Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: F28 an C20XE und Frage zu NOS

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178

    F28 an C20XE und Frage zu NOS

    Moin!

    rein von der theorie her, hätte ein serienmäßiger C20XE genug Drehmoment um einen Tigra mit F28 gescheit zu bewegen? mir gehts halt um den 6. Gang...


    Die Frage zum NOS:

    Angenommen, man besorgt sich Teile von LET wie Pleulager, Kurbelwellenlager, Kopfdichtung etc, und baut das in nen C20XE, passen müsste es ja.
    Wenn man dann von ca 40-50PS mehrleistung auf Knopfdruck ausgeht, müsste der Motor das doch eigentlich besser wegstecken können, oder?
    oder sind die Teile vom LET so bemaßt, das dadurch weniger kompression vorhanden wäre, was im normalbetrieb, ohne NOS zu Leistungseinbußen führt?

    mfg. Flo

  2. #2
    No-More
    Gast
    soweit ich weiß sind nur die kolben beim LET anderes

    pleullager und hauptlager sind beim xe und let gleich. laut opelhändler.


    wenn dann, schmiedekolben, ventlie und verstärkte kolbenringe... dann sollte das eingleich einigermaßen halten...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    schmiedekolben hat der XE doch Serie, oder?

    ich meine mal von einem der nen LET fährt gehört zu haben, das die kopfdichtung aus metall, glaub kupfer oder so is. zumindest beim Eco...

  4. #4
    Red_Devil
    Gast
    Kolben sind bei LET anders sonst nichts...

    Schmiedekolben haben nur die alten XE's Serienmäßig. Die neueren hatten schon diese neueren Mahle-Kolben mit dem Spannband.

    200 PS hält der originale XE Block ohne Murren aus... vorausgesetzt er ist in gutem Zustand und nicht schon 200 TKM alt.

    Was willste denn mit dem 6. Gang wenn es da nicht mehr vorwärts geht? Dafür hat der XE zuwenig power. Lieber ein langes 5. Gang Getriebe.

  5. #5
    Thommybeluga
    Gast
    Moin.

    1. Mit den NOS fährst Du eh nur ein paar Sekunden und sowas hält der Motor schon aus. Block in frisch und gut ist. Zudem, wie oft fährst Du schon mit NOS??? So ne Füllung hält nicht lange und kostet auch etwas.

    2. Die Kadett hatten die Mahle Schmiedekolben. Spätere modelle hatten die Autothermal Kolben von KS. Die tuns für die paar PS und für duerze Belastung auch. Die Autothermal von Mahle sind aber top.

    3.Und um das F28 effektiv zu nutzen (mal abgesehen von dem hohen Anschafufngspreis und den Kosten für eine Revidierung) brauchst schon weit über 200PS. Mit einem normalen Motor, egal ob mit NOS oder nicht fährt die Kiste im 6. langsamer als im 5.. Dafür fehlt einfach die Leistung.

    4. Kannst Dir lieber ein F18+ einbauen, wenns Dir unbedingt um V-Max geht. Mit einem F20 und 3,55er Achse oder F18 mit 3,42er Achse fährst mit leicht gemachten Motor auch echte 230 und wann kommt man schon dazu die auf der BAB zu fahren?

    5.Eine Metalldichtung hatten die Motoren der Z Serie. Die brauchst für Deine angestrebte Leistung nun wirklich nicht. Schaden kanns aber auch net. Also falls, Du die eh neu machen willst, dann bau se ein. Muss aber nicht.

    6. Wieso holst nicht echte und dauerhafte 40PS mehr raus???? Dann hast Du immer die Leistung zur Verfügung und mit NOS bist ja mehr als ersichtlich auf der illegalen Seite. Oder hast zu viel Filme geschaut und brauchst sowas jetzt unbedingt???

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    um 40 ps bei NOS rauszuholen muss man schon die anlagen über 1000 euro kaufen, wenn ich noch aktuell bin. dann würde ich lieber die 1000 euro in den motor stecken und das alt herkömmliche saugertuning von unseren bekannten tunern nehmen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    hatte halt so den gedanken, das der motor dann nur kurz mal auf die fresse kriegt und net konstant... 150Ps im Tigra reichen ja eigentlich fürn normalgebrauch, aber in manchen situationen so ein kleiner extrakick... wär halt schon schön...

    Mein Motor kommt jetzt aus nem Calibra, was hat der dann für Kolben? oder is das auch noch vom Baujahr abhängig?
    Das F20 soll schon bleiben, ich seh da keinen sinn drin, da ein Getriebe drauf zu spaxen, das nie für den motor vorgesehn war, wie das F15 zB.

    mfg. Flo

  8. #8
    Thommybeluga
    Gast
    So pauschal läßt es sich nicht sagen, ob da Schmiedekolben oder Autothermalkolben drin sind.

    Müsstest mal nen Kolben ausbauen.

    Ich gehe aber zu 80% davon aus, dass es ein KS Kolben ist.

    Welches Baujahr hat der Calli denn?

    Und wenn schon, die Autothermal halten sowas auch aus, wenns nur bis 200PS geht.

  9. #9
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von Thommybeluga
    So pauschal läßt es sich nicht sagen, ob da Schmiedekolben oder Autothermalkolben drin sind.

    Müsstest mal nen Kolben ausbauen.

    Ich gehe aber zu 80% davon aus, dass es ein KS Kolben ist.

    Welches Baujahr hat der Calli denn?

    Und wenn schon, die Autothermal halten sowas auch aus, wenns nur bis 200PS geht.
    die neueren kolben sind fast nur in den verteilerlosen c20xe verbaut

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    motronic 2.8 oder was?

    Das is noch einer mit normalem Zündverteiler. Baujahr müsst ich mal nachgucken, ob ich den schein noch hab...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •