Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Scheinwerferwaschanlage nachrüsten

  1. #1

    Scheinwerferwaschanlage nachrüsten

    Guten Tag

    Also ich wollte meine scheinwerferwaschanlage einbauen für mein Xenon. Das problem ist ich möchte es mit einem Relai machen das wenn ich Abblendlicht anmache das erst dann wenn ich die normale Scheibenwaschanlage betätige das dann auch die Scheinwerfer... angeht.

    Hab das so verkabelt.
    Steuerstrom
    Abblendlicht +
    und vom Waschpumpen Relai geschaltetes -

    Arbeitsstrom
    Scheibenwasch... +
    Scheinwerferanlage -

    Wenn ich das so mache geht der Motor direkt an was mich wundert ohne was zu machen nach Schaltplan sollte ich das richtige geschaltete - haben weis nicht ob ich da ein fehler gemacht hab.
    Wenn ich stat geschaltetes - Masse nehme Batterie oder so geht die pumpe an wenn ich Abblendlicht anmache.

    Ich weis jetzt nicht mehr weiter bin ganz durcheinander.
    Hoffe mir kann einer weiter helfen

    Mit freundlichen Grüßen
    Henry

  2. #2
    Rebelis
    Gast
    ich würde ein relais nehmen als steuerspannung nur die leitung des abblendlichts nehmen und als arbeitsstrom den strom von der scheibenwaschanlage.

    somit wenn licht aus ist dein Relais nicht angesteuert und wenn du dann scheiben waschanlage an machst passiert nichts bei der scheinwerferreinigungsanlage.

    wenn abblendlicht an ist dein relais geschaltet und wenn du scheibenreinigunsanlage betätigst geht somit auch die scheinwerferreinigungsanlage ..

    das bedeutet

    klemme 85 = Masse
    klemme 86 = Plus Leitung Abblendlicht
    klemme 30 = Plus leitung Scheibenreinigunsanlage
    klemme 87 = Zur Scheinwerferreinigunsanlage Plus Pol

  3. #3
    jo danke so hab ich es auch gemacht

    Steuerstrom halt abblendlicht mit masse

    und Arbeitsstrom scheiben zu scheinwerfer.

    Das problem ist wenn ich abblendlicht einschalte dann geht die Scheinwerferrein.. schon an. Also müsste ja dan plus von der Scheiben.. dauerplus sein aber das kann ja eigentlich nicht weil dann würde die Scheiben ja auch die ganze zeit an sein.
    Das ist das fragwürdige bei mir ich bin verwirrt wiso bei abblendlicht die pumpe schon an geht.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Welches Auto hast du denn?

    Legal mit Originalscheinwerfern geht es nur am C Corsa..

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Es sind ka wie die Hei0en Scheinwerfern mit Linse und für xenon
    mir geht es halt um das relai
    Auto Corsa c
    Ich habe halt Plus vom Relai K74 habe ich von Klemme 30 das plus vom scheibenwaschh.. geholt. Weis nicht ob daran der fehler hängt weil ich meine da dürfte kein dauer plus drauf liegen ert wenn ich doch den hebel betätige?
    oder macht es einen unterschied wenn ich direkt vom Motor gehe?
    Hoffe könnt mir weiter helfen

  6. #6
    Micha83
    Gast
    Hallo,

    ich weiss du musst dafür die Stoßstange abbauen aber vieleicht sparst du dir damit viel Arbeit. Guck mal ob du unter dem SW den Stecker hier findest :



    Der ist für die Pumpe der SWRA. Der Tank sitzt original in dem kleinen Zwischenraum hinter der Stoßstange. In dem Fall müsstest du nur ne Sicherung kaufen und vom FOH die SWRA freischalten lassen. Die Pumpe wird nur angesteuert wenn das Abblendlicht an ist.

    Gruß

    Micha

  7. #7
    Das wäre ja richtig geil
    Danke
    Ich schaue mal nach dneke aber den habe ich hab auch ne scheinwerferreinigungsanlagen Sicherung schon im Sicherungkasten. Also muss ich nur + und - von meiner pumpe mit dem Stecker verbinden und dann übers tech2 freischalten?
    Aber schonmal vielen dank für die Super Anleitung mit Bild Micha

  8. #8
    Micha83
    Gast
    Hat bei mir auf jeden Fall so geklappt. Ich wollte das auch erst mit dem Hella Relais lösen bis ich durch Zufall den Stecker gefunden hab. Bin dann zu meinem FOH und nach dem freischalten und mit der Sicherung ging das wunderbar :-)

  9. #9
    Na super
    Hab diesen stecker nicht ich denke wegen facelift.
    Und hab noch ein 2 problem wo der behälter eigentlich hin sollte stört der nebelscheinwerfer.
    Kann ich die nicht rausbauen brauche ich eh nicht noch nie benutzt weil da könnte ich ja auch den schalter von nebel für meine scheinwerfer.. nutzen oder?
    Könnte TÜV was sagen wegen keine Nelbescheinwerfer eingbaut wenn schon welche drin waren?
    Ohman dachte ne sache von locker 2 tagen schön zeit lassen 1 tag verkablen und andere einbauen das war wohl nix

  10. #10
    das du den stecker nicht hast, heisst nicht das alle facelift den nicht haben.

    die nebler kannst du ausbauen, aber dann muss auch der schalter weg, der tüv fordert nämlich alles was am auto verbaut ist, muss auch funktionieren, d.h. wenn ein knopf für nebler da ist, aber keine nebler, mag der das nicht ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •