Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Frage zum Einbau des Astra Vectra Calibra Tacho in Corsa B

  1. #1
    MTK-Stylezzz
    Gast

    Frage zum Einbau des Astra Vectra Calibra Tacho in Corsa B

    Hallo,

    gebt mir doch mal bitte Auskunft ob ich diesen elektrischen Tacho in meinen Corsa B mit 2L16V verwenden kann!!!

    Oder passt der nur als Mechanischer mit Tachowelle???


    Schaut euch den Tacho mal an und sagt was ihr meint:Ma abgesehen vom zu teuren preis

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=40239

    SOLL KEINE WERBUNG SEIN!!!

    Gruss

  2. #2
    BadBoy
    Gast
    Wenn du bereits Tachowelle hast kannst du die Welle raus schmeissen einen Impulsgeber ins getriebe schrauben die 3 Kabel dafür zum Tacho ziehen und dann kannst du auch diesen elektrischen verwenden !

    MfG Daniel

  3. #3
    MTK-Stylezzz
    Gast
    Hi,

    ich hab ja schon von Welle auf elektrisch umgerüstet sprich ich hab zur Zeit nen 15IMP geber im Getriebe sitzen!!

    Wusste nur ned ob der Vectra Tacho mit diesem Geber auch alles korrekt anzeigt!!!
    Oder ob er das Signal von ganz woanders her bekommt!!Das hat mich irgendwie verwirrt!

    Gruss

  4. #4
    BadBoy
    Gast
    Nein der bekommt sein Signal auch nur von diesem Impulsgeber, ob der Tacho nun damit auch richtig anzeigt kann ich dir nicht sagen ich denke mal eher nicht es gibt aber Adapter zu kaufen wo du mit nem Poti den Tacho selber eichen kannst so das er genau geht !

    MfG Daniel

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Der 15 IMP Geber wird mit Sicherheit nicht passen, der Vectra hatte IMHO nen 6 oder 8 IMP Geber...
    Also entweder dann BadBoy´s Methode anwenden oder sich nen anderen Geber besorgen..

  6. #6
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    "Digitale Geber kann ich für alle 4 Zylinder besorgen", soso. Ich würd mir überlegen ob ich da überhaupt was kaufe, nachher liefert er noch ne Digitaluhr

    Achja, das Ding is eh zu teuer und nur halb so selten wie er es anpreist! Also nich veräppeln lassen.

    Zur Funktion: Man nehme die K-Zahl die unten links im Tacho steht (Weiß ich auch nich, Verkäufer oder so fragen), berechne das Verhältnis zur K-Zahl des el. Corsa oder Tigra Tachos. Mit dem gleichen Verhältnis multilpliziert man dann den originalen 15 Imp des Tigra und flupp, hat man den benötigten Impulsgeber, damit der Tacho richtig anzeigt Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dass da was vernünftiges rauskommt relativ gering, aber man kanns ja mal versuchen. Ansonsten halt nen regelbaren Frequenzwandler.

    Wenn mir jemand die Werte gibt kann ichs auch ausrechnen falls einer grade nicht mitgekommen sein sollte.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  7. #7
    MTK-Stylezzz
    Gast
    Da bin ich jetzt echt ned mitgekommen :lol: :lol:

    Frage:

    Ist es dann ned einfacher nen Mechanischen zu nehmen mit Welle??brauch ich da irgend ne BESONDERE Tachowelle??

    Das mit dem elektrischen schein ja nen riesen Aufwand zu geben oder ??

    Gruss

  8. #8
    Gummib@rchen
    Gast
    Ich hab nen Astra-Tacho drin, einfach nur en Stecker umlöten und fertig, die Welle ist die gleiche und den Tacho (mech., allerdings nur bis 220km/h) hab ich für 15€uronen bekommen...

  9. #9
    MTK-Stylezzz
    Gast
    Und die Anzeigen gehen alle Korrekt (kmH etc. )???

    Mir gefällt halt schon der elektrische vom Ziffernblatt her besser aber wenn da der aufwand so gross ist lohnt das ja (fast) ned!!

    Gruss

  10. #10
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Da is absolut überhaupt kein Mehraufwand im Vergleich zu mechanischen, sofern man das mit den Impulszahlen hinkriegt. Solang ich die K Werte nich hab kann man aber nich sagen ob man einfach nur den IMp tauschen braucht oder zusätzlich nen Frequenzwandler.

    Die Wegdrehzahlen sind bei den mechanischen Tachos etwas anders, insbesondere bei den 250er Tachos aus Astra GSi, Vectra 2000 oder Calibra. Der Tacho geht dann ziemlich daneben, erst recht wenn man 15" oder gar noch kleiner fährt.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Mehr Glück als Verstand
    Von Torsten83 im Forum Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.06, 03:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •