Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: C16SEi Zündverteiler welcher passt?

  1. #21
    jojo82
    Gast
    der keks ist ein zündverstärker.. ein DIS-Modul ist bei den Neueren Motoren anstelle des Verteiler und von dort gehen die zündkabel direkt zu den kerzen..

    Du brauchst einen "normalen" verteiler z.b. vom c12nz oder vom c14nz, dort schließt du die 4 hochspannungskabel an die zündkerzen an und das mittlere hochspannungskabel geht zur zündspuhle (auch z.b. aus dem c12nz oder c14nz), an die zündspuhle kommt dann noch EIN Stecker mit 2 kabeln (schwarz und grün), der kommt vom motorkabelbaum und gut ist....

  2. #22
    Vollbart7
    Gast
    und die Zündspule vom 1.2er passt für den C16SEi (irmscher)??

  3. #23
    jojo82
    Gast
    zum 1000sten mal: jaaaaaaaaaa!!!!!

  4. #24
    Vollbart7
    Gast
    ok ... danke

    nun noch kurz zur Beninpumpe... hab ja die kleine vom 1.2er drin....
    Weiß jemand ob der Motor trotzdem anspringt bzw. ob man den so fahren kann. (das ein merklicher leistungsverlust da ist weiß ich selbst)

  5. #25
    Saschbert
    Gast
    Hallo,

    schön das es dieses Thema gerade gibt.
    Bei meiner Mutters Corsa A (1,2L mit Choke) gab es die Probleme, dass er nicht so recht anspringen wollte. Ruck Zuck auf Fehlersuche, und ich habe unter anderem mal den Zündverteiler in Augenschein genommen. Beim Abnehmen des Deckels ist mir aufgefallen, dass dort diese 4 Metallstifte zum einen etwas abgewetzt waren, aber vorallem unheimlich oxidiert. Also schnell ein bischen Schmirgelpapier, und ein bischen gereinigt, trockengelegt und alles in allem wieder "gangbar" gemacht. Grundsätzlich hat es auch ein wenig geholfen, aber sicher nicht auf lange Sicht.

    Da hier nun geschrieben wurde, dass alle Corsa-A-Modelle den gleichen Verteiler haben, wollte ich mal horchen, ob das auch den Choke-Motor betrifft, und ob ich einfach zum Schrottplatz fahren kann, und dort einen besser erhalteneren erstehen kann, um den zu benutzen.

    Lieben Gru und schönen Dank!
    Saschbert

  6. #26
    nova
    Gast
    das alle corsa a den selben verteiler haben is quatsch.

    nur der c16sei funktiniert mit allen, da er nur nen verteiler für den funken benötigt.

    die anderen motoren brauhcen aber auch die elektronik vom verteiler und da gibt es unterschiede zwischen delco und bosch.

    also bruahcst du, wenn nen bosch verteiler verbaut ist auch wieder nen bosch verteiler für den c12nz. glaube aber das da eher nen delco verbaut ist.

    und es haben auch nicht alle einspritzer die eckigen zündspulen. der e16se hat zumbeispiel die große runde bosch zündspule

  7. #27
    jojo82
    Gast
    moment mal!! mit choke dann ist es ein ohv und der hat die nocke im kopf!! und der hat dann nochmal nen anderen verteiler (der verteiler wird in der nähe des ölmesstabes in den BLOCK gesteckt und treibt auch noch die ölpumpe an!!)...

    da gibts auch mindestens 2 sorten, einmal mit kontakten und einmal mit "hallgeber" also quasi elektronisch..

  8. #28
    jojo82
    Gast
    Zitat Zitat von Vollbart7 Beitrag anzeigen
    ok ... danke

    nun noch kurz zur Beninpumpe... hab ja die kleine vom 1.2er drin....
    Weiß jemand ob der Motor trotzdem anspringt bzw. ob man den so fahren kann. (das ein merklicher leistungsverlust da ist weiß ich selbst)
    der springt denke ich schon an, nur läuft sehr bescheiden, und hat beim anfahren so gut wie keine leistung..

  9. #29
    Saschbert
    Gast
    Zitat Zitat von jojo82 Beitrag anzeigen
    moment mal!! mit choke dann ist es ein ohv und der hat die nocke im kopf!! und der hat dann nochmal nen anderen verteiler (der verteiler wird in der nähe des ölmesstabes in den BLOCK gesteckt und treibt auch noch die ölpumpe an!!)...

    da gibts auch mindestens 2 sorten, einmal mit kontakten und einmal mit "hallgeber" also quasi elektronisch..
    Danke jojo für Deine Antwort.

    Ich denke, am besten ist es, mit dem Teil mal zum hiesigen Boschhändler zu fahren, und dort zu fragen. Wenn die mir das Teil links und rechts um die Ohren hauen, war es vom anderen Hersteller, und ich bin schonmal ein Stück weiter.

    Naja, versuch da morgen evtl. mal nachzusehen, und ggf. mit dem Teil zum Schrotthändler meines Vertrauens zu fahren. Wenn dort irgendeine Nummer drin steht, müsste ich die ja wahrscheinlich finden. Und so eine Nummer ist dann die einmalige Teilenummer, oder kann es sein, dass sämtliche Verteilerkappen die gleiche Nummer haben, also in den verschiedenen Varianten?

    Und zu guter letzt:
    Hilft es, wenn ich sage, die Kappe ist so ein alt-orange?

    Vielen Dank für die Hilfe, für jemanden wie mich, der zwei linke Hände hat, und von Technik nicht die geringste Ahnung, für den ist so ein Forum echt gold wert.

    Lieben Gruß
    Saschbert

  10. #30
    nova
    Gast
    Zitat Zitat von jojo82 Beitrag anzeigen
    moment mal!! mit choke dann ist es ein ohv und der hat die nocke im kopf!! und der hat dann nochmal nen anderen verteiler (der verteiler wird in der nähe des ölmesstabes in den BLOCK gesteckt und treibt auch noch die ölpumpe an!!)...

    da gibts auch mindestens 2 sorten, einmal mit kontakten und einmal mit "hallgeber" also quasi elektronisch..
    es gibt auch ohc motoren mit verageser und ebend choke

    zum bleistift den 13sb oder 13nb.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •