Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 1,4 SI stottert

  1. #1
    bluecorsa
    Gast

    1,4 SI stottert

    Also erstmal die daten zum Auto:

    Corsa B Bj93, Motor 1,4SI 82 PS mit ca 110 tkm

    Seit einiger Zeit stottert das Auto beim anlassen aber teilweise auch später beim fahren. Nach dem anlassen geht die Drezahl mehrmals hoch und runter. Beim fahren teilweise das gleiche aber hautsächlich wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen will. Beim stärkeren beschleunigen tritt es so gut wie garnicht auf. Das Problem tritt auch bei warmen Motor auf, Auto ruckelt dann kurz und fährt dann normal weiter.

    Habe Zündkerzen bereits getauscht und die Kabel nachgeguckt haben aber keine sichtbaren Schäden.

    Woran könnte es liegen ich hoffe mir kann jemand helfen?!

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von bluecorsa Beitrag anzeigen
    Habe Zündkerzen bereits getauscht und die Kabel nachgeguckt haben aber keine sichtbaren Schäden.
    Ich hätte jetzt auch auf Zündkabel getippt. du könntest ja mal mit nem kumpel der nen Astra 8V oder Corsa 8V hat kurz zündkabel tauschen, und dann fahrt ihr beide mal eine weile durch die gegend. wenn er dann deine fehler hat, sind es die Kabel.

    Es kann aber auch an vielen anderen Sachen liegen, Zündmodul kaputt oder Lambdasonde, die langsam kaputt geht. bei volllast wird die lambdaregelung ja ausgeschaltet und da läuft er ja bei dir.
    Ich würde aber erstmal Zündkabel mit nem kollegen tauschen, die sind fix getauscht und dann seht ihr, ob er deine probleme bekommt.

    Soweit ich weiß sind die Zündkabel bei allen 8V Modell gleich.

    Gruß Pic

  3. #3
    hi

    hatte solche probleme auch mal am si-corsa. bei mir wars das kabelzwischenstück vom drosselklappenpoti zum motorkabelbaum. da war nen wackelkontakt drin.

    MfG der FREAK

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    hört sich nach gemischproblem an. hast du nen offenen luftfilter? nen riss im schlauch zwischen luftfilterkasten und ansaugbrücke? oder fehlt der schnorchel?
    wenn ja, brings in den originalzustand. n neuer ansaugschlauch (falls du brauchst) kost beim freundlichen ca. 23€.

  5. #5
    Mono
    Gast
    Zitat Zitat von Si-Freak Beitrag anzeigen
    hatte solche probleme auch mal am si-corsa. bei mir wars das kabelzwischenstück vom drosselklappenpoti zum motorkabelbaum. da war nen wackelkontakt drin.
    Habe ebenfalls das Prob bei dem Corsa meiner Freundin.

    Stecker am Drosselklappenpoti defekt ... bekomme deswegen auch öfters den FC 35 ...

    Wir haben zuerst die Drosselklappe gereinigt ... dann den Leerlaufschrittmotor getauscht und nun habe ich den defekten Stecker festgestellt.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    drosselklappenpoti is aber fehler 22, wenn ichs recht in erinnerung hab.
    aber stimmt, drosselklappenpoti bringt auch die syptome mit.

  7. #7
    Mono
    Gast
    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    drosselklappenpoti is aber fehler 22, wenn ichs recht in erinnerung hab.
    aber stimmt, drosselklappenpoti bringt auch die syptome mit.

    FC 35 ist "Leerlaufschrittmotor - Schrittzahl falsch"

    Laut Werkstatt liefert der Drosselklappenpoti dem Steuergerät eine falsche Drosselklappenstellung ... aber Ahnung habe ich davon keine und richtig zugehört habe ich auch net ... Auf jeden Fall ist der Stecker im Eimer

  8. #8
    corsa666
    Gast
    He geil, das erste Thema hier, das mir auch mal anständig weiterhilft. Meine C14SE Winterhure spinnt nämlich auch ähnlich rum. Hab schonmal den Fühler im Ansaugschlauch getauscht gegen einen, der noch so rumlag, hat aber nix gebracht, Ansaugschlauch is auch ganz. Im Prinzip isses ja bumsegal, die Karre spinnt halt hin und wieder, aber ich werd jetz mal den DK-Stecker anguggn, wie hier beschrieben, macht keine Arbeit und vielleicht bringts ja was. Vor allem bild ich mir manchmal ein, daß er öfters mal genau dann nen Ruckler tut, wenn man durch n Schlagloch fährt. FC hatte ich aber nie. Also den Verdacht eines Wackelkontakts hege ich schon länger, war halt immer zu faul zum Suchen.

  9. #9
    Wonninet
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    He geil, das erste Thema hier, das mir auch mal anständig weiterhilft. Meine C14SE Winterhure spinnt nämlich auch ähnlich rum. Hab schonmal den Fühler im Ansaugschlauch getauscht gegen einen, der noch so rumlag, hat aber nix gebracht, Ansaugschlauch is auch ganz. Im Prinzip isses ja bumsegal, die Karre spinnt halt hin und wieder, aber ich werd jetz mal den DK-Stecker anguggn, wie hier beschrieben, macht keine Arbeit und vielleicht bringts ja was. Vor allem bild ich mir manchmal ein, daß er öfters mal genau dann nen Ruckler tut, wenn man durch n Schlagloch fährt. FC hatte ich aber nie. Also den Verdacht eines Wackelkontakts hege ich schon länger, war halt immer zu faul zum Suchen.
    XXX im Kalender, dieses Forum hat Atze geholfen

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    leerlaufschrittmotor und drosselklappenpoti sind 2 verschiedene paar schuhe, allerdings sitzen sie direkt nebeneinander und wenn man schon mal nen blick in die richtung riskiert, kann man ja auf beide stecker schauen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •