Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Lohnt Umbau auf C20XE ? Ja oder Nein ? Erfahrung !

  1. #1

    Lohnt Umbau auf C20XE ? Ja oder Nein ? Erfahrung !

    Hallo zusammen !



    Ich spiele schon über 1 Jahr mit dem Gedanken in meinem 1,4 16V Corsa einen C20XE einbauen zulassen. Ich bin mir nur immer noch nicht schlüssig ob ich das machen soll oder nicht. Mein jetziger Motor hat über 160tkm drauf und hat vor 2 Tagen erstmal neuen Zahnriemen etc bekommen. So ist er Motor noch super nur ich möchte halt mehr Anzug haben und bissel mehr PS.

    Wie ist das mit denen die in ihrem Corsa ein C20XE drin haben habt ihr euren Umbau bereut oder eher nicht ?

    Ich müsste meinen Umbau machen lassen. Habe da ein Angebot von Treisch und Speedperformance über 3500 euro komplet.


    Würdet ihr so einen Umbau noch mal machen oder ist es eher rausgeworfenes Geld ?



    Vielen Dank für euren Antworten !


    MfG Bastuck Corsa

  2. #2
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Wenn man es ordentlich amcht ist es halt teurer als die meisten denken.

    Man sollte bei so einem umbau so viel wie möglich neu machen,danach ist es ein fahren wie ein serienauto.

    Ich würde es immerwieder machen,auch wenn ich etz nen LET will.

  3. #3
    Also lohnt sich der Umbau net ?
    Viel schneller bist du mit nem C20XE doch net oder ?
    Mir geht der Umbau halt schon sehr lange durch den Kopf, einiges spricht für den Umbau und einiges halt dagegen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    ich stand vor 2 Monaten vor der gleichen Frage, mein 1,4 16V (allertdings im Tigra) hatte grob 180000km runter und grade vor 5000km nen neuen Zahnriemen mit allem drum und dran bekommen.

    Ich hab dann einfach mal das Hirn ausgeschaltet und hab das Geld (bei mir warens mit allem dann knappe 6000€) ausgegeben.
    Die ersten 15 Minuten in denen ich das Auto hatte hab ich echt n mehr als mieses Gefühl gehabt. 6000€ sind ne ganze Menge Geld und das Auto war echt komplett anders als vorher. Allein die Lautstärke hat mich auf einmal extremst abgeschreckt (obwohl ich ja vorher wusste worauf ich mich "einlasse" ). Als ich dann aber n bisschen (wie gesagt, 15 Minuten haben gereicht )damit unterwegs war hat es echt nur noch Spass gemacht und schon nach einem Tag konnte ich sagen dass ich absolut nichts bereue.
    Wenn Du das Geld grade "locker" hast (also dich nicht irgendwie für eine Weile total einschränken musst sondern das Geld wirklcih dafür angespart hast) würd ichs auf jeden Fall machen.
    Allerdings solltest Du Dir auch überlegen wielange Du das Auto so noch fahren willst. Mein Umbau hat den Verkaufswert von meinem Tigra um vielleicht 1000€ gesteigert (wenn überhaupt), also wenn Du drüber nachdenkst den Wagen in nächster Zeit zu verkaufen dann lass es. Wenn Du aber (wie ich) den Wagen wirklich noch lange fahren willst mach den Umbau


    Du solltest Dir aber auch über die ganzen Folgekosten im Klaren sein:

    - Steuern werden höher (je nachdem ob Du nen Euro 2 Kat oder nen Kaltlaufregler verbauen lässt sinds 50€ mehr als mim x14xe)

    - Versicherung wird im Mormalfall auch teurer (Allianz wollte von Typenklasse 18 auf 21 hochstufen, meine jetzige Versicherung fordert wegen der höheren Leistung "nur" einen Zuschlag von 20%) => Das solltest Du aber vor dem Umbau mit Deiner Versicherung abklären

    - Verbrauch kann auch sehr leicht extrem steigen wenn man sich nciht im Griff hat Bei mir sinds (wie ich schon öfter mal geschrieben hab) c.a. 9 Liter wenn ich ihn trete, auf der Autobahn bei 130 - 140 und sparsamer Fahrweise in der Stadt sinds c.a. 7,5 Liter Super

    Der Anzug ist halt schon extrem (je nachdem was Du halt am Motor noch weiter machst . Und es ist auch sehr lustig die Gesichter zu sehen wenn man mit einem (äusserlich) fast serienmässigen Auto wirklich sehr flott vom Fleck kommt Und ich schätz mal dass Du das auch geniessen wirst wenn Du den Umbau wirklich machen solltest (ist wohl bei jedem so )

    EDIT:
    bei Treisch hatte ich mich damals auch telefoniert und hab auch ein paar längere Telefonate mit denen geführt. Es gab dann allerdings ein paar Sachen die mich persöhnlich an der Firma gestört haben. Darum hab ich mich dann auch für den (teureren) Umbau bei DSOP entschieden.
    Aber wie Corsa A gesagt hat, wenn Du sowas in Angriff nimmst mach auf jeden Fall soviel wie möglich am Motor neu.

    Ach ja, mim F15 Getriebe (Umbau von DSOP) bist Du nciht sehr viel schneller, aber Du bsit halt wirklich extrem schnell auf Deinen 230 (Tacho, eingetragen sind 212) Endgeschwindigkeit

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Man kann das ganze mit keinem sereinmotor im corsa vergleichen,auch mit keinem serien XE.

    Ist schon ne waffe in den falschne händen.

    Man kann schon recht zügig unterwegs sein und hat auch bei einigen größeren autos den schnelleren ;o)

    So ein 16V im corsa ist schon schön und macht viel spass.

    Hab aber bisschen mehr wie 6000€ ausgegeben.

  6. #6
    Ich will den Corsa eigentlich noch lange fahren, hab ihn letztes Jahr erst neu lacken lassen, neue Heckschürze, Soundausbau, Lenkrad usw usw. Also verkaufen will ich ihn eigentlich net. Überlege halt nur was is wenn mir jemand in die Karre fährt dann heist es totalschaden und die ganze Kohle ist weg, steckt ja jetzt schon einiges an Geld drin.

    Zum Geld, das Geld is vorhanden brauch net geliehen werden oder so ?
    Ist halt nur gut zu überlegn was man macht, ob man nicht sagt ja so viel Geld für bissel mehr Fahrspass.

    Zu Versicherung hab ich mich schon erkundigt, meinten ich würde bei 1,4 16V bleiben.

    Mit Steuer ist ja auch net unbedingt ein grosser Kostenpunkt 50 euro mehr.

    Zum Verbrauch naja man muss ja net immer so heizen :-)

    Zu Beschleunigung, ich bin mal in nem Corsa mit let mit gefahrn das war einfach nur der Hammer echt Wahnsin !


    Wo hast du denn umbauen lassen das du 6000 bezahlt hast ?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    Fahrspass hast Du nicht nur ein bisschen mehr, das ist schon was komplett anderes und macht wirklich übelst Laune

    ich hab meinen zu DSOP gebracht.
    Allerdings hab ich nen fertigen Motor von denen genommen der grade knappe 2000km in nem Corsa drin war und da komplett neu gemacht wurde. Am Motor selbst is auch ncoh einiges geändert, darum hab ich den genommen
    Bei meinem Umbau waren dann noch dabei:

    - Turbobremsanlage vorne (284mm)
    - Stahlflexbremsleitungen
    - neue Trommeln hinten (also alles komplett)
    - Softwareanpassung
    - Bearbeitung der Drosselklappe
    - neuer Kühler
    - jede Menge Kleinkram der halt noch beim Umbau so anfällt
    - EGS Euro 2 Kaltlaufregler
    - DSOP Gruppe A Anlage

    Zum Thema Totalschaden: Lass Dir ein Wertgutachten erstellen (kostet vielleicht 2 - 300€), dann wird als Widerbeschaffungswert (soweit ich weiss, nicht schlagen wenns falsch ist der Wert vom Gutachten genommen, also is der wirtschaftliche Totalschaden nicht so schnell erreicht

    Hast Du denn schon ein passendes Fahrwerk verbaut?
    Gruppe A solltest Du ja haben wenn ich mir Deinen Benutzernamen anschaue

    Zur Versicherung: Lass Dir das erstmal schriftlich geben dass Du den 1,4er behälst, nich dass es danach auf einmal teuer wird....
    Und lass Dir auf jeden Fall von denen bestätigen dass Du die Leistungssteigerung durch den Motorumbau gemeldet hast, nich dass die blöd kommen wollen wenn wirklich mal was passieren sollte

    EDIT:
    Ich bin jetzt seit knapp 7000km mit dem Umbau unterwegs und hatte soweit auch noch keine nennenswerten Probleme.

  8. #8
    Fahrwerk hab ich ein H&R Gewinde, Felgen 7 und 8 * 14 und Bastuckanlge

    Was is den mit Treisch Motorsport ? Sollte man da nicht umbauen lassen ?
    Sie bauen auch absofort kein C20XE mehr um, nur weil sie mir ein angebot geschickt haben machen sie das noch, was aber nur noch 3 wochen gültig ist-


    DSOP baut mir keinen C20XE ein weil ich 14 Zoll drauf hab.
    Speedperformance würde mir auch nen Umbau machen.


    Wie ist das überhaupt mit den Motoren die man bei solchen Umbauten bekommt, sind die wie neu oder wird da nicht viel dran gemacht sprich erneuert ?

  9. #9
    Fummy
    Gast
    Die nächste Frage ist ob deine 14" über die Bremsanlage passen!!!

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Zitat Zitat von Corsa A
    Hab aber bisschen mehr wie 6000€ ausgegeben.
    Wie? Der verbastelte Corsa war so teuer?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •