Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wegstreckenfreuquenzgeber

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    213
    Tigras mit El. Tacho haben einen Impulsgeber! Und zwar den 15IMP wie von Frank schon erwähnt!

    Worauf sich die IMP-Angabe bezieht kann ich auch net 100%ig sagen.

  2. #12
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Nabend. Meinen Infos zufolge bezieht sich die Wegdrehzahl bei mechanischen Tachos auf die Umdrehungen der Tachowelle pro km. Bei elektrischen Tachos multipliziert das ganze mal mit 15 und ihr werde erschreckt sein wie genau man dann bei der K-Zahl der elektrischen Tachos landet

    Das heißt im Klartext, dass ein 15 Imp Geber keineswegs 15000 Impulse pro km gibt, der kann ja aufgrund der unterschiedlichen Reifengrößen nicht wissen wann der km zuende ist. Vielmehr beschreibt die Zahl des Impgebers einfach die Impulse pro Umdrehung des Tachoausgangs am Getriebe.

    Mechanische Tachos haben einen Impulsgeber im Tacho integriert. Dieser generiert das gleiche Signal wie der Geber direkt am Getriebe bei elektrischen Tachos. Das Signal wird dann aus dem Tacho rausgegeben und landet zum Beispiel am TID und am Motorsteuergerät.

    Die Beschränkung auf 51km/h liegt wie Frank schon sagt an der Software des TID, das Signal liegt unbeschränkt da an, wird nur nicht weiter ausgewertet.

    Zum Impuls selbst folgendes...

    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Genau so meinte ich das auch
    Wundert mich nur ein bisschen was für einen Imp die Astra G's haben, da deren MID 15384 Impulse auf 1km braucht.

  4. #14
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  5. #15
    Jensguck
    Gast
    Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Zur Kontrolle jetzt nochmal:
    Bei meinem Corsa habe ich ein blau/rotes Kabel, das mir pro Umdrehung der Tachowelle 15 Impulse liefert.
    Die Wegstreckenzahl (mal schauen wie groß die bei mir ist) gibt mir an wieviele Impulse einen gefahrenen Kilometer ergeben.
    Meine aktuelle Geschwindigkeit könnte ich also so errechnen (Dreisatz):
    1 Sekunde = x Impulse
    1 Kilometer = Wegstreckenzahl Impulse

    1 km * x
    ------------ * 3600 = Geschwindigkeit in km/h
    1 sec * W

    Stimmt das jetzt so?

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    falls W in deiner Formel für die Anzahl der Impulse steht die auf einen Kilometer generiert werden, dann stimmts!
    Ich habs grad nochmal für den Fall von 50km/h nachgerechnet und es kamen auch wieder 50km/h raus.
    Ich hätte W in K umgenannt, da K = W * Anzahl Impulse pro Tachowellenumdrehung (bzw. Getriebe)

  7. #17
    Jensguck
    Gast
    Ok. Dann werde ich mal versuchen das ganze umzusetzen.
    Danke nochmal an alle für die Tipps

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •