Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zwitschern vom Motor (Edit: ... wohl aus der Keilrippenriemen-Gegend)

  1. #1
    Console
    Gast

    Zwitschern vom Motor (Edit: ... wohl aus der Keilrippenriemen-Gegend)

    Hallo allerseits!

    Habe jetzt gerade mal 2000 km auf meinem Corsa C 1.2 TwinPort (BJ 06), der Motor (und auch das Bremspedal, aber das ist eine andere Sache) hört sich allerdings schon älter an.

    Immer wenn er etwas gestanden hat und ich ihn anlasse, dann ist ein helles Zwitschern (nein kein Vogel ) aus dem Motorraum zu hören, wenn ich ohne Gang direkt nach dem Anlassen ein wenig Gas gebe. In einer Tiefgarage o.ä. schon fast unangenehm.

    Fährt man eine Weile, dann ist das Zwitschern weg, aber dafür hört man etwas leiser ein ähnlich unangenehmes Dauergeräusch.

    Da es direkt weg ist, wenn man den Motor ausmacht, obwohl dann der Lüfter noch nachläuft, kann es von der Lüftung o.ä. eigentlich nicht kommen! (?).

    Irgendjemand einen Anfangsverdacht?! ... oder irgendwelche Ausschlussverfahren?

  2. #2
    luz1fer
    Gast
    hast doch gerade mal 2000 km runter. fahr doch mal zum FOH...ich denke mal das der anlasser sein wird, hatte son ähnliches problem und da war es der anlasser.
    bei 2000 km biste doch noch inner garantie.

  3. #3
    Console
    Gast
    Der Anlasser, nach dem Anlassen? *dummfrag*

    Prinzipiell schon richtig, dass man beim FOH damit aufschlagen sollte, aber da ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht wirklich Vertrauen in Werkstätten habe, gerade wenn es um Garantie geht, will ich nicht ganz unvorbereitet sein.

  4. #4
    Amoebe
    Gast
    Klingt für mich nach dem Geilen .... ähm Keilriemen oder Spannrolle. Ist das Problem häufiger wenns Kalt oder Feucht ist draussen?

  5. #5
    Console
    Gast
    Scheinst recht zu haben.

    Ich war eben beim FOH. Glücklicherweise konnten 2 von 3 aus der Werkstatt das Geräusch hören.

    Naja, scheint wohl aus der Gegend vom Keilrippenriemen zu kommen. Als Standard-Lösung hat man dann Silikonspray o.ä. versucht, aber ohne Erfolg.

    Jetzt geht's Freitag in die Werkstatt.

    Was ist denn die Spannrolle? Hört sich eher harmlos an. *hoff* Den halben Motor müssen die aber dafür nicht auseinander nehmen, oder?

    P.S.: Kalt oder feucht? Hmm, kann ich nicht wirklich sagen nach nichtmals ganz 2000 km, aber ich denke eher nicht, dass es an kalt/feucht liegt. Das Geräusch ist prinzipiell anscheinend immer da. Es fällt halt meist nur auf, wenn man das Fenster auf hat und/oder durch Tunnel o.ä. fährt.

  6. #6
    autobau
    Gast
    Die Spannrolle wird am Motor angeschraubt und is dafür da das Der Flachriemen der Die LM antreibt auf spannung bleibt. Is eigentlich kein Akt auto hoch Flachriemen ab Spannrolle ab un alles wieder anbauen.

  7. #7
    Console
    Gast
    Danke, das hört sich ja wirklich harmlos an. Wenn's denn die Spannrolle ist.

    Kann man das irgendwie testen, ob's nur die Spannrolle ist?

  8. #8
    Reloaded
    Gast
    Lt. Auskunft von einem FOH, bei dem ich dieses Geräusch mal bemängelt habe, ist es nach dem Auswechseln der Spannrollen für einige Zeit weg und kommt dann wieder. Wenn es umsonst ist ok. Wenn nicht mach es trotzdem und berichte! :-)

    Meine Abhilfe:
    a) Radio lauter
    b) Bei eingeschalteter Klimaanlage (dann ist es besonders schlimm) die Drehzahl unter Last nicht unter 1500 1/min fallen lassen.

    Reloaded

  9. #9
    Console
    Gast
    Also Du hast es nicht machen lassen (können)?

    Ich lass' da auf jeden Fall den FOH ran. Gerne auch mehrmals, wenn das wieder kommt.

    Mit einem zwitschernden (Neu-) Wagen fahr' ich bestimmt nicht durch die Gegend. Solche Geräusche nerven mich tierisch. ... zumal ich es zumindest jeden Morgen bei der Fahrt durch die Tiefgarage mehr als deutlich höre ... fast noch schlimmer als quietschende Bremsen.

    Ich hatte mal einen weit über 10 Jahre alten Peugeot 205 Diesel, selbst der ist nichtmals auf die Idee gekommen solche Geräusche zu entwickeln.



    Off-topic: Bekommt man eigentlich bei Opel-Werkstätten ungefragt einen Nachweis über Garantiearbeiten?

  10. #10
    Reloaded
    Gast
    Also Du hast es nicht machen lassen (können)?

    Ich lass' da auf jeden Fall den FOH ran. Gerne auch mehrmals, wenn das wieder kommt.
    Nö, hätte ich bezahlen müssen. So schimm ist es bei meinem auch nicht.

    Reloaded

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •