Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Darf man den TIGRA tieferlegen???

  1. #1
    timo_w
    Gast

    Darf man den TIGRA tieferlegen???

    Hallo!

    Nachdem ich jetzt einige Zeit mit der Suche verbracht habe, frage ich einfach nochmal nach.
    Habe zwar sehr viele Beiträge uber verschieden Fahrwerke mit verschiedenen Reife-/Felgenkombinationen gefunden, aber meine Frage wurde durch diese nicht wirklich beantwortet.
    Der Tigra von mir ist komplett Serie und ohne Klima. Die Scheinwerferunterkante ist bereits 50cm vom boden entfernt! Das heisst also, dass ich laut STVO kein Tieferlegungsfahrwerk einbauendar darf. Aber es kann doch nicht sein, dass jeder tiefergelegte Tigra illegal ist???
    Zur Zeit sind 185/60 R14 Winterreifen auf dem Tigra. Diese möchte ich eigentlich auch weiter im Winter fahren! Selbst wenn ich jetzt im Sommer grössere Räder fahre, kann ich ja nicht jeden Winter das Serienfahrwerk einbauen.
    Und jetzt noch die wichtigste Frage: "Warum gibt der TÜV Gutachten für Sachen aus, die sie dann eigentlich garnicht eintragen dürfen???"

    MfG
    Timo

  2. #2
    Fummy
    Gast
    Zitat Zitat von timo_w Beitrag anzeigen
    Und jetzt noch die wichtigste Frage: "Warum gibt der TÜV Gutachten für Sachen aus, die sie dann eigentlich garnicht eintragen dürfen???"

    MfG
    Timo

    Das ist ne gute Frage, darauf weiß aber keiner ne Antwort!!!

    Das mit dem Tieferlegen siehst du eigentlich richtig, und ich würd sowas mit dem Tüv in deiner nähe mal abklären was der dazu sagt!!!

  3. #3
    Vangelis
    Gast
    doch du hast aber echt jeder tiefergelegte tigra ist nomalerweise illegal unterwegs!

    glaub die einzigste kombi die ihn nicht wie auf stöckelschuhen aussehen lässt sind angel eys, 17" felgen und gewindefahrwerk...so biste einigermaßen tief ( zumindest optisch) und trotzdem noch legal unterwegs. oder halt fahrwerk einbauen, eintragen und sich freuen und hoffen dass nichts passiert! es gibt nicht viel grün-weißen die sich sooooooo genau mit den gesetzen auskennen und dass du genau an diese dann inner kontrolle kommst ist auch relativ unwahrscheinlich!

    (ausnahmen haben die regel!!!!)

  4. #4
    Opeltuner87
    Gast
    [quote=Vangelis;692306]
    es gibt nicht viel grün-weißen die sich sooooooo genau mit den gesetzen auskennen und dass du genau an diese dann inner kontrolle kommst ist auch relativ unwahrscheinlich!

    [quote]


    naja darauf würd ich mich aber nicht so sehr verlassen . es gibt immer mehr junge bei uns in der gegend die dann auch wirklich mim meter nachmessen. klar es ist einerseits übertrieben aber naja. meiner meinung nach bekommen sie dich eh, wenn sie dich wollen

  5. #5
    amos
    Gast
    man misst doch ab der leuchtquelle, also theoretisch der glühbirne, oder irre ich mich?

  6. #6
    timo_w
    Gast
    Zitat Zitat von give_away Beitrag anzeigen
    man misst doch ab der leuchtquelle, also theoretisch der glühbirne, oder irre ich mich?
    Das ist dann jetzt die dritte Version die ich höre. Manche sagen auch noch Lichtaustritskante oder so ähnlich. Aber laut dem TÜV-Prüfer, mit dem ich gesprochen habe als ich meinen Calibra noch hatte, wird die Scheinwerferunterkannte gemessen!

    Zitat Zitat von Vangelis Beitrag anzeigen
    glaub die einzigste kombi die ihn nicht wie auf stöckelschuhen aussehen lässt sind angel eys, 17" felgen und gewindefahrwerk...so biste einigermaßen tief ( zumindest optisch) und trotzdem noch legal unterwegs.
    Das ist aber auch keine Lösung für den Winter!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Die Reflektorunterkante ! ist richtig, nicht die Scheinwerferunterkante und erst recht nicht die Lampe an sich

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Die Reflektorunterkante ! ist richtig, nicht die Scheinwerferunterkante und erst recht nicht die Lampe an sich

    PUNKT und tatsache!

  9. #9
    Und was soll das heißen? Fahre ich nun Legal mit AE's 60/40mm und 16zöller?

  10. #10
    LilaTiger
    Gast
    Das Thema SW Höhe hatten wir schon 643764mal,
    hier mal was zum nachlesen
    http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=34041

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •