Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hier gehts um LED´s, wer kann rechnen?

  1. #1
    *evo*
    Gast

    Hier gehts um LED´s, wer kann rechnen?

    Hallo, ich hoffe man kann sowas überhaupt rechnen, originale seitenblinker im C Corsa ist eine Glassockelstandlichtbirne drin mit einem Wiederstand der angezeigt wurde von 0,34 (verstehe die skala aufem Multimeter net, stand auf messbereich 200). Bei meinen led Blinkern kann ich ja kein ohm messen, aber es sind 5 Orangene 5mm leds drinne, wie kann ich nun ausrechnen was ich für einen Vorwiederstand benötige um den selben der Originalen Seitenblinker zu erreichen? Hoffe man versteht mein anliegen aber ich hasse elektrik trick :P

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Da bräuchte man noch ein paar werten zu den LEDs (Voltangabe).

    Grundsätzlich dürfte der Widerstand der Fadenbirne eine untergeordnete Rolle spielen. Sie läuft über 12 V, mehr braucht man nicht wissen.

    Der Vorwiederstand muss die Differenz zwischen den 12 V und dem, was die LED benötig auffressen. Das steht aber sehr gut beschrieben im Workshop blaue träume auf der Mutterseite.

    little-blue

  3. #3
    Du hast doch schon LED Blinker.
    Wofür dann die Rechnung?
    Hast du die fertig gekauft?
    Dann sind die schon für 12V ausgelegt.
    Wenn du dir selber welche gemacht hast,braucht jede LED nen eigenen Widerstand.

  4. #4
    *evo*
    Gast
    nein, sind gekauft nur durfte ich heute knapp 300 euro zahlen weil mein blinker zu schnell ging als wäre ne birne kaputt und dadurch wahrscheinlich laut foh das Bodycontrollmodul durchgeschossen ist oO .
    Wenn die für 12 Volt ausgelegt sind kanns ja wohl kaum daran hängen, fühl mich echt vom FOH verascht

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Dein Problem ist, das die LEDs einfach nicht genug Strom ziehen. schätzungsweise nur 20-25mA, da du die ja Fertig gekauft hast und jeder der ahnung von sowas hat nicht einen Widerstand pro LED nimmt sondern die 5 LEDs in reihe schaltet und nur einen widerstand braucht (bei blauen LEDs nicht möglich wegen zu hoher spannung).

    20-25mA sind jetzt aber zu wenig für das "Bodycontrollmodul" (was auch immer das ist) und es denkt die birne wäre Kaputt und blinkt dementsprechend zu schnell. das selbe Problem hatte ich ma bei ner LED innenleuchte in nem Omega B, dank der blöden Dimmerschaltung hat nichts funktioniert, es sei denn, wir haben ne original lampe parallel gehängt um den Strom zu erhöhen.

    das dein "Bodycontrollmodul" davon kaputt geht halte ich für mehr als merkwürdig, dann würde das ja auch jedesmal durchfliegen wenn ne blinkerlampe kaputt is, macht keinen sinn, oder?

    mfg. Flo

  6. #6
    *evo*
    Gast
    alchemist hasst schon recht, nur soll ich jetzt alles parallel schalten oder so lassen, hab kein bock wieder 300 eier zu zahlen nur wegen den shit spiegeln !?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    ich weiss ja net wie das beim C verschaltet is... drecks neue technik, alles schmu... Bodycontrolldingsda, wer brauch das? ein einfaches relais tuts doch auch...

    Wie viel Watt haben die normalen Blinkerbirnen? 5W?

    5W an 12V = 28,8Ohm, gerechnet:

    P = U x I -> I = P : U -> 5W : 12V = 0,42A
    R = U : I -> 12V : 0,42A = 28,8 Ohm
    (Im falle eines Fehlers, es ist halb 5 inne früh, kann passieren)

    das heisst theoretisch, besorg dir 2 Widerstände mit ca 28,8Ohm und mindestens 7,5W Leistung und häng die anstelle deiner Serien Seitenblinker parallel zu den LED dingern, dann sollte es auf jeden fall gehn, damit simulierst du die 5W Blinkerbirnen und dein auto denkt, alles ist in ordnung... Find die lösung aber selbst schwachsinnig...

    mfg. Flo

  8. #8
    jojo82
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist
    ich weiss ja net wie das beim C verschaltet is... drecks neue technik, alles schmu... Bodycontrolldingsda, wer brauch das? ein einfaches relais tuts doch auch...

    Wie viel Watt haben die normalen Blinkerbirnen? 5W?

    5W an 12V = 28,8Ohm, gerechnet:

    P = U x I -> I = P : U -> 5W : 12V = 0,42A
    R = U : I -> 12V : 0,42A = 28,8 Ohm
    (Im falle eines Fehlers, es ist halb 5 inne früh, kann passieren)

    das heisst theoretisch, besorg dir 2 Widerstände mit ca 28,8Ohm und mindestens 7,5W Leistung und häng die anstelle deiner Serien Seitenblinker parallel zu den LED dingern, dann sollte es auf jeden fall gehn, damit simulierst du die 5W Blinkerbirnen und dein auto denkt, alles ist in ordnung... Find die lösung aber selbst schwachsinnig...

    mfg. Flo
    also das mit den 28,8 Ohm stimmt schon mal , mit deiner vermutung das der bordrechner der für den blinker zuständig ist, "denkt" ne birne ist kaputt, ist auch richtig...

    bei den 28,8 Ohm musst du aber beachten, das du den widerstand der LED-Blinker mit einbeziehst.. (parrallel-schaltung, da ist der gesammtwiderstand kleiner als der kleinste teilwiderstand...), wäre also etwas komplizierter zu rechnen... um den widerstand der led-blinker zu errechnen braucht man den stromverbrauch in A, und die bei dem verbrauch von ...A angelegte spannung in V (man hat ja nicht immer zwangsläufig genau 12V)...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    der ist auf jedenfall höher.

    wenn man mal großzügig rechnet:

    LED Gelb 1,9V
    5 davon in reihe = 9,5V

    Somit wäre die Spannung die am Widerstand abfallen muss:

    14,4V - 9,5V = 4,9V

    In einer Reihenschaltung ist der Strom an jedem Verbraucher gleich, also hat die Reihe folglich 20-25mA

    Spannung : Strom = Widerstand, daraus folgt:

    4,9V : 0,02A = 245Ohm bzw.:
    4,9V : 0,025A = 196Ohm

    Also rund 220Ohm

    Der Gesamtwiderstand errechnet sich wie folgt:

    1/R1 + 1/R2 = 1/Rgesamt -> 1 : ((1 : 28,8Ohm) + (1 : 220Ohm)) = 25,46Ohm

    Der Gesamtwiderstand der schaltung sinkt logischerweise, da die Spannung aber gleich bleibt, erhöht sich demnach der Strom.

    Da das aber nur sehr gering ist, würd ich mal sagen es ist vernachlässigbar.

    mfg. Flo

  10. #10
    *evo*
    Gast
    so jetz bin ich wieder ein ganzes stück dümmer. Meine intuition sagt mir irgendwie lass alles so wies ist und warte den nächsten defekt dieses scheiss moduls ab !? :P

    Also soll ich kein wiederstand reinmachen oder wat?

    grüßle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •