Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schaltung für ZV (Status)

  1. #1

    Schaltung für ZV (Status)

    Hallo Leute

    Ich suche eine Schaltung die sagen wir mal ZV auf eine Grüne LED leuchten läßt udn bei ZV zu eine Rote LED.

    Wie kann ich das machen?

    Danke

  2. #2
    jojo82
    Gast
    solange zu ist, ist an einem der beiden steuerleitungen (braun-weis, oder braun-rot) Masse, sobald auf ist, hat die andere masse... dann noch schnell dauerplus an der innenraumleuchte oder so nehmen und gut ist...

    aber man sieht es doch im prinzip an den türpinnen (pinne hoch = zv auf, pinne runter = zv zu )

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von jojo82 Beitrag anzeigen
    solange zu ist, ist an einem der beiden steuerleitungen (braun-weis, oder braun-rot) Masse, sobald auf ist, hat die andere masse...
    ääääh, nö. da is nur solange masse, wie sich die zv-motoren bewegen.
    ich hab irgendwann letztes jahr mal nen schicken plan gemalt, für genau dein vorhaben, nur dass bei zv auf ne blaue eingezeichnet is:

    .
    die "zv auf" und "zv zu" leitungen sind schwarz-gelb und schwarz rot, bei nachrüst zv´s blau und grün.

  4. #4
    okay habe es gesehen.

    aber wo bekomme ich denn einen öfner her?

    Danke

  5. #5
    als öffner kannste auch nen wechsler nehmen dann bleibt nur der eine kontakt frei...

    @tbx
    hab deine schaltung für die Schroth Gurte Nachgebaut (und irgendwo ist diese vom Prinziep auch so)
    nun hab ich das Problem, das beim Zuschließen auf der ZV auf leitung kurz ein Impuls kommt, der es verhindert, dass + zu den Rollen nicht abfällt.

    Hab ne Waeco nachrüst ZV drin... hast du dafür ne lösung? weil diese schaltung geht bei mir dann auch nicht :/

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
    nun hab ich das Problem, das beim Zuschließen auf der ZV auf leitung kurz ein Impuls kommt, der es verhindert, dass + zu den Rollen nicht abfällt.
    beim zusperren auf der zv-auf leitung n impuls?!?
    was hast du alles an der zv hängen?

  7. #7
    welche relais kann ich da benutzen!

    den die normalen KFZrelais sind ja leider sehr groß

    danke

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    am kleinsten dürfte wohl die umsetzung mit reed-relais sein, allerdings hab ich mit den dingern noch keinerlei erfahrung.
    ansonsten, es gibt ja auch noch kleinere relais, wie sie z.b. für nebelscheinwerfer verwendet werden.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Gibt doch auch einfache WechslerRelais bei Conrad. Einfach die ZV-Leitungen mit Sperrdioden an den selben Eingang und gut ist. Dafür brauch man doch nicht vier Relais!

    little-blue

  10. #10
    Hi.

    Das relai müsste dann aber bi stabil sein. die meisten sind aber mono stabil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •