Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tigra 2.0 Versicherungsfragen

  1. #1
    blumentopf
    Gast

    Red face Tigra 2.0 Versicherungsfragen

    Tach schön...

    Angenommen ich baue meinen Tigra auf 2.0l um:

    - Wie verhält es sich mit der versicherung? bleibt er versicherungstechnisch als 1.4er bestehen?

    Angenommen ich melde auf Saisonkennzeichen um:

    - versicherungstechnisch wird es günstiger, denke ich, oder irre ich mich?

    - Was ist, wenn ich für'n winter nen Corsa hab und die jeweils abwechselnd an- und abmelde? ist das ne günstige variante?

    Ich weiß, die fragen hängen von den jeweiligen versicherungen ab, aber vielleicht kennt jemand ein paar allgemeingültige dinge, die für mich nützlich wären!

    bin über jede antwort erfreut...

  2. #2
    Wonninet
    Gast
    also saisonkennzeichen ist natürlich beim winterauto die günstigste variante, an und abmelden kostet ja immer, dein auto is ja durch das saisonkennzeichen quasi abgemeldet. 2L Umbau kommt auf die Versicherung an, manche machen 1.4+Leistungssteigerung, manche nehmen Vergleichsfahrzeug wie Calli ....

  3. #3
    blumentopf
    Gast
    das sinnvollste wär also beide auf saison zu melden, richtig?!?!

  4. #4
    eXistenZ
    Gast
    Jap sonst musst immer die Ab und Anmeldegebühr bei der zulassungstelle bezahlung. Von der wartezeit bei den ämtern ganz zu schweigen. Musst ja fast immer nen tag urlaub anrechnen. Zumindest bei uns.

  5. #5
    blumentopf
    Gast
    okay, danke!

    wie sieht es denn bei der anderen geschichte aus? was ist günstiger?
    1.4+leistungssteigerung oder vergleich???

  6. #6
    Wonninet
    Gast
    1.4+leistungssteigerung is günstiger, wenn du ne passende versicherung findest die das so macht

  7. #7
    Tigra_Denis
    Gast
    So mal was anderes zum 2,0 liter umbau ....

    Allso die meisten anbauteile wie stosstangen, dachspoiler, (anbauteile) Sind nur für den 1,4 liter - 1,6 liter bestimmt

    rein theoretisch hat man dadurch keine versicherungschutz mehr .... Und das kann auch richtig teuer werden .... Zb mein irmscher heckspoiler ist nur zugelassen bis eine geschwindigkeit von 212 kmh

    Das erlischt doch dann alles ....

  8. #8
    Wonninet
    Gast
    jo eintragungen müsstest du neu abnehmen lassen bzw dürfte manches gar nicht mehr eingetragen werden

  9. #9
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von blumentopf Beitrag anzeigen
    okay, danke!

    wie sieht es denn bei der anderen geschichte aus? was ist günstiger?
    1.4+leistungssteigerung oder vergleich???

    hallo

    das kannst so nicht sagen, da jede versicherung das unterschiedlich handhabt.
    rein theoretisch gesehen müssten die evrsicherungen einen mittelwert suchen. DENN:
    bei der eintragung des 2,0l motors ändert sich leistung und hubraum. die fahrzeugschlüsselnummer bleibt! sie darf einfach nicht verändert werden. weder vom tüv noch vom landramtsamt oder sonst wem.
    die meisten versicherungen gehen aber in erster linie nach der schlüsselnummer,leistung und hubraum.
    da es den tigra aber mit keinen 2,0l und 150PS gibt (mal angenommen es is n 150PS motor) dann müssten sie theoretisch einen mittelwert suchen.

    bei meinem umbau von x16xe auf z20let sinds latzten endes für die ganze sonderausstattung inkl. umbau gerade mal 360€ mehr im jahr geworden.
    wenn ich bedenke was ein astra coupe turbo kosten würde bin ich noch relativ gut weggekommen!
    erkundige dich also bei deiner versicherung im vorraus wie die das machen, bevor du am ende irgendwelche überraschungen erlebst und das auto wieder verkaufen mußt weil es dir zu teuer is.

  10. #10
    Wonninet
    Gast
    auf jeden fall solltest du den eigentlichen Motorumbau mit in deine Versicherungspolice schreiben lassen um dem ganzen Hand und Fuss zu geben, wenn deine Versicherung im Schadensfalle unter Leistungssteigerung was anderes versteht als Motorumbau , möchten die vll gar nicht mehr zahlen. Was ich damit sagen will, es sollte nachvollziehbar sein wie die Leistungssteigerung ausgeführt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •