Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: x14xe umgebaut auf x16xe K-Tacho.!hilfe

  1. #1
    |OFFENSATOR|
    Gast

    Post x14xe umgebaut auf x16xe K-Tacho.!hilfe

    hoi leutz habe dank motorschaden vom 1,4rer auf nem 1,6 l tigi umgebaut da ich den motor recht preisgünstig bekommen habe.... soweit alles verbaut und die möhre rennt wieder !*FREU* nurn och folgendes problem mit der tachowelle!baujahr 98 hatt je schon elektrisch gehabt was ich ja nicht vorher hatte
    was kann ich jetzt machen?

    wollte folgendes machen...
    1. K-Tacho und Impulsgeber zum Aufschrauben auf Tachowelle im Getriebe

    doch baujahr 98 war shcon elektrisch,aber die stelle wo es bei den älteren tachos war ist vorhanden!ist nur mit einer metallkappe versehen die sich simple mit nen schraubenzieher weg drücken lässt...das gewinde zum monkteren ist auch schon vorhanden gewesen..

    konnte ich das so einfach umbauen wie ich das machen will?
    ist nur diese metallkappe drauf... habe sie shcon entfernt,ist genauso nun dieses loc hda wo ich diesen kunststoff geber rein stecken muss... geht das so wie ichs mir vorstelle?

    oder habe ich riesen misst gebaut?

    will nur vorsichtig sein :=)


    hoffe ihr könnt mir bissle helfen bei meinem problem..


    ps:
    also in kurtz vorm was ich vor habe,

    vom alten 95 1,4rer geber raus......

    bj.98 motor 1,6 kappe ab rupfen (schon gemacht) , geber rein,die schraube druff,welle druff schrauben, fertig!

    oder muss ich extra für nen 1,6er das stück zum rein stecken kaufen wegen länge oder sowas?oder sind die gleich lang usw..


    danke für hilfe

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Da wirst Du Probleme haben.

    Wenn auf dem Getriebe eine Kappe an der Stelle der Impulsgebers ist, dann wurden die Signale vom ABS geliefert.

    In eine Getriebe einfach eine Schnecke oder einen e-geber einzubauen funtioniert nur, wenn Du genau weißt, welcher Geber rein muss. Es gibt zwei verschiedene e-Geber. Der eine ist ein Quaderformiger, der mittels eines Impulsgebers angesteuert wird und der andere sieht genausoaus wie die normale Tachoschnecke und erhält seine Impulse durch einen integrierten Geber.

    Also Kappe ab, reinschauen und im Idealfall mal ein Foto machen, dann kann ich eventuell mal schauen, welcher Geber da passen würde.

    little-blue

  3. #3
    |OFFENSATOR|
    Gast
    habe ich da was falsch verstanden oder du ?

    also elektrisch will ic hdas ganze ja nicht haben.. will nur noch wssen wie ich mein *draht* der welle halt ans getriebe bekomme..

    geht um dieses runde kunststoff teil was ich dem 95ger getriebe entnommen habe was ich auf den 98 druff amchen will.. sollte doch gehen eigendlich :=)

    ps:

    will auf jedenfall nicht weiter umbauen,hängt alles nur vonner welle alles ab,wens geht würd ich die so umbauen das die nciht elektrisch weiter rennt .. halt mit ganz normaler anschluss sache k.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Wenn im Getriebe das Geberrad vom quadratischen e-Impulsgeber drin sitzt, dann kannst das mit dem Wellenanschluss vergessen, da Dir der Geber die Schnecke jedesmal zerfetzen würde.

    Du kommst also nicht drum herum, mal in das Loch zu schauen, ob Du ein Zahnrad siehst.

    little-blue

  5. #5
    |OFFENSATOR|
    Gast
    was kann ich noch tun wen dem so sei? :=(

    bissle ratlos.. durch welle geht mir auto usw.. öfters aus usw.. wegen stromkreis .. hatte damals schonmal aber da hatte ich noch den alten motor drinne...


    was würde empfehlenswert sei zu tun jetzt? bin son bissle überrappelt was ich jetzt machen kann das ich ne welle dran bekomme dat tacho wieder geht

  6. #6
    Bau doch dein Alten getriebe wieder ein

    ansonsten einen K-Tacho einbauen und einen ABs sensor montieren , und von dort die geschwindigkeitnehmen , die kommt naaemlcih standardmäßig vom linken

  7. #7
    |OFFENSATOR|
    Gast
    ps:
    habe im auto aber kein abs ist das egal?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Mach mal keine Panik und schau erstmal in das Loch, ob Du einen Zahnkranz siehst und sonst nichts. Wenn dagegen in Fahrtrichtung noch ein komisches Lochblech zu sehen ist, dann musst Du entweder das Getriebe tauschen oder die Tachoeinheit gegen eine elktrische tauschen.

    Das mit dem ABS würde nicht funtionieren, da die Impulse über das Steuergerät laufen. Das würde allerdings beim fehlen der anderen Radimpulse einen Fehlercode bringen. Da sind die anderen beiden Möglichkeiten auch billiger, wenn Du noch Dein altes Getriebe hast.

    little-blue

  9. #9
    |OFFENSATOR|
    Gast
    ich sehe noch das loch nach entfernen der kappe,und zahnrädchen,
    sollte die antriebswelle sein..

    es ist kein blech noch dazwischen freies loch mit rädchen...

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Dann nimm die Antriebsschnecke vom alten Getriebe und steck sie in das Loch. Wenn Du die Schnecke ohne Probleme bis zum Anschlag reinbekommst, dann funktioniert das nach Deiner Beschreibung und Du kannst Deinen W-Tacho behalten.
    Alternativ kannst Du auch eine Schnecke mit Impulsgeber verbauen, so dass Du den K-Tacho einbauen kannst. Hierbei wären allerdings drei Kabel zu verlegen, Zündplus (schwarz), Masse (braun) und Signalleitung (blau-rot). die blau-rote würde dann zum Tacho führen müssen.

    Die Schnecke mit elektrischem Impuls hat die KAT 12 36 281.

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •