Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: C20XE Antriebswellenprobleme

  1. #1
    Maik-Tigra
    Gast

    Exclamation C20XE Antriebswellenprobleme

    Hallo, Leute!!!

    Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und leider nichts für die Lösung meines Problems gefunden.
    Ich hoffe trotzdem das mir einer weiter helfen kann.

    Folgendes Problem:


    Ich habe meinen Tigra auf den C20XE mit dem fast/kompletten Umbausatz von M-Tech umgebaut.
    Seid ich die Antriebswelle auf der rechten Seite getauscht habe gibt es ein mergwürdiges Geräusch von der A-welle. Vorher hatte ich noch eine originale Antriebswelle von Opel verbaut. Das passte aber nicht so ganz und die zu kurze Welle hat meine Gelenke ausgeschlagen. Das Geräusch war aber noch nicht vohanden. Dann habe ich mir neue Gelenke vom Schrotti besorgt, die auch O.K sind und die rechte Antriebswelle bei M-tech bestellt und alles eingebaut.
    Diese Welle war dann etwas zu lang so das in den Kurven zu viel Druck auf den ganzen Wagen ausgeübt wurde. Er war super laut und man konnte Ihn kaum fahren. Habe dann mit M-Tech tel. und die meinten, dass sie noch eine kürzere Welle hätten und das diese auch 100% passen würde. Super, zack bestellt, eingebaut, Probefahrt und was ist???? Das Geräusch war erstmal weg. Super!!!


    Seid ein paar Tagen aber, ist es wieder da und zwar immer wenn ich eine Rechtskurve fahre. Radlager, Spurstangenköpfe, Gelenke, Traggelenke und alles andere sind auf den ersten Blick heile. Mir kommt es so vor, als würde sich die Welle mit den Gelenken "kneifen" kann es leider nicht besser erklären.

    Habt Ihr so etwas schonmal gehabt oder gehört??????

    Wäre euch echt dankbar!!!!

    MfG

    Maik

  2. #2
    Ich fühle mit dir...

    suche schon seid ein paar monaten nach dem Problem hab aber noch nichts gefunden...

    Ist so ein komisches Rattern/Rasseln ne???

  3. #3
    Maik-Tigra
    Gast
    Hallo,

    schön das ich wenigstens nicht alleine da stehe. Hast du denn auch das Set von M-Tech verbaut? Ich finde das es sich ein wenig so anhört wie ein nicht ausgewuchteter Reifen. Halt so ein wupwupwup. Grins! Hast du denn wenigstens ein paar Tipps bekommen was es sein könnte? Hast du mit dem Hersteller gesprochen?

    Danke für deine Antwort.


    MfG

    Maik

  4. #4
    Ja hab auch das m-tech... Zwar im Corsa aber spielt ja keine rolle...


    Ich habe auch noch wirklich keine ahnung was das seien soll...
    Und so im stand zu testen geht ja auch schlecht...
    Aber ich schätze ma das die Antriebwellen zu viel druck vom motor bekommen...
    Also druck nach außen hin... Aber wenn ich was finde informiere ich dich sofort...

  5. #5
    Maik-Tigra
    Gast
    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber bei mir ist das genau anders herrum. Der Motor neigt sich nach links und das Geräusch kommt von rechts. Alles echt eigenartig. Werde dich aber auch auf dem neusten Stand halten.

  6. #6
    Fummy
    Gast
    Irgendwei gibt doch einige Probleme mit dem M-Tech Zeugs??!!
    Wellen zu lang, Naben brechen, Halter reißen,....


    Gut das ich Eigenbausachen drin habe!

  7. #7
    corsa666
    Gast
    1. Starke Vibrationsgeräusche können sich auch vom Motor auf die Karosse übertragen in der Kurve. Und zwar über die Motorhalter! Schaut mal, ob der Motor im Lager beifahrerseitig auch sauber schwimmen kann. Zum Rahmen hin is nicht viel Platz und in der Kurve liegt der Motor gerne mal an dieser Stelle am Rahmen an und somit vibriert die ganze Karre. Das muß nicht zwingend vom Antriebsstrang kommen.

    2. Gelenke&Sonstiges: Die Gelenke neu nehmen. Nix gebrauchtes, damit hast nur Gesockse. Son neues Außengelenk kost n Hunni rum, das muß es euch wert sein, Jungs.
    Alles in allem kannst die Umbausätze voll in die Tonne treten, ich kenn eure Proleme auch. Bei mir is m.E. auch die fahrerseitige AW zu lang. Das fahrerseitige Gelenk knackt auch schon wieder, bin 1000 km mit geplatzter Manschette gefahren, dank KW-Gewindefahrwerk mal wieder. . Trotzdem is da irgendwas zusätzlich faul...Übrigens hab ich irgendwann mal ne Kadettwelle nebenhin gehalten: War exakt dieselbe Länge. Und ich Depp hab damals im Jahr 2001 den Umbausatz gekauft... Würd ich heute nie mehr machen

  8. #8
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Maik-Tigra
    Hallo,
    Ich finde das es sich ein wenig so anhört wie ein nicht ausgewuchteter Reifen. Halt so ein wupwupwup.
    Is zu 99% das Gelenk. Wenns beim losfahren einmal kurz leise "knack" macht hast zusätzlich Gewißheit...
    Und bock die Kiste mal auf und drück nur mitm Finger oben oder unten gg. die Felge und teste ob das Ding Spiel aufn Radlager hat. Die Technik mit der dummen inneren Unterlegscheibe kannst nämlich auch voll vergessen. Da drückts dir n Dreck ins Radlager und die Scheibe schleift sich an der Lauffläche auch etwas ab. Da fehlt dann mal n Zehntel und schon kannst deine Kronenmutter wieder ne halbe Umdrehung nachziehn. Alles in allem is der Umbausatz wohl teurer Kernschrott. Da hilft nur selber machen, wie Fummy schon sagte.

  9. #9
    Zitat Zitat von corsa666
    Alles in allem is der Umbausatz wohl teurer Kernschrott. Da hilft nur selber machen, wie Fummy schon sagte.
    Oder ordentlichen Umbausatz kaufen, aber das will ja wieder keiner hören

  10. #10
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Tigra290
    Oder ordentlichen Umbausatz kaufen, aber das will ja wieder keiner hören
    Da du ausm Saarland kommst denk ich mal du meinst n Onkel Hennig. Kann gut sein, daß du Recht hast, ich kenn die Teile nur vom Hörensagen. Aber wie's halt so oft is im Leben: Jung und dumm gewesen und beim Holländer gekauft. Muß halt jeder mal lernen: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •