Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 1998: Ein besch.. Jahrgang??

  1. #1
    Schnittchen
    Gast

    1998: Ein besch.. Jahrgang??

    Ich nochmal.. nu hab ich das gute Stück inne Werkstatt gegeben und bin gespannt, was dann bei rauskommt.
    Da ich aber jetzt verschiedenerseits gehört habe, dass der Autojahrgang 1998 einer der schlechtesten für Opel war.. manno, bin ich doch stutzig, was soll ich´n machen.
    H2O-Pumpe und Lichtmaschine.. sind das "normale" Verschleissteile?

    Mein alter, ein CorsaA-CC ist 18 Jahre alt geworden, davon die letzten 6 mit mir und da war NIE was dran, nur irgendwelche Dichtungen und Achsmanschetten (die aber letztlich an der auseinandergehenden Karosserie lagen) und bei allen Sachen konnte man zumindest selber noch Prognosen wagen und kam immer billich bei weg... sozusagen ein Traumauto.
    Prinzipiell hätt´s nur ne Austauschkarosserie für den Supermotor gebraucht *heul*

    Naja.. nun hab ich den 98-er und find den ja nett, aber der hat noch nicht mal 75.000gelaufen, ich hab ihn grad mal 2 Jahre und er macht jetzt schon komisch.. oder seh ich das zu streng und es gehört dazu und danach ist im Idealfall erstmal wieder Ruhe?

    ...grübelgrübelgrübel

  2. #2
    Theux
    Gast
    Wapu ist Normalfall, so ab 60 tkm kann man damit rechnen, dass die den Gesit aufgibt, war auch bei mir so

    Ich habe auch nen 98er, kann aber im großen und ganzen nicht meckern. Gut der LMM und der Leerlaufregler waren kaputt, aber die ganze Elektronik ist nun mal anfälliger

  3. #3
    darky1987
    Gast
    apropos....wenn man die wapu wechselt bekommt man da dann immer einen aufkleber in den motorraum? fahre einen 93er mit knapp über 130 t km und habe keinen aufkleber im motorraum, hab ich noch die erste wasserpumpe drinne, in verbindung mit erstem riemen?

  4. #4
    Theux
    Gast
    was fün Aufkleber - so wie beim Ölwechsel? Nee, das ist ne normale Reperatur

  5. #5
    darky1987
    Gast
    neee, den mein ich nicht...wenn man die wapu wechselt, soll man auch den keilriemen komplett wechseln. wenn man das machen lässt, bekommt man einen kleinen aufkleber in den motorraum. auf dem ist der riemen, mit allen umlenkungen abgebildet+km zahl und datum des wechsels

  6. #6
    Theux
    Gast
    also ich hab keinen bekommen - Keilriemen wurde aber auch nicht gewechselt

  7. #7
    bastie444
    Gast
    Im normalfall bekommt man nen Aufkleber in den Motorraum mit datum, km Stand ect. Oder natülich im Serviceheft..........

  8. #8
    darky1987
    Gast
    siehste, da ist mein problem...serviceheft hab ich, hab nur ka wo...und im motorraum ist nichts. wann sollte man den riemen und die wapu denn wecheln? erst wenn sie kaputt ist oder sollte ich das schnellstmöglich machen? wann erkenne ich dass da was kaputt ist?

  9. #9
    Schnittchen
    Gast
    Okay, wenns die Wasserpumpe ist, weiss ich morgen, obs nen Aufkleber gibt.. bin schliesslich inner Vertragswerkstatt *gg*
    Aber wenn´s die Lichtmaschine ist.. ist das auch ein Verschleissteil?

    Oder gar was noch viel schlimmeres.. gottchen, ich mags mir ja gar nicht ausmalen, da kann ja Kohle ohne Ende fliessen.. zum Brechen..

    Bin gespannt... (jepp, eigentlich war ich auch ganz froh über so wenig Ausstattung wie geht, wenn ich so sehe, wie oft die Leute so mit Fensterhebern, Klimaanlagen und all so nem Kack in der Werkstatt darben.. ts)

    LG Schnittchen

  10. #10
    Gisinog
    Gast
    also das 98 ein schlechter jahrgang war hab ich jetzt noch nie gehört.

    bekommt man einen kleinen aufkleber in den motorraum. auf dem ist der riemen, mit allen umlenkungen abgebildet+km zahl und datum des wechsels
    den aufkleber den du meinst ist der zahnriemen aufkleber, den bekommt man in der vertragswerkstatt immer mit reingeklebt, darauf wird vermerkt wann und bei wieviel Km der zahnriemen ausgetauscht wurde.

    nen aufkleber für die wasserpumpe oder nen billigen keilriemen macht man normal nicht rein. das wird höchstens im serviceheft oder auf der rechnung stehen.

    @darky1987
    den zahnriemen sollte man laut opel alle 60000km wechseln, wenn ich nicht irre. meistens macht man bei diesem wechsel auch gleich die wasserpumpe sicherheitshalber mit rein, weil man dann perfekt an die rankommt. ausserdem ist es ja immer so das wenn man sie einmal nicht mit ersetzt, die dann ne woche nach dem riemenwechsel drauf geht und man nochmal alles zerlegen muss. btw. so teuer ist ne wapu nicht.
    erkennen ob sie kaputt ist kann man nur indem man dran wackelt (geht nur wenn der zahnriemen abmontiert ist) und sie spürbar spiel aufweist, oder sie macht im fortgeschrittenem stadium dann laute geräusche.

    @schnittchen
    die lichtmaschine ist wohl auch irgendwo ein verschleißteil, weil sie wohl auch irgendwann mal kaputt geht. meine hat jetzt 190tkm gehalten und läuft noch.
    meist geht bei der lima auch nur der regler kaputt, zb. wenn im tacho das batteriesymbol glimmt, dann ists meist der regler
    vertragswerkstätten tauschen aber lieber gern mal die ganze lima aus, statt zu reparieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •