Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Leistungsverlust durch offenen Luftfilter ???

  1. #1
    (Tigra)
    Gast

    Leistungsverlust durch offenen Luftfilter ???

    hab mal wieder ne frage. hab mir den tigra ja auch erst vor kurzem gekauft und hab da so einige fragen. mein vorgänger hat seinen luftfilter von unten durchlöchert kann das sein das ich dadurch einen leistungsverlust habe ??? habe so das gefül das mein auto für 106 ps ganz schon wenig vorwärts geht .

  2. #2
    Christian19
    Gast
    Hi

    Meinst du den Luftfilterkasten oder den Luftfilter?

    Ist der Motor den regelmäßig gewartet worden???

    Kann sein,dass der Motor nicht mehr auf dem neusten stand ist und dadurch nicht die volle Leistung hat.

    Ich würd halt mal die Zündkerzen,Luffi,Pollenfilter.......... anschauen,Ölwechsel machen usw.

    MfG
    Christian

  3. #3
    DOHC
    Gast
    ja, wenn der motor nur die warme luft vom motor zieht, fehlen dir ca. 15 bis 20 ps

  4. #4
    Zitat Zitat von DOHC Beitrag anzeigen
    ja, wenn der motor nur die warme luft vom motor zieht, fehlen dir ca. 15 bis 20 ps
    versuchs mal mitm twister oder einer BMC Airbox.


    grüße andy

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von DOHC Beitrag anzeigen
    ja, wenn der motor nur die warme luft vom motor zieht, fehlen dir ca. 15 bis 20 ps
    das find ich jetz en bissl hochgegriffen...

    Ich hab nen K&N 57i ohne Kaltluftzufuhr und die kiste geht auch net schlechter als mit dem original kasten. Wenn der Luftfilter komplett dicht is, dann haste vielleicht 15-20PS weniger.

    mfg. Flo

  6. #6
    dagrins
    Gast
    Wenn du Dir einen Sportluftfilter einbaust, dann achte darauf, das du Dir gleich einen Schlauch oder sonstiges an deine Schürze runterziehst (gibts eigentlich immer mit dazu, empfehlung K&N) dann bekommt der schön kalte Luft und dann bringt der auch was, außer nur den klang.

    Ein Freund von mir fährt auch den Tigra 1.4er 90PS mit dem gleichen K&N. Er hat sich ein Power Rohr besorgt und noch sone Art "Elektro Turbo". Der Elektro Turbo (hielt ich absolut für Schwachsinn) wird zwischen Sportluftfilter und Powerrohr (oder Originalen Rohr) geschraubt und noch an den Strom angeschlossen.

    Der unterschied zwischen meinem und seinem Tigraist beachtlich.
    Er hat außerdem nur ne Normale auspuffanlage, ich im Gegensatz hab vom Fächerkrümmer bis zum Endtopf alles auf Sport gebaut (Fox Auspuffanlage).
    Bekomm den net gestochen, der versägt sogar 1.6er Tigras damit....
    naja, anderes Thema...

    Aber auf alle Fälle für die Kalte Luft zum Sportluftfilter achten und dann wirste den unterschied auf alle Fälle merken!

    grüße Chris

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Bekomm den net gestochen, der versägt sogar 1.6er Tigras damit....
    Sorry...aber wenn ich sowas schon wieder lese...

    A la...der geht besser als Meiner, obwohl ich nen Fächer und ne Gr.A hab...

    Also wenn, dann bringt wohl der Auspuff und der Fächer mehr...;-)

    Was bitte ist eine "Elektro-Turbo"? Wie darf ich mir das vorstellen?
    Wenn dein Kumpel jetzt ne Mantzel-Powerbox oder sowas hätte, könnte man es durchaus nachvollziehen...

    Fakt ist und bleibt...wenn ich nem Serien-Tigra nen offenen Sportlufi reinmach oder Löcher in den Kasten bohre...dann bringt das nur Krach und allenfalls Leistungsverlust, aber mehr nicht!;-)

    mfg

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Dieser "Elektro Turbo" Is so ein wie ich es nennen möchte Ramschtuning-Teil.
    Is vom Prinzip her ein 12V Lüfter in nem Gehäuse, der zusätzlich Luft in den Motor pumpen soll... kappes halt.
    Die "Mehrleistung kommt wahrscheinlich eher von dem "Powerrohr" weil so ein poliertes Alu-Rohr doch nen bedeutend kleineren Luftwiderstand hat wie der geriffelte original-Schlauch. dadurch bekommste höhere Ströhmungsgeschwindigkeiten und somit theoretisch mehr luft. im Prinzip Polierte Einlasskanäle für anfänger.

    mfg. Flo

    edit: http://cgi.ebay.de/Power-Booster-ele...QQcmdZViewItem
    das teil hier

  9. #9
    dagrins
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Sorry...aber wenn ich sowas schon wieder lese...

    A la...der geht besser als Meiner, obwohl ich nen Fächer und ne Gr.A hab...

    mfg
    @ice tiger: Kam ne gut, Edikette bitte.


    Hi nochmal.

    Hab nochmal mit Ihm gesprochen.

    K&N Sportluffi
    poliertes Powerrohr
    Elektro Turbo (ich weiß... )
    Und sone Art Powerbox, wie die von Mantzel.

    Aber er hat keine ándere Auspuffanlage dran und ich seh´trotzdem keinen stich...

    Im Frühjahr schick ich den aufn Prüfstand... vielleicht hat der noch en bersteckten Turbo den man nicht sieht.... man weiß ja nie...

    grüße chris

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    kannstem ja sagen, das der den lüfter rausschmeissen soll, macht sich nur jeder drüber lustig

    Die Powerbox bringt die leistung und wird dabei noch von dem Powerrohr unterstützt.

    Ich würd mal testen, ob der Stromverbrauch von dem Lüfter net mehr leistung zieht, wie das Teil an sich "bringt" (...oder bringen soll)

    mfg. Flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •