicht mehr rein

    Hi

    habe folgende Problem

    bin heute nach polen gefahren und beim links abbiegen habe ich vom 5. in den 2. gang geschaltet und es gab ein zahnrädernirschen.
    dannach gib die schaltung sehr schwer. habe mein auto an der nächsten tanke kurz hin gestellt und wollte dann weiter fahren, aber es ging kein gang mehr rein.
    wenn ich das auto dann aus mache kupplung trette und versuche die gänge einzulegen geht es aber auch nich immer.

    bin über eure hilfe sehr dankbar

    MfG Markus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    vermutlich ist deine schaltumlenkung defekt oder es hängt was drin was die blockiert!

    das richten und dann schaltung neu einstellen dann geht das wahrscheinlich wieder einwandfrei

  3. #3
    Bloodghost
    Gast
    ich hoffe ja das es nur sowas leichtes ist da ich am sonntag in urlaub fahren wollte.

    meinst das kommt von ein aufs andere mal schalten?

    oder ist die kupplung dekeft? die kupplung wurde aber letztes jahr gewechsel vor ca. 20000km.

    MfG Markus

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    wenn due kupplung nicht mehr gehen würde könntest du ja zb nicht mehr aus oder einkuppeln

    ich denk mal schon das das die schaltumlenkung ist braucht bloß die obere stange rausgehüpft sein und schon geht nix mehr!

  5. #5
    Bloodghost
    Gast
    danke @ Zero du machst mir echt hoffnung :-)

    ist das direkt am schalthebel und kann das so leicht raus hüfen?

  6. #6
    asroc
    Gast
    Zitat Zitat von Bloodghost
    danke @ Zero du machst mir echt hoffnung :-)

    ist das direkt am schalthebel und kann das so leicht raus hüfen?
    Schau mal hier ;-)

    http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=47247

  7. #7
    Bloodghost
    Gast
    danke

    mal schauen was die von opel sagen den da habe ich ihn hin geschleppt.
    da ich das auto am we brauche.

  8. #8
    jojo82
    Gast
    kann dir auch passieren das du den deckel am getriebe abmachen musst wo das schaltgestänge ins getriebe geht. denn es ist möglich das du noch einen gang drin hast obwohl der hebel auf leerlauf steht (selbst schon erlebt).

    dann musst du die "schaltgabeln" (4 Stück) in leerlaufposition bringen (in mittelstellung), drei sind wenn du vor dem auto stehst und ins getriebe schaust vorne (eine für 1. und 2., eine für 3. und 4. und eine für den 5.). die 4. gabel ist hinten (r-gang). hast du alle gabel im leerlauf (auto muss sich schieben lassen), schauen ob der schalthebel ungefähr auf leerlauf steht. dann den deckel drauf und festschrauben (4 schrauben, 10er schlüssel)

  9. #9
    Zitat Zitat von Bloodghost
    Hi

    habe folgende Problem

    bin heute nach polen gefahren und beim links abbiegen habe ich vom 5. in den 2. gang geschaltet und es gab ein zahnrädernirschen.
    dannach gib die schaltung sehr schwer. habe mein auto an der nächsten tanke kurz hin gestellt und wollte dann weiter fahren, aber es ging kein gang mehr rein.
    wenn ich das auto dann aus mache kupplung trette und versuche die gänge einzulegen geht es aber auch nich immer.

    bin über eure hilfe sehr dankbar



    MfG Markus
    Ist vll noch einfacher, hatte dies auch schon. Da war der an der Schaltgabel des Getriebes, dieser kleiner Gummidämpfungsblock von der Schaltung gerissen. und in Links kurven hatte dadurch 1 2 mm wohl gefehlt das der Gang rein geht.

    Jetzt denkse das ist ja einfach , lol ne nichts bei Opel bekommste das Teil net einzeln. Musste zum Schrotti eine Schaltung holen . wenn der die rausrückt. War jedenfalls ein heiden Akt des Teil zu bekommen. :/

  10. #10
    Picmasta
    Gast
    ich hatte auch mal so ein erlebnis, bei mir war auf der autobahn der bolzen mit der feder rausgefallen, oben am getriebe bei dieser Gabel.

    der schalthebel war dadurch tot, ich konnte ihn im kreis bewegen und alles.
    erst hat der ADAC mir ne schraube reingemacht, und dann habe ich bei opel nen neuen bolzen gekauft und wieder reingemacht.

    Gruß Pic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •