Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Tagesfahrlicht fürn Tigra???

  1. #11

  2. #12
    xeRon
    Gast
    Warum eine 10A Sicherung? TFLEs hängt mit nem Relais zusammen

  3. #13

  4. #14
    micha
    Gast
    wieviel % soll das ber der versicherung denn ausmachen?

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Jepp das ist das betreffende Relais.

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Weil das Relais auch irgendwie abgesichert sein muss?

  7. #17
    Bombcat
    Gast
    Zitat Zitat von xeRon Beitrag anzeigen
    Warum eine 10A Sicherung? TFLEs hängt mit nem Relais zusammen
    hätte ja auch sein können, dass schon das nötige relais verbaut ist, nur halt die sicherung fehlt...

    habe mich noch ein bisschen in anderen foren umgeschaut.
    wenn ich das dort richtig verstanden hab, macht das relais folgendes:
    zündung ein -> standlicht ein
    motor an -> abblendlicht ein

    wie ich das verstanden hab, ist das einschalten des abblendlichtes über den öldruck geregelt. also sozusagen zeitversetzt.
    (erst wenn der volle öldruck aufgebaut ist, geht das abblendlicht ein, um nicht beim start die batterie sofort leerzusaugen)

    ich hatte aber eher an TFL wie es VW beim golf oder audi bei manchen modellen hat, gedacht: nur "gedimmte" fernlichter ein.
    bei dieser "skandinavienschaltung" geht ja wenn ichs richtig verstanden habe, die komplette lichterorgel an, also auch die hinteren leuchten. das einzige was dunkel bleibt ist der tacho
    auf die 5W der tachobeleuchtung kommts dann ja auch nicht mehr an...
    oder gibt es da vllt verschiedene relais? wär echt chic, wenn man das so wie bei den vw's hinbekommen könnte...

  8. #18
    Also ich hab damals das original Relais bei Opel geholt für meinen Tigra, welches stolze 45 Euro gekostet hat! Dazu würd ich aber erst gucken, ob der Sicherungsplatz mit beiden Pins ausgestattet ist und ob der Stecker vorhanden ist! Ist wohl nicht immer der Fall...

    Stecker ist in der Nähe vom Sicherungskasten beigebunden - ion etwa mittig unter der Lenksäule direkt am Kabelstrang! Sucht einfach nach nem dicken Klumpen am Kabelsatz und bringt paar minuten mit zum Aufwickeln...

    Also das Relais was original in den tigra gehört, hat laut E** die Nummer: 90 340 520

    Geschaltet wird das einmal mittels Öldruck und auch über Klemme D+ vom Generator! Also bei zündung geht es Standlicht an und sobald der Motor läuft ebenfalls das Abblendlicht! Dauert nicht wirklich lange...

    Wenn man allerdings das ganze ohne Standlicht haben will, dann einfach das Kabel am Stecker auspinnen und fertig. Sollte ja net wirklich das große Problem sein, oder? Ansonsten einfach Sicherung und Relais rein und fertig! Ohne Freischalten etc., das nur bei CAN-Bus nötig, da hier das Relais nich drin ist - wird da übers BCM geregelt!

  9. #19
    Bombcat
    Gast
    also ist es möglich das relais so zu modifizieren, dass ich die angesprochene schaltung wie bei vw/audi hinbekomme, allerdings nur mit abblendlichtern statt den fernlichtern?!
    also das alles (auch hinten) dunkel bleibt, wenn ich den motor anmache und nur mittels drehknopf die ganze beleuchtungsorgel in gang gesetzt wird...

  10. #20
    und wieviel rabatt kriegt man nun bei der Versicherung??
    wegen 3€ lohnt sich des nicht wirklich.....vorallem wenn das Teil soviel kosten soll

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •