Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: kühlwasserverlust X12XE trotz werkstattbesuch

  1. #1
    waldläufer
    Gast

    kühlwasserverlust X12XE trotz werkstattbesuch

    Hallo,
    mein Corsa B Bj. 1999 138000km hat ständig pro Woche 0,5-1cm
    weniger Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.
    Die Opelwerkstatt hat den dekekten Dichtring des Temperaturschalters für den Lüftermotor gewechselt, einen Co-Test gemacht, das Kühlsystem abedrückt und auf undicht geprüft; einen Abgastest gemacht und das Öl auf Wasser kontrolliert. Alles wäre i.o. Nachdem ich den Wasserverlust wieder gemerkt hatte, bin ich wieder hin. Dann haben die den Motor richtig warm gefahren, nochmal abgedrückt u. alles kontrolliert. wieder alles i.o. Der Meister meinte es könnte sich noch nach dem Kühlwasserwechsel wegen dem Dichtring eine luftblase im System befunden haben, die jetzt hochgestiegen wäre. Ich sollte es aber weiter beobachten. Jetzt verliert er aber immer noch die o.g. Wassermenge. Soll ich jetzt die Zylinderkopfdichtung auf Verdacht wechslen lassen? Könnte es noch was anders sein? Zur Info, den Corsa möchte ich im März 07 verkaufen. Was würdet ihr machen?
    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    waldläufer
    Gast
    Ach ja, er hat keine Klimaanlage.
    Was haltet ihr von diesem Dichtmittel Liqui Moly?

  3. #3
    Special-Agent-JJ
    Gast
    Von den ganzen Dichtmitteln halt ich persönlich garnichts! Was soll es denn dichten? Die Kanäle im Motor?

  4. #4
    waldläufer
    Gast
    Ich weiß nicht was es dichtet und was es verstopft. Darum frage ich ja.
    Da die Opelwerkstatt nach den ganzen Tests sagt das alles dicht,
    gestaltet sich die weitere Vorgehensweise ja etwas schwierig.
    Da man nach aussen hin kein Leck sieht und Öl, Wasser bzw. Abgase
    sauber sind könnte ja evtl. so`n Zeug helfen? Vielleicht hat ja doch noch
    jemand Erfahrungswerte.

  5. #5
    Cörsi
    Gast
    Ich würde mal die Heizung voll aufdrehen und den Motor mindestens zweimal richtig warmfahren/laufenlassen, bis der Lüfter anspringt. Es kann sein, dass wirklich noch Luft im System ist. Ansonsten beobachten und erst mal weiter fahren und gucken, ob der Wasserverlust zunimmt... Und immer schön regelmäßig Kühlmittelstand prüfen, nicht dass doch noch die Kopfdichtung Schaden nimmt.

  6. #6
    shabba
    Gast
    das kuehlerdichtmittel funktioniert im prinzip genauso wie cholesterin im blutkreislauf: es "haelt" sich an unebenheiten (wie lecks) fest und bildet eine oberflaeche an der stelle aus. um kleinere lecks zu dichten ist es ok. bei 3,99 ein versuch wert.

    hast du mal reingeguckt ob der kuehler unten dicht ist? wenn der tropft muesstest du unten am rand des kuehlers vor allem zu den seiten hin was sehen...mal drunterlegen und gucken/fuehlen. saubergewaschene stellen sind auch ein hinweis

  7. #7
    waldläufer
    Gast
    Am Kühler war nur der Dichtring des Temperaturschalters undicht.
    Müsste die Luft, falls noch welche im System ist,
    nicht nach dem 2. Abdrücken raus sein?
    Wäre es denn möglich das irgendwo ein Minileck ist und das Kühlwasser nur während der Fahrt austritt und sofort verdunstet, ohne Laufspuren zu
    hinterlassen?
    Füllt man das
    Kuehlerdichtmittel denn im Ausgleichsbehälter?

  8. #8
    shabba
    Gast
    jop. wenn der motor warm ist, laufen lassen, heizung auf und rein damit. 10 min. mindestens laufen lassen (kuehler sollte angehn) und dann mal schaun

  9. #9
    mark00
    Gast
    Mal Grundsätzlich gefragt...........

    Deine Werkstatt hat aber schon Ahnung davon was sie macht? Kühlsystem Abdrücken um Undichtigkeiten zu finden kannst bei warmen/heißen Motor vergessen!!! Was soll das auch bringen wenn eh schon sovie Druck auf dem Kühlsystem ist durch den heißen Motor (denke mal so an die 1,5 Bar) Geht nur, wenn der Motor kalt ist!!! Denn wenn sich alle Teie im Motor erwärmen dehnen sich diese auch aus und werden dicht...... Abdrücken des Kühlsystems bringt demnach nur was wenn der Motor ganz kalt ist. Denn wenn das Kühlsystem was rauslässt dann meist in der Warmlaufphase......

    Ansonsten müßten, wenn das System nicht dicht ist, irgendwo Spuren von getrockneter Kühlflüssigkeit zu finden sein. Ein gemeine Undichtigkeit ist z.B. die wenn ein Marder dir einen Schlauch angeknabbert hat und der nur nen Nadelfeinen Strahl rauslässt wenn der Motor richtig heiß ist. Und sowas kann man eben am besten finden wenn der Motor KALT abgedrückt wir.

    Beispiel: Calibra meiner Gattin..... Verliert Wasser am Anschlußstück Ausgleichsbehälter Motorseitig. Aber nur dann wenn der Motor sich in der Anwärmphase befindet bzw. wenn er wieder abkühlt. Bei Betriebswarmen Motor ist alles dicht!

    Grüße, Markus

  10. #10
    waldläufer
    Gast
    Gibt es eine Möglichkeit das System selbst abzudrücken (ohne dem Gerät aus
    der Opel-Werkstatt)? Ich würde nämlich gerne selbst nochmal im kalten abgedrückten Zustand alles kontrollieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •