Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschied DEKRA/TÜV Rheinland??

  1. #1
    Pümpel
    Gast

    Unterschied DEKRA/TÜV Rheinland??

    Ist schon länger her (10-12 Jahre) das ich meine Auto selber beim Tüv vorgeführt habe sonst habe ich das meine Werkstadt erledigen lasen. Seit ich aber angefangen habe an meinem Corsa selber Herumzuschrauben und wieder auf den Geschmack gekommen bin hab ich dieses mal den Wagen selbst zum Tüv (Dekra) gebracht. Der Wagen ging ohne Beanstandung Drüber, wie ich auch erwartet hatte. Als ich bei der Dekra in mein Auto einsteige sehe ich das ich einen „Sprung in der Windschutzscheibe habe von innen nicht zu sehen da der hinter dem Rückspiegel ist und somit außer meiner sicht. Keine Ahnung wie lange der da schon ist aber hätte das der Dekra Prüfer nicht bemängeln müssen? Zumindest ein vermerk im TÜV bericht hätte er doch machen müssen oder? Was mich auch gewundert hat ist das er keine der ABE`s sehen wollte (Auspuff, Folien, usw.) Ich hatte den Eindruck er hat nur genau hingeschaut bei den Bremsen und dem Licht und auch ob ernsthafter schaden durch Rostbefall vorhanden ist aber sonst hatte er ehr nicht so genau „hingeschaut“ war mein Eindruck . Zu den Rahmen Bedingungen es war 08:00 Uhr Morgens das Auto war Schmutzig vom Regen in den letzten Nächten ein feiner Sandfilm das ganze hat etwa (mit AU) ca. 15-20 Min gedauert.

    Ich kann mich erinnern das ich beim Letzten mal gleich mehrere vermerk im Tüv bericht hatte unter anderem weil am Heckscheibenwischer (das Wischblatt selber) nicht OK war. Damals hatte ich zwar auch die Plakette bekommen aber das ganze hat locker 40 – 45 Min gedauert. Damals war ich beim TÜV Rheinland! Bei Ähnlichen Rahmenbedingungen.

    Hab ich jetzt einfach einen Lockeren Tüv Prüfer gehabt der sich auf das wichtigste beschränkt hat und beim Letzten mal einen der Seine Aufgabe besonders streng nimmt? Sollte ich mir sorgen machen??

    Noch eine Frage vor ca 2 ½ Jahren war ich das letzte mal beim „Werkstadt TÜV“ mit einem anderen Auto der hat mich mit allem Drum und Dran, also den Check ob alles in Ordnung ist + HU/AU 80 Eus gekostet heute habe ich für HU/AU 86 Eus gelöhnt finde ich ganz schön happig beim TÜV in der Werkstadt OK, aber bei der eigenen Vorführung? Steigen die Gebühren Täglich oder nur Monatlich??

    Gruß Pümpel

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von Pümpel
    Hab ich jetzt einfach einen Lockeren Tüv Prüfer gehabt der sich auf das wichtigste beschränkt hat und beim Letzten mal einen der Seine Aufgabe besonders streng nimmt? Sollte ich mir sorgen machen??
    Genau das

  3. #3
    Zu den Gebühren, die sind zum 01.04.2006 ma wieder gestiegen! Kostet nu 86 Euro beides zusammen! Im Schnitt kann man sagen, das das alle 2 Jahre ma en bissl mehr kostet! Also bezahlt man eigentlich immer mehr.

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    Ausserdem muss man sagen dass die HU Preise gesetzlich vorgeschrieben sind, nur die AU kann variieren.

    Beim letzten mal war die "Durchsicht" mit im Preis.. falls sie gemacht wurde :P

    Deswegen sind die Preise in der Werkstatt und direkt beim TÜV vor Ort auch gleich teuer.

  5. #5
    jojo82
    Gast
    Zitat Zitat von TwoBeers
    Ausserdem muss man sagen dass die HU Preise gesetzlich vorgeschrieben sind
    und warum sind dann die KÜS z.B billiger als der TüV??????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •