Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 311

Thema: Erfahrung mit Autogas

  1. #1
    schallkiste
    Gast

    Erfahrung mit Autogas

    Hallo zusammen,

    Inhalt:
    Einleitung
    Gefühl
    Tanken
    Statistik

    Einleitung:
    ich denke mal, das Thema ist recht interessant und für viele eine Überlegung wert. Ich fahre nun seit ein paar Monaten einen GSi C Corsa mit Autogasumbau. Ein paar technische Daten:
    Benziner, 125 PS, 1.8 Liter Hubraum, Gewicht 1110 kg, Gastank mit 57 Liter Volumen, das macht ca 48 Liter, die ich tanken kann.
    Man sagte mir, der Umbau hatte den Vorbeitzer 2300 Euro gekostet und sein einer der besseren umbauten. Bei den nicht so guten soll es schnell auch mal Probleme mit dem TÜV geben. Rechnen wir also mal mit 2300 Euro, um bestimmte Rechnungen zu machen.

    Gefühl:
    Ich habe links neben dem Lenkrad sehr versteckt eine klitzekleine Anzeige, die mir verrät, dass ich Auf Autogas fahren kann und wieviel Autogas ich im Tank habe und ob ich auf Benzin oder Autogas fahre. Ausserdem ist hinten rechts in der Stoßstange eine kleines Loch für das Betanken des Gases. Der schwarze Deckel fällt an meinem schwarzen Corsa nicht auf. Der Tank befindet sich in der Ersatzradmulde. Von daher fällt es für einen normalen Betrachter überhaupt nicht auf, dass ich ein AutogasAuto fahre. Das ist schon mal feines. Wenn ich nun den Motor starte verbraucht der Corsa erstmal Benzin. Das ist immer so. Wenn ich dann eine Stück gefahren bin, schaltet das Auto auf Gas um und fährt dann auf Gas. Wann und wie der umschaltet weiß ich nicht. Ich glaube, der hat folgende Vorgehensweise: Es gibt eine Mindestanfahrzeit (MiAFZ) und eine Maximalanfahrzeit (MaAFZ). Bis zur MiAFZ kann ich fahren wie ich will, der bleibt auf Benzin. Wenn die MiAFZ überschritten ist, fährt er solange auf Benzin, bis ich in einen anderen Gang schalte und schaltet dabei auf Gas um. So merkt man erstmal zu hundert Prozent nichts vom umschalten, sollte der Motor dabei überhaupt irgendwas von sich geben, beim umschalten. Wenn ich bis zur MaAFZ aber nicht geschalten habe, schaltet er dann dennoch um. Aber auch da habe ich noch nichts gemerkt von dem Umschaltvorgang.
    Der Motor läuft Seelenruhig weiter. Wenn nicht sogar ruhiger wie auf Benzin. Entweder liegt es an den 125 PS oder es ist einfach zu gut, aber ich merke absolut keinen Leistungsunterschied. Weder im Anzug noch am Speed. Also alles bestens. Ausser: Wenn ich nun wirklich bis zum Anschlag Beschleunige, zum Beispiel im dritten Gang voll hochdrehen lasse, dann merke ich ein kurzes Rucken und das wars dann. Hier denke ich nun, dass die Gasanlage nicht hinterherkommt, Gas in den Motor zu pumpen, weil er zuviel braucht. Das merkt der (etwas zu spät scheinbar, da ich sonst das Rucke nsicher nicht spüren würde) und schaltet auf Benzin um. Und dann sind die Kosten demenstprechen doppelt hoch ... hoher Verbrauch und hohe Kosten. Wenn ich vom dann Gas gehe, merke ich keine Rucken. Noch eine solche Situation ist, wenn ich auf die 190 zusteuere und "voll Beschleunige".
    Da merkt man das Rucken auch. Und man sieht deutlich an der Benzintanknadel, dass Benzin verbraucht wird. Die Gasanzeige "bewegt" sich dabei nicht mehr. Es sind fünf kleine Dioden in der versteckten Anzeige, die mir den Gasinhalt anzeigt. Wenn ich dann vom Gas gehe, merke ich auch ein kleines Rucken. Also, bei Volllast ist das Umschalten schon zu spüren, was aber nicht so schlimm ist. Wenn der Gastank dann leer ist, piept die Anzeige. Er fährt schon auf Benzin. Im Normalfall merkt man das Umschalten wie gesagt nicht. Das Ding piept solange, bis ich manuell auf Benzin umgeschalten habe (eine kleiner unscheinbarer Knopf in der versteckten Anzeige, mit dem ich auch so Umschalten kann, wie ich lustig bin). Es wird in der Anzeige auch angezeigt, ob ich auf Benzin oder Gas fahre. Nur kann ich bei Vollast schlecht auf die Anzeige schauen um mal zu sehen, ob meine Theorie mit dem Benzinumschalten auch so angezeigt wird von der Anzeige. Es is etwas gefährlich zu schauen, da die Anzeige wie gesagt etwas versteckt ist.

    Tanken:
    Man muss sich schon erst mal kümmern, wo man überall Autogas tanken kann. Es gibt mittlerweile spezielle Karten, auf denen Erdgas und Autogastankstellen verzeichnet sind. Meine Freundin hat zufälligerweise einen Autoatlas gechenkt bekommen, wo diese Tanken drinne verzeichnet sind. Entweder es ist keine Selbstbedienung, dann gehts so: Deckel ab, Adapter raufschrauben, Tankstutzen raufschrauben, Riegelung entriegeln, und jezt mit Geduld den Gasknopf drücken. Riegelung vorsichtig wieder einrigeln (Restgasüberdruck im Schlauch wird an einer Art Mündungdfeuerdäpmfer abgelassen, so scheint mir), Tankstutzen abschrauben, Adapter abschrauben und günstig bezahlen gehen. Manchmal muss man extra noch nen Schlüssel aus der Tanke holen, weil die Extratanks nicht unbedingt überwacht sind oder sonst wo stehen. Oft ist auch keine Selbstbedienung und man muss gar nichts machen ausser bezahlen. Oft muss man ein paar Kilometer zur nächsten Tanke fahren, aber der Preis entschuldigt einfach alles.

    Statistik:
    Am 09.08.2006 habe ich begonnen, Statistik zu führen, was Km-Stand und so weiter betrifft. Damit ich das ganze nicht vergesse, werde ich das bei spritmonitor.de festhalten und hier immer etwas dazu schreiben. Ich fahre normalerweise ein mal die Woche zu meiner Freundin, was ca 200 km fast nur Autobahn sind. Die Woche über gahre ich 30 km Arbeit hin und zurück, teils Autobahn, teils Straße. Sonstige Wochenendfahrten und sonstige Fahrten die Woche über sind dann auch noch dabei, was ca. 600 - 700 Km in der woche ist also 2000 km im Monat.

    09.08.2006:
    Das Auto wurde von mir vollgetankt. Beide Tanks bis zum Rand.

    12.08.2006:
    Ich musste den Gastankt wieder volltanken (47.98 l für 28,74 EURO). Der Benzintank zeigte noch voll an. Ich bin 333.2 Km gefahren. Größtenteils Autobahn vollbeladen und 170 - 190 km/h. Ich bin also sehr zügig gefahren. Das sind 14,4 Liter Gas ohne Benzin und macht einen Preis von 8,62 Euro auf 100 Km. In Bezug auf Benzin habe ich also folgendes gespart, wenn man davo ausgeht, dass Benzinverbrauch 12 Prozent niedriger ist:
    12,672 l für 1,35 Euro pro Liter sind 17,10 Euro auf 100 Km.
    Das heißt, ich habe 8,48 Liter auf 100 km gespart.
    Beim Tanken habe ich dann also 28,26 EURO gespart.

    Schnitt:
    8,48 EURO / 100 km gespart --> 28,26 EURO für 333,2 Km
    Insgesamt:
    28,26 EURO (1,23 Prozent von 2300 EURO --> Gasumbau / noch 80 mal Tanken bis zur Amortisierung)

    Gruß schallkiste

    PS: Bitte stellt fragen, wenn ihr welche habt, sicher gibt es noch einige Interessante Sachen
    PSS: Wer hat noch Erfahrungen?
    PSS: Ich habe mir heute fest vorgenommen, Fotos zu machen. Evtl kann man sie heute abend noch auf www.schallkiste.de betrachten ... ohne grafischen Schnick aussenrum, so schnell bin ich dann doch nicht

  2. #2
    bends
    Gast
    Geil,ist die Sauna, die man sieht, wenn man auf den Link klickt, in deinem Wagen eingebaut und läuft die auch über Autogas??

  3. #3
    schallkiste
    Gast
    Sie Seite war für Repräsentationszwecke (Für Vater von Freundin entworfen, dem die Sauna gehört)... wird aber zur Seite gestellt, wenn ich Bilder von meinem Corsa hochladen möchte ... Die Sauna ist übrigens richtig gut.

    Sorry, heute abend ist dann mindestens ein Bild vom Corsa zu sehen.

    Gruß schallkiste

  4. #4
    Maddin
    Gast
    servus!!

    also ich habe bei meinem b-corsa auch ne autogasanlage verbaut. tank ist ähnlich groß wie bei dir.
    welche anlage hast du verbaut? ich habe ne Prins VSI und merke nur bei wirklich kaltem motor wenn der auf gas umspringt, sonst gar nichts. das umschalten geht automatisch. selbst bei absoluter volllast springt der bei mir net auf benzin um. wenn deiner auf benzin zurück springt, dann ist anlage nicht richtig eingestellt oder sonst irgendwo nen fehler.
    bin ma auf die bilder gespannt, wie das bei dir verbaut ist. wie sieht denn dein verbrauch auf benzin aus, hast du da vergleichsmöglichkeiten?

    mfg martin

    edit: blos weil der einbau preislich im mittelfeld lag, heißt es nich das der gut ist.. und genauso schauts aus mit der eintragung.. hab da leider selber einschlägige erfahrungen mit gemacht. mein umbau hat das selbe gekostet und is nich wirklich das gelbe vom ei. Sylvester hier ausm forum hat noch bischen was bei mir geändert und seitdem isset schon gut besser geworden.
    der eine umrüster sagt umbau is ok,ginge bischen besser, der andere sagt is lebensgefährlich.. und wenne dann was schrifftlich willst, isset dann doch nimmer so schlimm... ich war vor 1,5 wochen beim tüv, den hat das nichma gejuckt wie die eingebaut is.. gesehen is eingetragen, geschaut ob alles fest is und mich dann für au auf benzin umschalten lassen. mehr hat den nich interessiert. und das is ja auch alles immer ne ermessens-sache des prüfers..

  5. #5
    schallkiste
    Gast
    Vielleicht liegt das an der Leistung?
    Also, ich beschleunige nicht schlecht, und da merkt man jedes kleine Detail, vorallem wirkt sich jedes kleine Detail mehr aus.

    Wenn ich vollgas fahre, verbrauche ich auch sehr viel.

    Wie gesagt, beim normalen Betrieb merke ich überhauot nichts vom Umschalten .. hab das mal bei 170 gemacht und nichts gemerkt.

    Nur bei Vollast. Ich schaue mal nach, was für eine Anlage ich drinne habe, Ich habe sie nicht selber einbauen lassen.

    Vieviel PS und Hubraum hast Du und was war Dein Maximalverbrauch bis jetzt?

    Ich könnte mich überreden lassen, mal ne Zeitlang auf Benzin zu fahren, um zu vergleichen. Bis jetzt habe ich keine Vergleiche ziehen können.

    Gruß schallkiste

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Servus

    Klingt ja alles sehr interessant. Die Kosten sind aber schon dementsprechend hoch.
    Aber was passiert wenn die Gaspreise steigen. Ist ja im Moment viel in der Diskussion, daß die Energieanbieter die Gaspreise erhöhen.
    Wird Autogas weiter so günstig sein? Denn wenn eine Anpassung der Gaspreise an die Benzinpreise vorgenommen wird, dann klappt das wohl nicht mehr mit den 80 Mal tanken bis zur Amortisierung, oder?

    Gruß TheDoc

  7. #7
    Maddin
    Gast
    @schallkiste
    das liegt nicht an der leistung. es gibt soger einige gemachte let's, oder bmw m3/m5, amg modelle oder dicke amis die mit gas fahren und da is auch kein umschalten bei vollast.. das liegt def. an einstellung oder sonstwo an der anlage.
    ich hab nen 1,6er mit 106ps. verbrauch bei haupts. autobahn und teil stadtz ca 8,5. autobahntuckerei ca 7,4 und reiner stadtverkehr knapp unter 10l. hatte noch keine gelegenheit mal ne komplette tankfüllung mit vollgas über die bahn zu heizen..
    was ihc noch sagen wollte.. leistungsverluste kann es umnter umständen geben.. aber dafür muß der tank mehr als halb leer sein. da es keine spritpumpe gibt, sondern das ganze nur über den eigendruck im tank nach vorne geht, kann es da passieren das leistung bischen weniger wird, aber habe ich noch nie gemerkt.

    @ TheCorsaDoc
    also das autogas ist, wie auch erdgas, bis 2018 gestzlich steuerbefreit. preise sind relativ stabil. das hat nix mit dem gaspreis für heizung oder strom zu tun. autogas is nen abfallprodukt aus der benzinherstellung!! fahre jetzt seid februar mit gas und zahle immer zwischen 58-60 cent den liter. kommt auch immer auf die tanke selber an !! keine ahnung wie lange der preis in der ecke bleibt.. kommt drauf an wann die ölkonzerne merken was denen da an geld durch die lappen geht.. aber du mußt auch dran denken, benzin wird auch immer teurer..
    ich denke da bischen anders, meine nich ab wann habe ich den umrüstpreis wieder eingespart, sondern ich sehe das ich bei jedem tanken viel weniger zahle und habe nne schönes grinsen im gesicht wenn kollege nebenan seinen benziner für nen fuffi vollkippt, ich die hälfte zahle und wir quasi selbe strecke damit fahren können...

  8. #8
    schallkiste
    Gast
    Bei den Verbrauchswerten, die Du angibst, habe ich auch keine Probleme, dass er mit Gas fährt. Ich bin wirklich ein sehr unsparsamer Fahrer. Und ich will nicht wissen, was der COrsa in manchen Situationen an Bezin hinterschluckt, vorallem bei Vollbeschleunigung. Ich habe auch von nem Kollegen gehört, der nen 2.2 LiterVectra hat, das vorallem wenn es kalt ist, er bei richtig zügiger Fahrweise auf Benzin umschaltet.

    Kann natürlich auch sein, dass das ne Einstellungsache ist und die Wissen, dass wenn er auf Benzin fährt, noch besser egth und ihn deshalb auf Benzin fahren lassen, wenn Leistung gefragt ist ... sozusagen ein GSi-Programm. Ich sollte mich wirklich langsam mal kümmern, warum das so ist.

    Und mit der Aussgae mit dem Tanken hast Du recht ... in fetten Zeiten investieen, damit Du in mageren Zeiten viel hast ... Das sit wie mit Solar oder sonst was .. natürlich sollte sich das schon irgendwie wenigstens etwas rechnen, aber der Aspekt, dass man JETZT weniger bezahlen muss, ist schon gut. Somal zum Beispiel ein Diesel auch viel Geld Aufpreis kostet ... da ist Autogas sicher ne Alternative.

    Gruß schallkiste

  9. #9
    Maddin
    Gast
    also ich würd mich an deiner stelle da mal nach ner guten werkstatt umhören.. nach meinen erfahrungen und was ich so gehört habe DARF der während der fahrt nich einfach umspringen.. wenn das nachm neueinstellen immer noch ist, würde ich ma anlage untersuchen lassen.. nich das die rails (eispritzventile der gasanlage) der verdampfer oder die leitungen an sich zu klein dimensioniert sind..
    einzige wo ich bis jetzt gehört habe, wo bei vollgas auf benzin umspringt, das war nen fast 700ps starken mitsubishi gto.. da hamse keine anlage gefunden die bei vollem leistungseinsatz mithalten kann...
    genauso mit leistungsverlust.. wenn ne anlage vernünftig verbaut ist und ordentlich eingestellt wurde, dann merkst du keinen unterschied..

    mfg martin

  10. #10
    schallkiste
    Gast
    ich habe auf die anlage noch ein jahr garantie. ich werde mich auf jeden mal kümmern und schauen was rauskommt. gut dass ichden thread eröffnet habe

    Gruß schallkiste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •