Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Plasmatacho .. und jetzt ????

  1. #1
    CorsaBfreak
    Gast

    Red face Plasmatacho .. und jetzt ????

    Hallo .....

    Hab die Suche benutzt bin abe rnicht ganz schlüssig geworden .....

    So langsam hab ich meinen Corsa von Innen her komplett auf blaue-Belecuhtung umgebaut ... da seinizigste was noch fehlt sind die Tachoscheiben un die sind hgeute gekommen ....

    Das einzigste Problem die versprochen Einbauanleitung fehlt ... abe rvielleicht kann mir ja hier jemand wieterhelfen ????

    Also.... Tachoausbau ...Tachoscheiben wechsel sind mir bekannt (Workshop).
    Was jetzzt nur die Frage ist mit dem anschließen ... Also im Lieferumfang sind 4 Scheiben ...Dzm,Kmh,Tank,Temp. jede Scheibe hat einen Steckeranschluß.....
    Zudem hab ich einen Inverter... aus dem ein Kable geht mit 4 steckeranschlüssen an dennen die schieben kommen. zudem kommt ein Kabel raus an dem ein Modul ist mit dem Schiebschalter und nem drehrad .....
    Zuletzt geht noch ein Kal mit plus und minus (rot u schwarz ) raus .

    Meine Frage ist es wo schließ ich rot und schwaerz im Tacho an ... und welche aufgabe hat das Modeul ist das zu regulieren der helligkeit ??? und wofür isst der Schalter ??????

    Danke euch Gruss Jens !!!

  2. #2
    corsaminator
    Gast
    das 2 kabel sind plus und minus... am besten an eine birne vom tacho löten mit einem spannungsleichrichter, dann kann auch nix kaputtgehen.

    das wars. schalter und drehregler wirste schon rausfinden, machen nix kaputt die dinger ;-)

  3. #3
    CorsaBfreak
    Gast

    ok

    das heist das Modul so anbrigrn das man es noch bedienen kann *gg*

    Sorry aber so bewandert bin ich in dem Thema elektro noch nicht ..was meinst dzu mit spannungsgleichrichter ?????

    Gruß Jens

  4. #4
    scrat
    Gast
    Nen Spannungsgleichrichter macht Spannungsspitzen platt und sorgt dafür, dass am Ende wirklich nur +12V rauskommen. Überspannung macht die Teile kaputt. Und Bordspannung liegt ja mit laufendem Motor bei etwa 13,9V. Wobei die Tachoscheiben halt nur 12V abkönnen.

    Gruss Nils.

  5. #5
    CorsaBfreak
    Gast

    ok

    Aber wa sgenau macht dann der Inverter ..der wandelt von 12 auf 6 v um ===????
    Woher bekommt man den Spannungsrichter ????#
    gruss jens

  6. #6
    'roman
    Gast
    Die Scheiben laufen soviel ich weiss mit Hochfrequenz und der Inverter erzeugt eben diese.

    Um die KFZ Spannung (Über 13V) zu stabilisieren solltest du einen Festspannungsregler verwenden der dir genau 12V ausgibt.

    L 7812 (Conrad Art. Nummer 179230 - 62) ist z.B einer der dir genau 12V ausgibt. Du musst aber eine kleine Schaltung löten damit er funktioniert.
    Du brauchst lediglich noch 2x 0,33uF (330nF) Kondensatoren
    Habe dir mal den Schaltplan angehängt, falls du fragen hast immer her damit.

  7. #7
    tuning_by_dani
    Gast
    er brauch doch keine komplizierte schaltung löten wenn er net so den plan von hat. bei reichelt gibts doch solche spannungsregler für paar cent. leider weis nimmer die genau bezeichnugn von denen.

  8. #8
    'roman
    Gast
    Du meinst genau das selbe wie ich ... blos brauchst du eben 2 Kondensatoren damit es anständig läuft!

  9. #9
    tuning_by_dani
    Gast
    Zitat Zitat von 'roman Beitrag anzeigen
    Du meinst genau das selbe wie ich ... blos brauchst du eben 2 Kondensatoren damit es anständig läuft!
    warum kondensatoren?
    ich hab mein spannungsregler killt der original drin war im tacho für tank & temp. des ding kauft einbaut und glücklich. für paar cent. original hätte des teil gut kostet. was man halt beachten muss ist das die äusseren beine "verkehrt" sind.

  10. #10
    'roman
    Gast
    Such doch am besten mal das Teil von Reichelt raus was du meinst, würde die Sache ziemlich erleichtern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •