Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremskraft vorne und hinten

  1. #1
    Mullibert
    Gast

    Bremskraft vorne und hinten

    Hallo

    ich bins nochmal, wegen den Bremsen am wagen meiner Freundin. (diesmal betriebsbremse)
    ich werde nämlich irgendwie das gefühjl nicht los, dass am letzten HU-Bericht was faul ist.
    Denn forlgendes gibt mir zu denken:

    1. HU nach 3 Jahren 2002 (bei unserer Haus und Hof werkstatt, absolut seriös)

    Bremskraft vorne: 170 daN
    Bremskraft hinten 80 daN

    3. HU 2006 (bei einer mir fremden werkstatt, BMW Händler)

    Bremskraft vorne: 220 daN
    Bremskraft hinten: 150 daN

    und bei Hinweisen steht: "bremsscheibe links und rechts vorne eingelaufen" (sprich leichte gebrauchtsspuren)

    ist ein solcher Unterschied möglich? (in den ersten 3 jahren ist mein opa mit dem wagen gefahren. kaum mehr als 100, nie autobahn. sprich der verschleiß dürfte sich in grenzen gehalten haben)
    doch 4 jahre später mit nicht neuen scheiben (verschleiß ist größer als bei meinem C nach 2 Jahren) hat er wesentlich mehr bremskraft (hinten ja fast das doppelte).
    Kann dies sein?
    Was für werte hattet ihr B Fahrer so bei eurer letzten HU?

  2. #2
    coupe591
    Gast
    170 vorne und 80 hinten ist allgemein ein bisschen nach meinen geschmack!!

    Bremskraft vorne: 220 daN
    Bremskraft hinten: 150 daN

    Die Werte sind soweit jetzt ok!!

    Erklären kann ich mir das nicht!! Vieleicht wurde beim ersten mal gefuscht???? Oder vielleicht war die Anzeige kaputt!!!

    Also wie gesagt eine Erklärung habe ich nciht! Am Auto liegt es aber nicht!!

  3. #3
    Cörsi
    Gast
    Hi!

    Zum Vergleich die Werte der 3. HU bei meinem Corsa B 1.4 mit innenbelüfteten Scheiben vorne, hinten Trommeln:

    Fußbremse:

    vorne links: 200 daN rechts: 200 daN
    hinten links: 120 daN rechts: 100 daN


    Feststellbremse:

    links: 100 daN rechts: 100 daN

    Gruß

    Michael

  4. #4
    jojo82
    Gast
    bei mir sind vorne 200 (236x12,7er scheiben) hinten 100, feststellbremse auch 100 kN..


    jetzt mit den 236x20er scheiben vorne 200, hinten 100, feststellbremse 100 kN


    mein NE hat vorne (256x24) 200, hinten trommeln corsa B mit ABS: 150, feststellbremse 130 kN..

    also hinten zwischen 100 und 150 kN ist ok bei der betriebsbremse

    zwischen 100 und 130 kN bei der Feststellbremse ud um die 200 kN bei der VA-Bremse sind OK...

  5. #5
    Mullibert
    Gast
    naja aber ihr habt alle kein 220 VA und die scheiben und beläge sind schon etwas runter (2 jahre mindestens alt, 15.000km ungefähr) und es ist auch nur ein '99er X12XEer (ka was der für scheiben hat).

    kann es vielleicht auch sein, dass die 220 zu 150 der quasi "optimal" wert für nen B ist ? sprich wenn alles top i.o. und neu ist?
    (oder so ne art richtlinie, die man mal eben eintragen kann, wenn man nicht zwingend auf dem bremsenprüfstand war?)

    achja feststellbremse hat angeblich 160 daN gehabt (die ja jetzt nach 3 monaten hin ist, siehe anderer thread, deswegen kommt es mir ja ein wenig komisch vor mit dem HU-Bericht)

  6. #6
    Corsario95
    Gast
    Also ich war heute beim TÜV und habe HU und AU gemacht. Beides bestanden ohne erkennbare Mängel.

    Bremswerte sind:

    VA: 260
    HA: 100
    Feststellbremse: 150

    Bremse ist eine ganz normale Opel Corsa Standardbremse unbelüftet. Wagen ist 11 Jahre alt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •