Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hab ich EDS Phase 1 ?!

  1. #1
    Thy
    Gast

    Hab ich EDS Phase 1 ?!

    Hi,

    fahre nen GSI mit dem 1.8er, hatte mir überlegt, die EDS Phase 1 zuzulegen, also Softwareoptimierung etc mit Abstimmung auf Super+

    nun hab ich vor ner Weile mal spasseshalber Super+ getankt und was ist passiert?
    - Verbrauchssenkung um >0.5l/100km (wie es EDS verspricht)
    - bessere Fahrleistungen im Drehzahlkeller (wie es EDS verspricht)

    Auch vorher, mit Super, kam mir die Anfahrschwäche nie so schlimm vor, wie es oft beschrieben ist beim Z18XE...nun erst Recht nicht...

    Ich hab das Auto vor einem Jahr gekauft, ist es möglich (anhand der Symptome), dass ich die EDS Phase 1 schon habe? Weil dann würde ich Weg (300km) und Geld (250€, okay brauch ich nicht zahlen wenn sie schon drauf wäre) sparen...

    Kann es sein, dass ich - bei normalem Standardmotor - mit Super+ nen halben Liter weniger verbrauche als mit Super, obwohl ich im Schnitt viel öfter raufdrücke? Oder geht das - wenn überhaupt - nur mit P1 ?!

    Muss dazu sagen, ich fahre täglich 2x 30km im Mix: 20km Stadt (Berlin) & 10km Bahn (120-140) und bin immer der erste der vonna Ampel weg ist, fahre also nicht besonders sparsam, ziehe auch des Öfteren (1-2mal pro Strecke) mal über 4000u - meist schalt ich jedoch zw. 2k und 3k

    Link zu spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117769.html
    Durchschnitt mit Super: 8,05 l/100km 19.008 km und 1.531 l
    Durchschnitt mit Super+: 7,19 l/100km 1.540 km und 111 l

  2. #2
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Thy
    Muss dazu sagen, ich fahre täglich 2x 30km im Mix: 20km Stadt (Berlin) & 10km Bahn (120-140) und bin immer der erste der vonna Ampel weg ist, fahre also nicht besonders sparsam, ziehe auch des Öfteren (1-2mal pro Strecke) mal über 4000u - meist schalt ich jedoch zw. 2k und 3k
    Dir sollten sie dein GSI-Schild runterkratzen...

  3. #3
    Thy
    Gast
    löl sorry, muss man an jeder Ampel mit quietschenden Reifen losheizen und jede Kurve mit ausschlagendem Heck nehmen? Bei den Spritpreisen mach ich das lieber nur zu besonderen Zeiten, die restliche Zeit beherrsch ich mich nen bisschen ;>

  4. #4
    Dann zieh den mal bis in den Begrenzer.
    Wenn der zwischen 7000 und 7200 einsetzt,hast du Ph1 drinne.

  5. #5
    Das hat nicht wirklich was mit EDS zu tun, das ist eigentlich bei vielen so, die von Super auf SuperPlus umsteigen. Bei meinem X14XE sowie bei dem 75PS Golf von meiner Freundin schlägt das ganze sogar mit 1L weniger Verbrauch / 100km zu buche, wodurch das ganze sogar noch Geld spart...

  6. #6
    Thy
    Gast
    Zitat Zitat von DoctorGremlin
    Das hat nicht wirklich was mit EDS zu tun, das ist eigentlich bei vielen so, die von Super auf SuperPlus umsteigen. Bei meinem X14XE sowie bei dem 75PS Golf von meiner Freundin schlägt das ganze sogar mit 1L weniger Verbrauch / 100km zu buche, wodurch das ganze sogar noch Geld spart...
    okay, sowas wollte ich hören...also macht Super+ durchaus schon soviel aus, gut zu wissen...

    zum Begrenzer, der geht dann erst bei 7k rein oder wie? nicht schon bei 6.5k?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    außerdem sind deine 1500 km aus der letzten zeit in warmen monaten gefahren worden, wo das auto weniger verbraucht als im winter...

  8. #8
    Thy
    Gast
    letzten Sommer hab ich jedoch auch mehr verbraucht...mit gleichen Reifen etc

  9. #9
    Meiner geht bei 7168 oder so rein.
    Ansonsten mal bei EDS nachfragen,auf wieviel der Begrenzer beim Z18XE eingestellt wird.
    Muss aber nicht zwingend von EDS gemacht worden sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •