Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Neuer Tigra - neue Probleme .. :(

  1. #1
    amos
    Gast

    Unhappy Neuer Tigra - neue Probleme .. :(



    Hi Leute, wie ich schon erwähnt habe, hab ich mir Freitag einen Tigra gekauft, 1.6 L 107TKM gelaufen 97' Bj. Bis gestern Abend lief er auch noch gut, bin in den letzten Tagen eher zügig gefahren und im hohen Drehzahlbereich. Seit gestern Abend gibts aber ein Problem. Im leerlauf läuft er sehr unruhig, er sackt ab bis kurz vor dem Absaufen dreht dann wieder hoch. Einige male ging er mir auch aus. War beim FOH, der sagte mir es könnte das AGR-Ventil sein. Ich hab mich schon bevor ich dort war, hier lange umgeschaut und dachte mir auch schon, dass es das AGR sei, aber ich habe mit der Suchfunktion bisher nur das AGR im Zusammenhang mit der MKL und dem passenden Fehlercode gefunden. Bei mir geht die MKL aber nicht an. Hab auch heute schon den Wagen zu 3/4 getankt, von Liqui Moly ein Öl gekauft zum Reinigen der Ventile, welches in den Tank zugeführt wird. Bin damit ca 100 KM auf der Autobahn gefahren, bei hohen Drehzahlen.. während der Fahrt wurde aber alles noch schlimmer der Wagen ging mir 2 mal aus. Hab ihn dann erst mal, als ich zuhause ankam stehen lassen. Als er dann ca 1 Stunde stand bin ich wieder los, es gab kein Problem, bin wieder nach hause. Eben wieder los gefahren und ihn ca 10 Minuten laufen lassen, im stand. als er heiss wurde fing der spaß wieder an, bis er ausging und nimmer angehen wollte. Jetzt weiss ich nimma weiter, kiste springt nicht mehr an, und es gibt immer noch keine MKL, d.h. kein code...!

    p.s: hab wirklich nichts passendes in der suche gefunden, und nicht nur 1 minute gesucht...

    lg, adrian

  2. #2
    Orgasmann
    Gast
    Guck mal beim starten des Motors in deinen Motorraum ob da ne Art Blitzlichtgewitter ist (lass dein Dad den Schlüssel rumdrehen, das ist gesünder für deinen Hals *gg). Mach das aber im Dunkeln, da siehst es besser, falls die Funken überspringen. Hatte das auch mal, hat ähnlich angefangen wie bei dir... im kalten Zustand war es noch ok, aber sobald der Tiggi warm wurde hat er nur noch gestottert. Sah beim Gasgeben in der Nacht aber echt toll aus...

    Prüf auch mal die Zündkerzen... und falls das alles i.O. ist, prüf die Lampe der MKL

  3. #3
    amos
    Gast

    Thumbs up

    DIe MKL-Leuchte geht, da sie leuchtet wenn die Zündung an ist, der Motor aber aus.. also zu dem Zeitpunkt, andem eigentlich fast alles im "cockpit" leuchtet. Habe auch, weil wir dachten sie hätte geleuchtet, den Speicher auslesen lassen, der sagt aber es gibt keinen Fehler. Blitze gibts nicht, wir sind grad nochmal zur Tanke gefahren, weil das additiv wohl nicht so gut war für den Motor, jedenfalls im jetzigen zeitpunkt, und hab ultimate 100 reingepackt, damit sich das mischverhältnis nochmal ändert. bevor wir hin gefahren sind, hatten wir die haube auf und haben probiert ihn anzumachen, bis es ging. er lief erst sehr unruhig, bis er nach einigen minuten absolut perfekt lief, das hielt dann bis wir an der tanke waren, als wir wieder los wollten sprang er wieder nicht an, nur mit hilfe "des gas pedals" und das auch nur sehr schwerlich... kamen dann noch mit hängen und würgen nach hause, bis er mir dann beim einparken wieder abgeschmiert ist... ich warte jetzt mal bis morgen, dann wollten wir das AGR-Ventil ausbauen und säubern, hoffe wirklich es liegt daran.. das wäre ja nicht sooo schlimm.

    was ich mich allerdings noch frage, ich kann das AGR doch nicht in 3 Tagen versifft haben, oder? das muss ja schon vorher gewesen sein, wenn es das ist. aber die lezten 3 tage lief er einwandfrei.. und ich bin eher so gefahren, dass es durchgeblasen wurde und nicht versiffen konnte... was meint ihr könnte da die ursache sein.. wir können uns das nicht vorstellen. Ich ruf morgen nochmal die vorbesitzerin an und frag ob es schonmal damit probleme gab..

    die "symptome" passen eigentlich haar genau darauf, aber mich irritiert so sehr das die MKL nicht aufleuchtet... und: kann der kat darunter leiden? wenn das ding kaputt, verstopft oder sonstiges ist?

    sorry für die langen texte...

    lg adrian

  4. #4
    wtalcorsa
    Gast

    !!!

    wie viele vorbesitzer hatte die karre und wie alt waren die???
    wenn das alle ältere leute gewesen sind dann sind , dan fahren die alle niederturig und dadurch versifft das AGR ventil! bei mir war das gleiche und ich habe das gleiche problem gehabt und ich habe das ventil aus getauscht ( 80€ bei EBAY ) und die karre leuft wieder ganz normal.

    Mfg
    Wtalcorsa

  5. #5
    amos
    Gast

    Lightbulb

    Gabs bei dir auch keinen Fehlercode, und hat die MKL auch nicht geleuchtet?

  6. #6
    wtalcorsa
    Gast

    47

    das war der fehler code 47 und das heist AGR ventil in sack! :-)
    aber das ist kinderlicht das teil auszutauchen! habe zwar 5stunden gebraucht aber jetzt leuft wieder alles ok!

    und die vorbesitzer?? wie alt???

  7. #7
    track1
    Gast
    Bei mir wars auch so mit Ausnahme der MKL Vorbesitzerin hats mit unterturig Fahren zugesifft und mit meinem geheize hab ich die Siffe wohl gelöst und verstopft

    AGR getauscht - alles paletti!

  8. #8
    amos
    Gast
    der wagen hatte 3 vorbesitzer, die letzte kenne ich, logischerweise, persönlich, "SIE" war 22 jahre alt und ist angeblich täglich mit dem wagen über die autobahn gefahren, ca 15 km. Ich würde ihr das sogar glauben, da indizien darauf hinweisen, wie die steinschläge auf der haube, sind ziemlich viele vorne.. sowas fängt man sich nicht in der stadt ein. naja, das AGR-Ventil scheint es wohl wirklich zu sein, aber warum leuchtet die blöde MKL nicht? ich mache gleich das video vom motor usw, hoffe das wird aufschlussreicher werden. allein möcht ich das ding nicht ausbauen, da meine kenntnisse doch eher bescheiden sind, mein nachbar ist kfz-geselle - der ist aber bis 17 uhr arbeiten.

  9. #9
    ThomasSt
    Gast
    also, mein AGR war auch dicht und ich hatte kein Fehlercode. Bei mir hat es sich aber nur unter ~2500U/min bemerkbar gemacht, habs gereinigt -> eingebaut -> juhu. aber es fängt scho wieder bisschen an, also reinigen is keine sooooo gute idee auf dauer *g*

  10. #10
    amos
    Gast

    Lightbulb

    bei mir ist es ja auch nur im unteren drehzahlbereich... hab schon was von "still legen des AGR-Ventils" gelesen, aber krieg ich damit überhaupt die AU, da das ventil ja dazu beiträgt, dass ich D3 hab usw... es muss doch ne möglichkeit geben, das problem so hinzukriegen dass man nicht stänig das ding versifft..

    bin jetzt aber schonmal beruhigt, dass noch jemand keine MKL meldung hatte ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •