Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Motorumbau: X14XE auf Z18XE - Tips & Tricks

  1. #1
    dagrins
    Gast

    Motorumbau: X14XE auf Z18XE - Tips & Tricks

    Hi@ll,

    ich fahre einen Tigra A mit nem X14XE (90PSer). Da ich mit meinem 1.4er absolut unzufrieden bin da er mir nur Probleme und Werkstattaufenthalte eingebracht hat, möchte ich mir gerne den Z18XE reinbauen.
    Ich habe mich da über die Suche schon ein bisschen schlau gemacht und hätte da noch ein paar Fragen.

    So wie ich es gelesen habe, muss ich bei dem 1.8er, nichts wechseln außer den Motor und ein bisschen Kabel, da er genau so klein (Smallblock?!?).
    Gibt es da noch mehr zu beachten, weil ansonsten bestell ich mir einen.


    "An die Leute die mit so etwas erfahrung haben"
    Wieviel Kohle muss man denn jetzt z.b. in den umbau von dem 1.8er ungefähr einplanen? (Ich weiß ich weiß, aber ungefähr)

    Besser in ne Faachwerkstatt gehen oder könnte man das auch selber machen, zwecks der Kohle und allem...?


    mfg DaGrins

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341
    wieviel willst du denn ausgeben

  3. #3
    dagrins
    Gast
    Wieviel brauch ma denn minimum....?
    1500 Euro für Motor an sich und der rest würde mich mal interessieren....!

  4. #4
    Wonninet
    Gast
    elektronisches gaspedal z.b. , 1500€ is ebenfalls ne sehr optimistische schätzung...

  5. #5
    dagrins
    Gast
    Und das heißt im Klartext....?

  6. #6
    Wonninet
    Gast
    das heisst wenn du Klartext willst das die frage ob man es besser in ner Fachwerkstatt machen sollte oder ob man es selbst kann das du im Prinzip keine Ahnung hast was du da vor hast und daher kann ich dir weder sagen was ne Fachwerkstatt dafür haben will noch was es insg kosten kann, da es erstens kaum oder vll keiner bisher gemacht hat und es ,da die Z Motoren schon ne ecke anders sind auch sicher nicht einfach wird

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Im Klartext will Wonninet sagen, dass Du als Laie, der noch nicht mal den Preis des Motors richtig bestimmen kann, mit einem sehr teuren Umbau im Bereich von ca. 10.000 TEUR rechnen kannst, da Du beim Umbau vermutlich mehr kaputt machen würdes als alles andere.

    Wenn Du es gescheit haben willst und keine Ahnung von soetwas hast, dann stell eine Anfrage bei einem oder bei allen der einschlägigen Tuner. Damit wärst Du am besten beraten.

    little-blue

  8. #8
    menneman
    Gast
    http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-Motor...QQcmdZViewItem


    allerdings mit Automatik! müsste doch aber auch nen schaltgetriebe dran gehen oder!? und das bräuchtest dann auch noch!!!

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Und eine neue Kupplung und eine neue Schwungscheibe, da die auch unterschiedlich sind. Somit wären wir, wenn die 1.400 stehen bleiben, trotzdem bei über 1.600 EUR (mit Getriebe und Gaspedal). Hierbei sind aber die ganzen Kleinteile noch nicht berücksichtigt!

    little-blue

  10. #10
    XFA
    Gast
    1,8er ist doch ein bigblock, oder?
    Passt der überhaupt "plug&play"?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •