Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hat Astra G ZV STG ausgang für Blinkerrelais?

  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Hat Astra G ZV STG ausgang für Blinkerrelais?

    Hi Leute!

    Weiß jemand, ob auch das Astra G ZV STG nen Ausgang für das Blinkerrelais hat? Beim Astra geht das Blinken ja eigentlich über den Multitimer soweit ich weiß.

    Das Omega B ZV liefer auf Pin 14 ein Signal, welches zum blinkerrelais geht. Aber beim diganosepin-Kabel musste ich feststellen, das Astra G und Vectra STG zb teilweise anders belegt sind.

    Pontaco hat auch was von Pin 14 erwähnt, und er hat ja nen Astra g STG, doch leider geht der link zu dem Topic nichtmehr, weil es ein link ins alte forum bzw zur alten software ist.
    Zitat Zitat von pontaco
    zu 1.) Wie's just in dem Thread rauskam, liefert das SG auf Pin A 14 nen Masseimpuls der für Relaiansteuerung nutzbar ist. Meine alte Lösung futzt natürlich auch, weil die Dioden nen Kurzschluss verhindern. Masse liegt von seitens des SG auch nur wärend des Schaltens an. Ich weiß nun nicht wie du gemessen hast...kann gut sein das sich Masse nen Weg von Schalter DWA --> Beifahrerstellmotor --> Fahrerstellmotor auf B7 & B8 gesucht hat.
    Hat jemand einen stromlaufplan vom Astra G ZV STG, vielleicht sieht man dann wenigstens, ob der Pin 14 frei ist oder anders belegt im Kabelbaum.

    Beim Omega B geht bei Pin 14 ein Kabel zum Blinkerrelais.




    Vielleicht hat es ja mal jemand getestet, so ganz ohen blinker rumblinken ist irgendwie doof.

    Gruß Pic

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    also das mit Pin 14 ist schon richtig so. Der Multitimer bekommt da nen Signal, was der Multitimer ausserdem noch erhält, sind die beiden Ansteuerleitungen für die Motoren der ZV. Damit kann der Multitimer dann wahrscheinlich je nach Polarisation erkennen, ob zu- oder aufgeschlossen wird.
    Und das mit dem Relais wird schon so funktionieren. Es hat mal jemand bei Ebay ein Set verkauft mit Astra G STG und Relais (wahrscheinlich sogar das vom Omega B, weil GM Nummer drauf) mit vorkonfektioniertem Stecker, damit man sich die original FFB nachrüsten konnte. Das Blinken funktionierte damit einwandfrei. Habe mir später aber dann ein Omega B STG geholt, wegen der Fensterschliessfunktion über FFB usw.

  3. #3
    jojo82
    Gast
    hab soeben die Blinkeransteuerung an mein Astra ZV Stg angeschlossen...

    hab ein Relais (wie im Omega-Schaltplan) an den Pin 14 angeschlossen und die ansteuerung funktioniert....

  4. #4
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von jojo82
    hab soeben die Blinkeransteuerung an mein Astra ZV Stg angeschlossen...

    hab ein Relais (wie im Omega-Schaltplan) an den Pin 14 angeschlossen und die ansteuerung funktioniert....
    Das ist guuut Ne kurze frage, bei dir jojo wird es jetzt bestimmt einmal blinken, beim abschließen und beim aufschließen, oder? also der impuls an Pin 14 wird gleichlang sein, oder?

    Und bei dir TJ blinken die blinker beim abschließen einmal und beim aufschließen zweimal (oder umgekehrt), oder?

    Danke schonmal euch zwei für die ausführlichen antworten!!!!

    @jojo:Wo hast du das Relais her mit zwei Schalteingängen und -ausgängen? Conrad? Wieviel muss man da anlegen?

    @TJ: hast du Pin 11, für die Innenraumleuchte auch angeschlossen? leuchtet sie dann nach dem aufschließen 10sekunden, oder ist das nur ein kurzer implus für eine ausschaltverzögerte Innenraumleuchte?

    Gruß Pic

  5. #5
    jojo82
    Gast
    blinkt einmal kurz bei zu, einmal kurz bei superlock und einmal kurz bei auf...

    hab ein normales relais mit einem schließer verwendet und ans abblendlich gehangen...

    wird aber noch geändert, dann nehme ich den ausgang des relais und leite es auf zwei dioden (1N5400, bis 3A belastbar) und dann mit je einer Diode an einen BLinker....

  6. #6
    Picmasta
    Gast
    Mein tigra blinkt jetzt auch fröhlich beim auf und zu schließen

    Ich hab ein normales Schaltrelais genommen, ein Kabel dann zur lenksäule gelegt, dort dann zwei dioden an die beiden blinkerleitungen und da dran dann das Kabel vom relais am Relais ist dann noch logischerweise zweimal plus und einmal geschaltete Masse von Pin 14 vom astra G ZV STG

    Noch was lustiges am Rande: Ich hab mir bei conrad einen Relais Sockel (5€) gekauft, zuhause dann ausgepackt und siehe da, es ist ein VW und ein Audi Logo drauf Naja, jetzt hab ich halt nen VW Relais Sockel in meinem Opel

    Gruß Pic

  7. #7
    Zero Cool
    Gast
    Hy ich hab auch ein ZV steuergerät vom astra g

    will auch die blinkeransteuerung haben könnt ihr mir ma sagen wo ihr die relais bestellt habt und vielleicht noch die genau bestellnummer und von den dioden auch und dann nochmal erklärt wie ihr des genau gemacht habt??? weil aus eurem schreiben hier werd ich einfach nicht schlau

  8. #8
    jojo82
    Gast
    ich hab ein ganz normales arbeitsrelais aus nem alten kadett genommen (z.b. das für die HZH)..

    klemme 85 und klemme 30 an dauerplus (gesichert mit 20A), klemme 86 an Pin 14 des STG.

    Pin 87 ist der ausgang:



    der strich an der Diode ist der Ring der auf dem Bauteil aufgedruckt ist (Ring in richtung Blinker)

  9. #9
    Picmasta
    Gast
    so habe ich es auch gemacht, ab zu Conrad, denen gesagt ich brauche eine KFZ-Relais (normales Schaltrelais) und einen stecker dafür. Das relais hält 30A aus, das reicht
    Dann hab ich noch gesagt ich brauche zwei sperrdioden, weil ich an die blinker eine ZV anschließen will, er hat mir dann dicke teile gegeben. die könnten mit sicherheit was kleiner und schwächer sein, aber die kosten ja fast nix, von daher war es mir egal.

    Dann hab ich es genau so angeschlossen wie jojo aufgemalt hat. Die klemmennummern stehen auch unten aufm relais drauf

    Gruß Pic

  10. #10
    jojo82
    Gast
    als dioden würde ich 1N5400 (oder vergleichbare) nehmen, die halten 3 A aus, das reicht für je zwei (3 ) Blinker...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •