Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sommer vs. Winterreifen

  1. #1
    Tigradriver82
    Gast

    Sommer vs. Winterreifen

    Hi Leute!

    wolt Euch mal meine Erfahrungen mit Sommer und Winterreifen zeigen.
    Also mein Tigra wird diesen Winter das erste mal gefahren. Meine bisherigen Sommereifen haben die Größe 195/45-14 vorn auf Felge 14x7 ET24 und hinten 14x8 ET15.
    Habde die runtergemacht weil sie abgefahren sind, und gleich Winterreifen draufgemacht, weil ich mir nächstes Frühjahr neue Sommerreifen/Felgen akufen will. Die Winterreifen sind die Original Opel-Alu-Felgen(6x15 oder 6,5x15 mit ET49 wenn ich nicht irre?) mit 185/55-15. Habe dabei gleich mein Gewindefahrwerk etwas höher geschraubt weil ich im Sommer etwa 42-43 cm Scheinwerferkante hatte und mit der Bodenfreiheit sowieso Schneepflug gespielt hätte, jetzt ist das Auto durch die Reifen (größerer Durchmesser) etwas hochgekommen und durchs Schrauben am Gewindefahrwerk hab ich jetzt Scheinwerferkante 50-51 cm. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch Sturzkorrekturschrauben eingebaut und meine komplette Achsgeometrie einstellen einstellen lassen, (mein Sturz betrug ohne diese Schrauben 2,8-2,9°!!!) Ihr könnt euch vorstellen wie ungleichmäßig sich die Reifen abgefahren haben, die waren nach 5000 KM auf der Innenseite richtig fertig.
    So dann fuhr ich die ersten Kilometer mit den Winterreifen, und war echt erschrocken, die Kiste fährt sich im Gegensatz zu den Sommerreifen wie ein Segelschiff, mit den Sommerreifen lag er wie ein Brett, naja muß man sich dran gewöhnen, aber die geilste ERfahrung ist das man wieder sogut wie überall drüberkommt ohne aufzusitzen *G*. So dann häng ich gleich noch ne Frage hinten dran, oben steht was ich für ne Kombi im Sommer fahre, hinten sind die Kotflügel verbreitert, weiß aber nicht wieviel. aber 195/45-14 mit ET15 passt grad so drunter, vorne ist Original und 195/45-14 passt auch grad so drunter, was würdet Ihr empfehlen für ne Größe Breite für neue Sommerfelgen? hatte an 16 Zoll gedfacht mit 195/45-16 oder so,wollte aber auf jeden Fall vorn und hinten gleiche Breite und hinten dann noch Spurplatten draufmachen, und ich will Reifen die breit rauskommen, so wie 195/45-14 auf ner 8j Felge, habe schon diverse Reifenhändler abgekappert, aber die wollen mir alle so Ballonreifen verkaufen, weil die sonst voll den Streß hätten wegen Reifenfreigabe und sowas, deshlab frag ich hier was möglich wäre, Reifen-Felgen?Spurplatten hinten? möchste aber auch was, was ich ohne Probleme eingetragen bekomme, danke für Eure Antworten

  2. #2
    Wonninet
    Gast
    wenns keine freigabe für die felgenbreite gibt , dann brauchst du über eintragung nicht nachdenken wenn ich nicht ganz falsch liege gibts glaub ich einen anbieter der so böse sachen macht.. vll weiß jemand mehr

  3. #3
    Tigradriver82
    Gast
    hier fahren doch viel 195/45-16 oder? was habt ihr für Felgen? also Breite und ET? und was habt ihr gemacht am Auto?

  4. #4
    Wonninet
    Gast
    jo klar fahren viele 19545r16 aber nur auf 7-8.5J felge.... das hat ja nicht ganz unwesentlich damit zu tun wie die felge is wa und er will das bei 14" ... kleiner unterschied... gaaanz kleiner

  5. #5
    Tigradriver82
    Gast
    also irgendwie reden wir aneinenader vorbei, ich WILL ja 195/45-16 nächstes Frühjahr, was für ne Felgenbreite und ET+Spurverbreiterung ist machbar ohne das ich etwas verändern müßte am Auto, wie gesagt hinten ist verbreitert das 8x14 mit ET15 gard so drunter passen

  6. #6
    Wonninet
    Gast
    stimmt, du hast so viel geschrieben , da is mir das mit 16" ganz ehrlich gesagt entgangen... also es gibt ja so universalaussagen das 19545r16 mit 7.5 et35 passt. also ich würde sagen könnte sein und mit schmalen 195ern, ich selbst fahre 195/45r16 (60/50Fahrwerk)auf 7J ET38 Felge und es passt grade so mit 195er uniroyal rainsport1(die kommen recht breit). Beim Sonic69 haben die schon geschliffen , trotz hochgedrehtem Gewinde. Also schlußendlich kann man sagen es ist ein bisschen versuchen, ein bisschen glück, ein bisschen netter tüv, ein bisschen federwegsbegrenzer wenns nicht geht und es geht nicht mehr als 7.5 et 35 und 195er mit normalem tüvprüfer. meine meinung da hinten ja ne ecke breiter ist wirst du sicher 205er drauf bekommen vll sogar 215 (keine ahnung )

  7. #7
    Bluetigra16v
    Gast

    Reifen Felgen Et usw

    Hallo, hab bei mir (momentan TSW Eurace 7,5Jx17 ET37) Felgen mit Tojo Proxes T1r 205/40/zr17 Reifen drauf.
    Vorne und Hinten sind die Kanten gebördelt , hinten etwas nach aussen gestellt und die passen 1a drunten, könnte hinten sogar noch jeweils 5 er Spurplatten drunter machen. Hab ein (teil-Gewinde-Fahrwerk) drin; Va momentan 66mm Ha 50mm Tiefer. Hatte davor R&H AD Cup 8jx15 et 45 mit 195/45/zr15; Va jeweils 10mm Spurplatten, Ha jeweils 15mm drauf und (per Einzelabnahme) für 235 Euro Vom TÜV Eintragen lassen. Zwischendurch hab ich auch mal Brock B2 7,5Jx16 ET 30 mit Toyo Proxes T1S 215/45/zr16 drunter gehabt, allerdigs standen die an der Va ca en daumenbreit raus, so das der TÜV-heini mir sie beim besten willen (selbst wenn er Blind wäre) nicht eintragen würde!!!

  8. #8
    Fummy
    Gast
    Ne Freundin hat 7,5 x16 ET 35 mit nem 195/40 drauf! Das geht rundrum gerade noch so!!

    Ich würd sagen kauf dir sowas in der größe, draufstecken und hinten kannst ja dann noch schauen was an Spurplatten drunter bringst! Vorne hat man beim Tigra eh nicht viel Platz!!!



    P.S. Wobei hier im Fourm auch schon gesagt wurde das die Leute 8x16 ET30 mit nem 195/45 drauf haben sollen ohne was daran zu machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •