Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Fragen zum 1,8l Umbau

  1. #1
    opeltigra
    Gast

    Question Fragen zum 1,8l Umbau

    Hi Leute!

    Ich stell meine Frage lieber nochmal hier, fällt hoffentlich schneller ins Auge!

    Ich habe hier so ziemlich alles durchgesucht, aber hab leider keine Antwort gefunden. Auch über Google hab ich gesucht.. aber kann ja auch sein das ich nur nach den falschen Wörtern suche.
    Ich brauche mal euer Fachwissen!
    Ich habe einen schönen Tigra A in Aussicht, hat rund 130TKM runter aber da ich schon immer einen wollte kommt mir jetzt die Frage auf ob man einen "Z18XE
    1.8l 16V, 125 PS, D4-Norm" verbauen könnte und dann auch die D4-Norm erfüllt. Was muss noch alles gemacht werden?
    Welche Firma macht sowas? Würde wenn dann gern alles komplett gemacht haben wollen, quasi hinbringen und fertig abholen.
    Was kostet sowas, lohnt sich der Aufwand oder erreicht der Preis schwindelne Höhen?

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    solange der Motor vom Tigra läuft lohnt es sich kaum, denn alleine für den Motor wirst du über 2000e ausgeben, und der Umbau wird nochmal 2500-4000€ kosten, je nachdem was du an Teilen noch selber besorgst, und was neu gemacht werden soll an dem Motor.

    Wenn du dir dann überlegst, dass du dann "nur" 19Ps mehr hast als ein Tigra X16XE, dann weiß ich nicht, ob sich das lohnt. Billiger wäre es, Nockenwellen, PowerBox, Fächerkrümmer und STG anpassung machen zu lassen. Ps hättest du dann mehr als im Z18XE, obwohl dir natürlich immernoch hubraum fehlt.

    Oder du läßt dir einen C20XE oder X20XEV einbauen. Das wären dann allerdings aber die standart Tigra tuning Möglichkeiten, nichts wirklich individuelles, ein Z18XE wäre individuelle, weils noch keiner hat soweit ich weiß Kosten wäre gleich bis billiger, je nachdem, was für einen Motor du nimmst, wieviel er runter hat, und was du neu machen läßt.

    Gruß Pic

  3. #3
    opeltigra
    Gast
    Das wären dann 35PS mehr meinte den 1,4er, 'nen 1,6er wäre mir sowiso lieber nur habe leider bisher nur "Rostlauben" in der Variante gefunden!
    Mir wäre es jedoch wichtig mindestens D3 Norm zu erfüllen.. besser noch D4!
    Meine Schwester fährt 'nen Corsa mit Baujahr 1995 und zahlt für (ich glaub 'nen 54PSer) 250euros bei D2!

    Welche Firma macht denn sowas wie "Nockenwellen, PowerBox, Fächerkrümmer und STG Anpassung" selber ist das nicht so mein Fall.
    Und wenn ich 'nen 1,6er Motor quasi "runderneuern" lasse und die oben genannten Sachen zusätzlich was käme dann an Leistung raus und was für ein Lebenserwartung hätte der Motor dann noch?

    Kann man sowas einfach beim FOH machen lassen oder muss man zu tuning Werkstätten und lässt quasi den Motor ausbauen, reinigen, (Teils lackieren oder Pulverbeschichten wäre auch nicht schlecht) und die Extras anbauen lassen.

    Viele Fragen ich weiß. Ich suche mir schon dies und das aus dem Forum, weiß aber nicht was nun das Beste wäre. Und ich denke mal so um die 4000euros dürfte das insgesamt kosten.


    Danke für Antworten

  4. #4
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von opeltigra Beitrag anzeigen
    Welche Firma macht denn sowas wie "Nockenwellen, PowerBox, Fächerkrümmer und STG Anpassung" selber ist das nicht so mein Fall.
    also ich würde da generell zu Tuningfirmen gehen, der FOH hat da keine ahnung von, und das wird die sache auch unnötig teuer machen.
    Gute firmen sind
    Mantzel:
    http://www.mantzel.de/tuningstufen/tigra.php

    Dsop:
    http://www.dsop.net/ (muss man anrufen oder emailen bezüglich Tigra X14/16XE, aber sehr empfehlenswerter Laden!)

    DBilas:
    http://www.dbilas.de/index.htm (bissle rumsuchen unter Produkte gibt es viele Sachen)

    Dann gibt es noch weitere Hersteller die Teile anbieten, die du dir dann in einer Tuningwerkstatt oder evtl freien Werkstatt oder beim FOH einbauen lassen kannst, weil es nur 1:1 austausch ist.

    Lexmaul:
    http://www.lexmaul.de/catalog/index.php?cPath=9_251

    etc....

    Gruß Pic

  5. #5
    Maddin
    Gast
    @ opeltigra

    deine schwester sollte den vielleicht ma umschlüsseln auf ne bessere abgasnorm.. wenn sie soviel zahlt, dann hat sie noch euro 1, die norm d2 gibbet net!! im schein steht wenn dann e2, was euro 1 ist. hatte das bei meinem astra auch. und bei 54ps wäre es der drilling und den gabs 95 noch net.. und der hat ab werk d3 und wird meist beim ummelden oder sowas automatisch auf d4 umgeschlüsselt.
    schau doch ma genau nach was sie für nen motor hat

  6. #6
    opeltigra
    Gast
    Danke Picmasta!
    Ich finde Mantzel klingt da ganz interessant!

    Den Umbau find ich ganz gut:

    1,6l 118 kW-160 PS / 7200 U/min. - 165 Nm / 5200 U/min.

    Powerbox
    Powermotronik
    Performance Kit
    1 Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage
    1 Satz 264° Sportnockenwellen
    Fächerkrümmer 4 in 2 in 1

    Dazu dann noch 'nen Metall-Sportkatalysator der ist zwar in Phase 5 aber Zylinderkopfbearbeitung ist glaub ich eher nicht notwendig!
    Und für ca 4000euros wäre das ja in dem Rahmen was ich mir vorgestellt habe.

    Hat einer Erfahrungen mit Mantzel? Wie ist deren Arbeit so?
    Und wichtig wäre für mich ob dann der Motor nach sowas wie ein neuer ist oder die lebensdauer nicht mehr recht hoch ist?

  7. #7
    Picmasta
    Gast
    also die X12SZ und X14SZ Motoren erreichen D3 Norm, das kann man umschlüsseln lassen, wenn man sich vom FOH so einen zettel holt.

    Gruß Pic

  8. #8
    Maddin
    Gast
    ich persönlich habe keine erfahrungen mit mantzel, aber paar kollegen waren da.. der eine lobt die innen himmel, der andere verflucht die bis auf die letzte schraube.. also fast wie bei jeder anderen tuning-bude..
    fahr hin, red mit denen und verschaff dir selber nen eindruck von den leuten..
    ich persönlich würd da nur teile kaufen,wenn überhaupt. auch wenn es direkt bei mir umme ecke is..
    mitlerweile gibbet genug firmen zur auswahl

  9. #9
    opeltigra
    Gast
    @Maddin:

    Kanns sein das sie dann 55PS hat.. muss ich nochmal fragen aber viel mehr sicher net! Kostet das umschlüsseln was.. und wie geht das denn vonstatten?
    Einfach hingehen und sagen man möchte die Abgasnorm umschlüsseln lassen?? Wird das dann nochmal vom Tüv überprüft oder muss das im Fahrzeugschein geändert werden?

    Und warum verfluchen denn einige den Laden? Haben die sich zu viel von versprochen oder is die Arbeit einfach nicht gut gewesen?

  10. #10
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von opeltigra Beitrag anzeigen
    Danke Picmasta!
    Ich finde Mantzel klingt da ganz interessant!

    Den Umbau find ich ganz gut:

    1,6l 118 kW-160 PS / 7200 U/min. - 165 Nm / 5200 U/min.

    Powerbox
    Powermotronik
    Performance Kit
    1 Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage
    1 Satz 264° Sportnockenwellen
    Fächerkrümmer 4 in 2 in 1
    Auspuffanlage würde ich da weglassen oder mich vorher woanders genau erkundigen. die von DSOP würde ich dann stattdessen nehmen, denn die hat 60mm auch in den Töpfen....aber vielleicht hat die Mantzel das auch, ich glaube aber nicht. Und das tuningpaket bekommt man mit sicherheit auch ohne Gruppe A, wenn amn sagt, man hat schon eine drunter und will die behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •