Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tachobeleuchtung

  1. #1
    Saverok
    Gast

    Tachobeleuchtung

    Hallo,
    heute hat eine Glühbirne meiner Tachobeleuchtung des Geist aufgegeben. Der Opelhändler wusste leider nicht welche Birnchen ich als Ersatz brauche, die gäbs wohl in verschiedenen Farben (Farbe steht für Watt Zahl).

    Nun sollte ich erst eine Birne ausbauen, und dann mit der Birne zum Händler fahren.

    Weiss jemand von Euch, welche Birnen da rein müssen? Ich bräuchte ne Angabe zur Farbe der Fassung oder die Watt-Zahl

    Ist ein Tacho mit DZM

  2. #2
    Ist eine Glühlampe in einer Fassung...12 V 1,2 Watt.

    Sind beim DZM-Tacho die gleichen Lampen, wie die im TID-Display. Es gibt sie mit einer grünen und einer schwarzen Fassung, macht aber keinen Unterschied.
    Am besten wechselst du gleich alle 3 Lampen des Tachos, dann hast du Ruhe..

  3. #3
    Saverok
    Gast
    Ok, also schwarze Fassungen. Der Typ beim Foh hatte schon auf braune Fassung getippt, war sich aber nicht sicher *g*
    Was sind denn braune für Lämpchen?^^

    Habe noch dieses Bild gefunden
    http://www.team-corsa.de/workshops/w...ng/tacho08.JPG

    Dort sieht man ja auch die schwarzen Birnen (und eine braune).
    Aber wieso haben die Birnen so rote Kabel?
    Oder sind das andere Birnen?

    Denn von der Verteilung her müssten doch so wies aussieht genau die gewechselt werden, die diese Kabel haben, oder?
    Ich dachte man musste die einfach rausdrehen und neue rein....
    Aber die Kabel verwirren mich....

  4. #4
    Theux
    Gast
    auf dem Bild ist die Beleuchtung nicht mehr original, da wurde irgendwas an der Beleuchtung umgebaut, wahrscheinlich LEDs

    LEDs sind für den Tacho nicht empfehlenswert, da die Beleuchtung damit nur punktuell ist und das sieht so aus:

  5. #5
    Saverok
    Gast
    Ok, also einfach die Birnen in schwarzer Fassung kaufen, und man kann die alten ganz normal rausdrehen, und die neuen rein?

    Ist da also nix mit Kabeln usw.?

  6. #6
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von Saverok Beitrag anzeigen
    Ok, also einfach die Birnen in schwarzer Fassung kaufen, und man kann die alten ganz normal rausdrehen, und die neuen rein?

    Ist da also nix mit Kabeln usw.?
    genauso ist das

  7. #7
    Saverok
    Gast
    Super, vielen Dank
    Die Kabel hatten mich verunsichert^^

  8. #8
    Saverok
    Gast
    Hi,
    war heute beim Opelhändler, der hatte leider keinen grünen/schwarzen Birnen mehr da.
    Nur noch braune. Die haben allerdings 1,5Watt anstatt 1,2!
    Ist das auch ok, der Händler meine ja, die wären nur etwas heller.

    Kann ich die braunen also benutzen, ohne das was kaputt geht?

    Achja, die Fassung der braunen Birne sieht auch etwas anders aus, als die grüne Fassung der Birnen aus dem TID.
    Die sind irgendswie kürzer.....

    Hier ein Bild, die grüne ist aus dem TID, die braune ist die neue für den Tacho.

    Ist die braune Birne jetzt von der Größe und Watt-Zahl ok???

    (Bei der grünen sieht man nämlich an der Seite noch so Kontakte, bei der braunen nicht :/)

    Hoffe ich kann die braunen verwenden....?


  9. #9
    Theux
    Gast
    die Kontakte an der Seite spielen keine Rolle

    die Lämpchen mit den braunen Fassungen stammen aus den neuen Tachos, wurden z.B. im Astra G verbaut

    vom Anschluss her gibt es damit keine Probleme, allerdings weiß ich nicht ob die in den Corsa Tacho reinpassen

  10. #10
    Saverok
    Gast
    Doch, hat alles gepasst
    Die Birne ragte nur nen Tick weiter aus der Fassung raus, aber da war wohl noch genug Luft, passt also.
    Leuchten tut sie auch *g*

    Habe aber gesehen, dass die grünen Birnen, die vorher drinn waren 12V 2.0W hatten. Die neuen haben nur noch 1,5W, ist das egal?
    Oder gehen die Birnen so schneller kaputt?
    Oder sogar was am Tacho?^^ (wohl eher nicht?^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •