Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zweite Endstufe anschließen

  1. #1
    sl33p3r
    Gast

    Zweite Endstufe anschließen

    Hallo zusammen,
    Hab im Auto schon ne 2-Kanal Endstufe für den Sub. Nun hab ich noch ne 2-Kanal Endstufe bekommen an die ich gern en Frontsystem anschließen würde.
    Wie sieht das mit dem Strom für die 2. Endstufe aus? Kann ich einfach von der alten Kabel rüber legen? Oder soll ich so ne Art verteiler einbauen für den Strom?

    mfG

  2. #2
    D@rKr@v3r
    Gast
    Hast du ein Cap mit verbaut? Wenn nicht wäre es jetzt Zeit, denn deine Lima wird 2 Stufen nichtmehr versorgen können. Wenn du schon einen hast, kannst du Stufe paralell zur Ersten schalten, oder auch über einen Verteiler damit das ganze ordentlicher gemacht ist. Aber am Ende kommt es aufs Gleiche raus...

  3. #3
    raver baby
    Gast
    also das mit der lichtmaschine stimmt net so ganz
    ein cap ist dafür da eingangsspannung zu glätten und zu stabilisieren indem er ganz
    kurze zeit einen strom puffern kann und den bei "strommangel" wieder abgibt....
    er kann aber nicht zum beheben von lichtflackern oder ähnlichem hergenommen
    werden, da das eigentliche problem woanders steckt... bei hoher rms leistung der anlage sollte dann eine zusatzbatterie her.
    ich geh jetzt mal aber davon aus das du nich über 1,2-1,5 kw rms in deiner karre hast. von daher sollte ein cap wohl reichen...
    und die lima verkraftet 2 endstufen schon

    zum anschluss würd ich dir immer einen verteiler zu herzen legen... das is einfach die beste und sicherste methode, wie schon gesagt.

    achja wegen der höheren belastung, erhöhe auch deine kabelquerschnitte von plus/minus entsprechend der leistung und gegebenenfalls auch die hauptsicherung

  4. #4
    Tomo16v
    Gast
    Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    MOMENT...!!

    da er ja eh höchstwahrscheinlich neues(dickeres) kabel verlegen müßte bis zum verteileer (weiß ja nicht was drin ist, geh aber mal von zu wenig aus ), kann er ja auch für das geld was der verteiler kostet direkt ne neue strippe von der batterie bis zur endstufe ziehen. ist in meinen augen die bessere lösung. so haste auch gleich noch sicherungen vom verteioler gespart und übergangswiderstände (ok, vernachlässigbar, aber wenn ich weiß, dass sie da sind und man sie vermeiden kann, warum nicht?) sind auchw eg

  6. #6
    raver baby
    Gast
    ja das stimmt wohl bei kleineren kabelquerschnitten wohl kein problem.
    wenn allerdings ab 35er querschnitt geht, wirds bestimmt teurer und der platz in den schwellerverkleidungen schrumpft auch!
    am besten verrätst du uns deine komponenten + gegebene verkabelung damit wir die genaues sagen können

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •