Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: X18XE1 Umbau in Corsa B

  1. #1
    Lattepaul
    Gast

    X18XE1 Umbau in Corsa B

    Hi,

    ich biete gerade bei Ebay auf nen X18XE1 mit Getriebe. Hab hier gelesen dass der ohne weitere Probleme in den B reinpasst. Jetzt meine Frage, passen die Antriebswellen von meinem "normalen" Getriebe (X12SZ, Bj. 93) ans Getriebe vom 1,8er oder nicht? Und Steuergerät bzw. Wegfahrsperre muss ich dann beim FOH umprogrammieren lassen, ne?

    Grüße

    Sascha

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    mit dem Getriebe bzw. Antriebswellen kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiss welches der X12SZ original hat, auch wenn ich F13 vermute.
    Achte jedenfalls darauf, dass das Steuergerät und die Wegfahrsperre beim X18XE1 zurückgesetzt wurde. Wegfahrsperre kannst du nicht umprogrammieren, du brauchst dazu ein Wegfahrsperren-STG zweiter Generation. Sieht genauso aus wie das im Corsa/Tigra, aber neuer und ein wenig andere Verkabelung. Da ist also Kabelbaum basteln angesagt.
    Ich weiss jetzt auch nicht, wo der Kühlmittelbehälter beim X12SZ sitzt, wenn es an der Position wie bei den X14XE/X16XE Motoren ist, kann das Motorsteuergerät beim X18XE1 nicht an der Ansaugbrücke montiert bleiben. Platzmangel. Also auch da Kreativität gefragt.
    Ansonsten passt da alles, du brauchst aber noch den Stecker Motorsteuergerät an Karosserie, damit du das Motorsteuergerät vom X18XE1 an die Bordelektrik vom Corsa anschliessen kannst.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Und so kann es dann hinterher aussehen, wobei ich noch bei weitem nicht fertig bin. Zeitmangel. Das Steuergerät habe ich in meinem Fall an die rechte Seite des Motors montiert.

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Kauf lieber n C20NE, wenn Du's einfach haben willst... und spaß macht der C20NE auch mehr

    Wenn Du gern bastelst, bau den X18XE1 ein, freu Dich auf unerwartete Probleme, nimm dir genügend Zeit, Bier, und Leute zur Seite Dann hast aber wenigstens was "besonderes"

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Also unerwartete Probleme gab es bei meinem Umbau keine. Voraussetzung natürlich das Steuergerät wurde zurückgesetzt und man hat alle benötigten Teile.
    Aber das wird beim NE auch nicht anders sein.
    Wobei man mit einer Sache dann doch zu kämpfen hat, und zwar die Benzinpumpe! Da solltest du dir das Intankmodul vom Astra G oder Corsa C besorgen und ausserdem noch die Benzinleitung davon.
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Weil die ohne Rückfluss vom Motor funktioniert und 3,8 bar aufbaut musst du das Intankmodul mit Deckel inkl. integriertem Druckregler einbauen und der Rückfluss ist dann sofort nahe am Tank noch vor dem Benzinfilter.
    In dem Punkt wäre der C20NE mit Sicherheit einfacher einzubauen.

  6. #6
    Picmasta
    Gast
    Genau, der X12SZ hat in 95% der Fälle das F13 dran, kurz oder lang, je nach Modell. Einige wenige hatten aber auch das F10.
    Kann man denn nicht das F18 mit übernehmen, oder hat das Aufnahmen für große gelenke?

    Der Kühlwasserbehälter sitzt beim X12SZ an der selben Stelle wie im X16XE.

    Nen C20Ne, ich weiß nicht, ich denke ein 16V lässt sich weitaus agieler fahren, als der alte 8V. Okay, er hat leistung und ist robust, aber so wirklich spritzig ist er ja nicht, nur mit ganz ganz kurzem getriebe.
    Man bekommt nen C20Ne zwar nachgeschmissen, aber nach der Laufleistung will ich da garnicht erst fragen. Ich würde zum X18XE1 greifen

    und den Motorhalter vom X14XE oder X16Xe brauchst du dann noch, paul.

    Gruß Pic

  7. #7
    Zitat Zitat von Picmasta
    Genau, der X12SZ hat in 95% der Fälle das F13 dran, kurz oder lang, je nach Modell. Einige wenige hatten aber auch das F10.
    Kann man denn nicht das F18 mit übernehmen, oder hat das Aufnahmen für große gelenke?

    Der Kühlwasserbehälter sitzt beim X12SZ an der selben Stelle wie im X16XE.

    Nen C20Ne, ich weiß nicht, ich denke ein 16V lässt sich weitaus agieler fahren, als der alte 8V. Okay, er hat leistung und ist robust, aber so wirklich spritzig ist er ja nicht, nur mit ganz ganz kurzem getriebe.
    Man bekommt nen C20Ne zwar nachgeschmissen, aber nach der Laufleistung will ich da garnicht erst fragen. Ich würde zum X18XE1 greifen

    und den Motorhalter vom X14XE oder X16Xe brauchst du dann noch, paul.

    Gruß Pic
    So lange dabei und dann sowas x18xe1 ist smallblock also auch smallblock Getriebe also wird da maximal ein F17 dran sein.

    Vorteil beim c20ne hohes Drehmoment im drehzahlkeller , also kommt man schneller weg . soviel zur agilität . Aber x18xe1 hat auch vorteile kleinerer Motor verbraucht weniger wenn man die Drehzahl nidrieg haelt .
    und man braucht nicht soviel aendern , also man kann antriebswellen und so weiter fahren

  8. #8
    Lattepaul
    Gast
    Zitat Zitat von Waldbrand
    Kauf lieber n C20NE, wenn Du's einfach haben willst... und spaß macht der C20NE auch mehr

    Wenn Du gern bastelst, bau den X18XE1 ein, freu Dich auf unerwartete Probleme, nimm dir genügend Zeit, Bier, und Leute zur Seite Dann hast aber wenigstens was "besonderes"
    Hihi, dann mach mir ein gutes Angebot und dann klopp ich mir nen 2 Liter rein, kein Prob und Bier hab ich immer genug da...obwohl Äppler bei dem Wetter besser iss

    Komm halt relativ günstig an den X18XE1 dran sonst würd ich nen 2 Liter einbauen, wie lange hast du denn für den Umbau benötigt bzw. brauchst du noch um fertig zu werden TJ?

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Also der Umbau an sich ist soweit fertig. Nur mit der Elektrik bin ich noch nicht soweit, da fehlt noch das ABS mit TC vom Astra und das Motorkühlmodul für die Klima etc..
    Mein Umbau war summa summarum in einer Woche fertig, aber es ist wie mit allen Umbauten. Hat man alle benötigten Teile und Werkzeuge, dann kannst du das sogar in 3 Tagen schaffen, wenn dir Sachen fehlen, dann kannst du da nen Monat dran sitzen..

  10. #10
    Lattepaul
    Gast
    Zitat Zitat von TJ
    Also der Umbau an sich ist soweit fertig. Nur mit der Elektrik bin ich noch nicht soweit, da fehlt noch das ABS mit TC vom Astra und das Motorkühlmodul für die Klima etc..
    Mein Umbau war summa summarum in einer Woche fertig, aber es ist wie mit allen Umbauten. Hat man alle benötigten Teile und Werkzeuge, dann kannst du das sogar in 3 Tagen schaffen, wenn dir Sachen fehlen, dann kannst du da nen Monat dran sitzen..
    Brauch mein Auto leider täglich, dass ist das Problem...also sollte der Umbau so schnell wie möglich erledigt sein...ich schick dir mal den Angebotstext per PN wenn du nichts dagegen hast und du könntest mir vielleicht sagen was ich noch alles brauche um den Motor umzubauen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •