Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motor stottert und hat z.T. Leistungslöcher

  1. #1
    Akzrayking
    Gast

    Motor stottert und hat z.T. Leistungslöcher

    Moin,
    seit neuestem läuft mein Motor (X12XE) hin und wieder recht unruhig. Desweiteren nimmt die Leistung manchmal plötzlich rapide ab. Das Problem tritt meistens nach einem Kaltstart auf. Wenn ich dann Gas gebe und losfahre sackt der Motor manchmal so schlimm ab das ich glaube er geht gleich aus, dann berappelt er sich wieder. Manchmal merk ich dann bei der weiteren Fahrt das auch bei höheren Geschwindigkeiten der Motor kurzzeitig an Zug verliert. Wenn der Motor dann warm ist, ist es weniger schlimm aber immernoch vorhanden. Das Stottern im Leerlauf tritt eigentlich sowohl wenn er warm, als auch wenn er kalt ist, auf.
    Ich war auch schon beim FOH damit, aber wie das immer so ist mit dem Vorführeffekt war das Problem in dem Moment praktisch nicht mehr vorhanden...
    Tja nun, was soll ich machen? Was meint ihr was das sein kann? Mir macht das langsam sorgen...

  2. #2
    Wird wohl der Luftmassenmesser ( LMM ) sein, mehr dazu findest du in der Suche

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    *verschoben* in den motorbereich

    bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

    danke!

  4. #4
    Akzrayking
    Gast
    Hmm wie sicher ist es, das das der LMM ist? Hab mir das eben mal angeschaut, der ist ja super leicht auszubauen Bei Ebay gibts welche für 50€, dann könnt ich mir ja einen bestellen und den selbst einbauen...wäre nur blöd wenns dann am Ende doch an was anderem liegt :-/

    Mir ist eben übrigens auch aufgefallen das im Kühltmittelbehälter etwas wenig Kühlmittel ist. Also so etwa 1,5-2cm unter der Markierung. Meint ihr das könnte damit auch im Zusammenhang stehen? Sollte ich da mal besser was nachfüllen?

  5. #5
    J.P.K.
    Gast

    ähnliches prob

    hi ho,
    hab immernoch ähnliches prob. die standdrehzahl ist sehr unruhig und mein tigra zieht nicht immer so wie er es eigentlich macht. wenn er kalt is is das auch schlimmer als wenn er warm is. da ist das prob aber immer. es wurde erst nen defektes zündkabel getauscht und später die zündspule, die auf der autobahn die hufe hochgemacht hat. der lmm kann es ja bei mir net sein, hab ja keinen. andere vorschläge?

  6. #6
    Luckyleen
    Gast
    Habe dieses Problem auch bei meinem (1,2 16V Bj. 1999). Meiner kommt ganz schlecht über 120 km/h, nimmt zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen oft einfach kein Gas an und ruckert dann (Motorleuchte brennt dabei). Beim Kaltstart muckt er auch und nimmt Gas nicht an. War deswegen in´ner Opelwerkstatt, das Lesegerät zeigte den Luftmengenmesser an. Mir wurde gesagt, dass können aber noch zwei weitere Sensoren sein (evtl. auch Lamdasonde).

  7. #7
    J.P.K.
    Gast
    war jetzt nochmal in der werkstatt. defekt wurde gefunden es war der sensor für die kühlmitteltemperatur. nun ist die standdrehzahl wieder normal (die war ca. 100 umdreh. geringer und schwankte leicht) und er hat keine leistungslöcher mehr.

  8. #8
    Luckyleen
    Gast
    Ich hab mir ´nen neuen Luftmengenmesser eingebaut. Alle Probleme gelöst - er läuft wieder wie neu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •