Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Öltemperatur, wie hoch darf die gehen?

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    06.01.04
    Beiträge
    731

    Öltemperatur, wie hoch darf die gehen?

    so hab seit heute öltemp anzeige mit dem sensor am messtab, den ich bei santler geholt, und auf die richtlige länge angepasst! der stab besteht aus son metall wie die ausfahrbaren antennen sind!
    Nun, es funzt soweit auch nur klettert die temp (bisher nur stadt) auf 135° Also wie heiß kann Öl werden? hab leider nur nen stadtvehrkehr wert bisher!

    Kann sich da vieleicht mal wer zu äusern?

    Mfg Frank

  2. #2
    Wonninet
    Gast
    naja mal angenommen dein wert ist wirklich der richtige liegst du für stadtverkehr relativ hoch, bei 145-155° ist beim öl so langsam die grenze von gut und böse erreicht...

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    06.01.04
    Beiträge
    731
    naja das ist ja mein prob, ich weis net ob der wert anner anzeige richtig ist! weil ich den messtab ja auch bekürzt hab, sprich auch die innenliegende leitung einwenig geürzt hab... hab mir sagen lassen das ich dadurch den wiederstand verändert hab, und somit die werte nimmer koreckt sind!

    Mfg Frank

    ps, morgen kann ich auch mal werte sagen bei autobahn fahrt!

  4. #4
    Wonninet
    Gast
    ich kann vom x14xe sagen das er wenn er 20min warmgefahren ist ca 100-105° hat und bei vollgas und ich meine echt vollgas auf der BAB ca 120° , drüber steigt er echt nie

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    06.01.04
    Beiträge
    731
    nun... gestern abend lag der wert bei mir bei 120° und auch nur stadt.... und ich hab den Z18XE drin....

  6. #6
    Wonninet
    Gast
    denke das isn bissl hoch, bzw glaube die anzeige stimmt dann eher nicht...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    06.01.04
    Beiträge
    731
    also es lag am Messtab! der widerstand war zu gering.... haben es bei kochendem wasser getestet! der orginal geber der dabei war sagte die anzeige bei kochemdem wasser 95°c und der messtab 125°c

    passenden widerstand ermittel eingelötet in die leitung nun zeigt er bei konstant 90° und unter last knapp 100°c

    ich denke das sollte realistisch sein

  8. #8
    Abuse
    Gast
    @Nemo

    Kannst ruhig sagen das ich dir geholfen habe ! ;-)

    Der Sandtler Ölstabgeber ist wohl nicht auf Raid Instrumente angepasst.

    Wie Nemo schon sagte der Wiederstandswert bei kochenden Wasser lag um 80 Ohm zu niedrig.

    Deswegen zeigte das Raid Instrument auch 130 Grad an.

    Für die Leute die auch ein solches Problem haben:

    Kauft auch bei Conrad etc. ein Poti (einstellbarer Wiederstand) für den Bereich 0-200 Ohm.

    Damit könnt ihr dann zu hause euren Temp. Geber im kochenden Wasser einstellen.

    MfG

    Abuse

  9. #9
    Picmasta
    Gast
    Ist nur die Frage, ob der Fehler linear verläuft oder exponential. Denn wenn man pech hat, zeigt er bei 100°C genau an, aber bei den anderen Temperaturen nicht.

    Ich mein gut, solange der Fehler nicht serh groß wird, ist es kein Problem....man weiß nurnicht, ob es bei 135°C nun sehr kritisch ist, oder nicht.


    Gruß Pic

  10. #10
    Wonninet
    Gast
    wird sich nicht so bemerkbar machen das man angst haben müsste und genaugenommen ist es auch nur ne eieruhr... bissl genauer aber trotzdem....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •