Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wegstreckenfreuquenzgeber

  1. #1
    Jensguck
    Gast

    Wegstreckenfreuquenzgeber

    Hi Leute,
    ich habe vor über ein Interface meine aktuelle Geschwindigkeit mit dem Laptop zu erfassen.
    Dazu jezt folgende Fragen:
    Ich habe einen Tacho mit Tachowelle, aber ich habe gelesen am TID gibt es trotzdem ein Wegstreckensignal. Stimmt das, wenn ja welcher Pin?
    Wie funktioniert dieses Signal? Gibt es pro Umdrehung einen Impuls oder wie funzt das?
    Wäre echt super wenn da jemand bescheid wüßte.

  2. #2
    Der_Bachelor
    Gast
    der gibt das signal doch nur bis ca. 54 km/h. also wenn du 100 fährst zeigt der dir das doch gar nicht. du könntest aber aus dem kadett nen imp nehmen. den kann man zwischen die welle hängen. der gibt dir dann ein signal ab und du kannst deinen tacho weiter nutzen. dieses ding nimmt man z.b. auch für den digi tacho. imp 16 oder so nennt sich das. steht auch ind der lcd umbauanleitung auf der mutterseite. damit könnte es klappen

  3. #3
    Der_Bachelor
    Gast
    ach so, was heißt denn nähe wetzlar????

  4. #4
    Jensguck
    Gast
    Ich dachte das diese Beschränkung bis 50 km/h wegen dem TID ist und auf der Leitung ein richtiges Signal ist.
    Dann werde ich mir doch mal einen Geber holen. Hoffentlich kann ich den aber auch benutzen, weil die Welle soll ja drinbleiben und ich weiß ja nicht ob ich den in die Welle einbauen kann.
    Weiß trotzdem jemand wie das mit den Impulsen funktioniert? Heist dieses 16imp 16 Impulse pro Umdrehung oder was?
    Nähe Wetzlar heißt Werdorf, ist ein kleines Kaff, aber ich gehe in Giessen an die FH.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,
    die Pin-Nr kann ich dir gerade nicht nennen aber es ist ein blau-rotes Kabel. Und das Limit von 53kmh liegt nur am TID, weils ab dann nicht mehr die Rechenpower dafür hat, hast also schon recht.
    Beim Tigra müsstens 15 Impulse pro Umdrehung der Tachowelle sein.

  6. #6
    -Frank-
    Gast
    Also an dem blaurotem Kabel 0,75mm² kannst du den Wegstreckenimpuls bis ins Unendliche abgreifen. Die Beschränkung auf 51 km/h liegt waohl am TID. Du findest das Kabel nicht nur Am TID, sondern auch am Tacho oder am Steuergerät! Der Wegstreckenimpulsgeber vom Tigi liefert 15000 Impulse pro gefahrenem Kilometer (15 IMP).

  7. #7
    Jensguck
    Gast
    Danke für den Hinweis. Ein Problem habe ich aber noch: Was ist ein Impuls? Bzw. wie groß ist die Spannug eines Impulses?
    Woher weiß den der Geber wann ich einen km gefahren bin, denn das hängt ja von der Reifengröße mit ab, gilt das also nur für die orginal Reifen? Außerdem fahre ich einen Corsa, der wie gesagt eigentlich gar keinen Geber hat, sondern die Welle.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    der Kilometer stimmt natürlich nur mit der originalen Bereifung bzw. Abrollumfang. Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass ein Kilometer eher 16xxx Impulse hat?
    Auf alle Fälle schau mal in diesen Thread auf www.opel-problemforum.com, da müsste eigentlich deine andere Frage beantwortet werden.

    http://www.opel-problemforum.com/sho...threadid=19693

  9. #9
    -Frank-
    Gast
    16000 Impulse pro gefahrenem Kilometer werden entsprechend durch den 16IMP-Geber generiert. :lol:

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi Frank,

    ich dachte immer die Tigras mit el. Tacho hätten auch 15Imp, zwar vom ABS generiert aber auf dem Tacho steht auch 16xxx. Dachte immer die Zahl kommt von der Zahl der Umdrehungen auf einen Kilometer (wie auf dem mech. Tacho) 1125 mal 15?
    Hat sich jedenfalls plausibel angehört für mich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •