Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Anzugsdrehmoment Ölablaßschraube X12XE

  1. #1
    mark00
    Gast

    Anzugsdrehmoment Ölablaßschraube X12XE

    Nachdem "Ihre Suche brachte keine Ergebnisse" eingebracht hat nun meine Frage.

    Kann mir Jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des 12 16V (X12XE) sagen. Ist ne Aluwannne und möcht mir diese nicht kaputtmachen. Gefühl in den Fingern hab ich zwar aber man kann ja nie wissen...

    Grüße Markus

  2. #2
    XFA
    Gast
    Wenn du gefühl hast, dann reicht das eigentlich auch
    Ansonsten so ca. 10Nm, gut handfest halt.

  3. #3
    hi

    kann jetzt nur generell von alu-ölwannen reden. bei einer sechskant-ölablassschraube wird diese mit 45 Nm angezogen. hätte man aber auch in der suche finden können.
    http://forum.corsa-tigra.de/showthre...wannendichtung
    http://forum.corsa-tigra.de/showthre...wannendichtung


    MfG der FREAK

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    45Nm ???

    ich kann soviel sagen

    110Nm Neuwagen Felgen
    10Nm die Pole der Batterie
    50Nm der Gastank vom Zafira

    aber 45Nm für die Ölablaßschraube....würde dann doch lieber mit Gefühl machen und dann etwas fester

  5. #5
    saeland
    Gast
    in meinem "so wird´s gemacht buch" steht für den x12xe bei blechwanne (schwarz) : 55 Nm und bei einer alu wanne (metallicfarben) 45 Nm

    mfg Daniel

  6. #6
    Onkel Horst
    Gast
    19er SW 45 Nm oder mit Gefühl handfest,Torx 15 Nm.

  7. #7
    mark00
    Gast
    Ich hab ne Aluwanne (haben die nicht alle X12XE?) mit Torxablassschraube. Dann werden das wohl dann die 15NM sein. Obwohl mir das doch ein wenig wenig vorkommt!

    @Onkel-Horst: Woher stammt die Info mit den 15NM? Werkstatthandbuch

    Übrigens gab die Suche echt nix her dazu!!!

    Grüße, Markus

  8. #8
    Pepe
    Gast
    Zitat Zitat von mark00 Beitrag anzeigen
    Woher stammt die Info mit den 15NM? Werkstatthandbuch

    Ich habe gerade mal im (CD mit Programm mit 3 Buchstaben) nachgeschaut. Dort werden sogar nur 10 Nm angegeben. Das gleiche Drehmoment wird auch für den Ölfilter angegeben.

    Gruss
    Pepe

  9. #9
    Onkel Horst
    Gast
    @mark00: Hab bei Opel gelernt,daher die Info.

    Mehr als 15 Nm sollte man den Schrauben nich geben,überdrehen sonst ganz schnell mal und dann is das Gewinde inne Fritten.
    Klingt zwar wenig,reicht aber völlig aus.

    Noch n Tip zum losschrauben: passende Nuß in die Schraube setzen und mit nem Hammer mit SANFTER Gewalt 3-4 mal draufhämmern,dann geht die Schraube leichter loszudrehen und die Gefahr sie rund zu machen is geringer.

  10. #10
    Zitat Zitat von saeland Beitrag anzeigen
    in meinem "so wird´s gemacht buch" steht für den x12xe bei blechwanne (schwarz) : 55 Nm und bei einer alu wanne (metallicfarben) 45 Nm

    mfg Daniel
    In dem Buch steh der X12XE garnicht drin .
    Der X12XE hat ausschließlich ne Aluwanne und ne OA-Schraube mit O-Ring (keine Kupferdichtung, wie die älteren Corsas). Diese Schraube wird mit 10Nm festgezogen.
    Immer merken: Nach zu kommt ab!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •