Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 8 Zoll Felge aufem Corsa B?

  1. #1
    de.maddin87
    Gast

    8 Zoll Felge aufem Corsa B?

    Habe auf meinen Corsa B 195/45 R14 auf 8 Zoll Felgen montiert. Nun war ich beim TÜV und der sagte mir, das ich erst den Tacho angleichen müsste. Laut Messung an einem öffentlichem Geschwindigleitsmesser habe ich bei ca. 60 km/h aufem Tacho eine gemessene Geschwindigkeit von ca 48 km/h? Was könnt ihr mir empfehlen?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von de.maddin87
    Habe auf meinen Corsa B 195/45 R14 auf 8 Zoll Felgen montiert. Nun war ich beim TÜV und der sagte mir, das ich erst den Tacho angleichen müsste. Laut Messung an einem öffentlichem Geschwindigleitsmesser habe ich bei ca. 60 km/h aufem Tacho eine gemessene Geschwindigkeit von ca 48 km/h? Was könnt ihr mir empfehlen?
    Also erstmal hast du eine 14 Zollfelge, die 8 Zoll breit ist. Naja und was kann man dir empfehlen, vielleicht den Tacho angleichen?

  3. #3
    Schla
    Gast
    zu einer werkstatt fahren und den Tacho auf die neuen verhältnisse anpassen lassen.

  4. #4
    snooptom
    Gast
    ist doch jedenfalls völlig egal ob du jetzt 8 oder 12 j fährst

    Nur der abrollumfang spielt eine rolle!

    Angleichen? Würd ich erstmal nicht machen such dir mal lieber einen tüb der es einträgt, denn die meisten fahren diese kombi auf dem corsa, und viele haben ihren tacho nicht angeglichen...

  5. #5
    Autofuscher
    Gast
    Tacho angleichenbrauchste nicht, ok bei 100 wird er siene 10% falsch anzeigen aber das geht schon, dann darfst du immer zu schnell fahren

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von snooptom Beitrag anzeigen
    ist doch jedenfalls völlig egal ob du jetzt 8 oder 12 j fährst

    Nur der abrollumfang spielt eine rolle!
    nicht ganz, denn bei ner 8er zeiht sich der selbe reifen breiter als auf ner 7 zoll felge und der umfang wird somit nochmal ein wenig kleiner

    @maddin: die öffentlichen geschwnidigkeitsmesser kannste dafür ja wohl net nehmen. fahr mal zu nem bosch service o.ä. und lass ne tachoÜBERPRÜFUNG machen. da bekommste dann nen ausdruck mit der tatsächlichen abweichung und du siehst, ob du noch in der toleranz bist.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    tut man mit 14" 195/45 eigentlich seinen Kilometerzähler ver*****en?
    man müsste doch weniger kilometer fahren mit kleinerem umfang oder????

  8. #8
    Maddin
    Gast
    ne, du ver ars.... dich selber.. weil der tacho mehr anzeigt als du wirklich fährst.. ergo, wenn du in der realität 100km fährst, sagt dir dein tacho, das 110km gefahren bist. treibste also deine laufleistung künstlich inne höhe
    also in den meisten fällen, auch bei mir, biste noch mit ach und krach innerhalb der tolereanz. laß es prüfen und die können dir dann sagen ob was gemacht werden muß oder nich.
    und falls ne abweichung vorhanden ist, schraub die serienreifen drauf und laß den tacho ganz exakt auf die serienpellen angleichen !! dann paßt das auch mit den 195/45/14. weil wenn du auf die 195/45/14 mit ner 8x14 felge angleichen läßt, werden die anderen bereifungen ausm schein gestrichen und du darfst die nimmer fahren (war zumindest mal so). gibt dann viel spaß im winter..

    MfG Martin

  9. #9
    Opel Alex
    Gast
    Hi hatte das selbe Problem gehabt weil ich die gleiche Felgen Größe habe!!!
    habe den Tacho nicht angeglichen, und tritzdem Tüv bekommen! Ausserdem darfst du dann nur die Felgen fahren und keine andere weil dann laut TÜV der tach nicht mehr stimmt!!

  10. #10
    CorsaC20NE
    Gast
    schau doch mal bei google.
    Gib reifenrechner ein und du weisst was sache ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •