Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motor wird zu schnell warm...

  1. #1
    uferlos
    Gast

    Motor wird zu schnell warm...

    Hallo, ich bin neu hier... ich hoff ich bin im richtigen bereich...

    gestern hab ich ein Problem an meinem Corsa 1,4 16V Baujahr 1996 festgestellt...
    ich bin im stau gestanden und die Temperatur der Motors ging ganz schnell auf ca. 99° (normalerweise hängt die nadel immer so bei 92°). Und dabei war es gestern doch gar nicht warm... 15° und Sonne....
    woran kann das liegen? oder ist das sogar vielleicht normal? Kühlwasser hab ich ausreichend drin.
    Bitte um antwort....
    Grüße aus München
    Daniel

  2. #2
    Hallo,

    99 Grad sind doch in Ordnung. Da passiert gar nichts.Vielleicht haste etwas zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlmittelbehälter??

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Zitat Zitat von opelkult Beitrag anzeigen
    Hallo,

    99 Grad sind doch in Ordnung. Da passiert gar nichts.Vielleicht haste etwas zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlmittelbehälter??
    in ordnung ist das?
    Na was soll das dann erst im Hochsommer werden?

  4. #4
    Freaker
    Gast
    Es kommt ein bisschen drauf an was du unter schnell verstehst. Bis du vorher Vollgas gefahren und dann kam plötzlich der Stau, dann ist das schon normal bei dem kleinen. Ich würde das weiter beobachten und dann das Standard Programm beim x14xe durchgehen.(Kühlwasser check, Co2 test usw) Wenn er weiter ständig Überhitzt.

    Das der immer so schnell Heiss wurde, das hab ich am meisten an dem Motor gehasst. Der Kühlkreislauf ist einfach schlecht durchdacht.

    Aber jetzt bitte kein BlaBla , das das Kühlsystem so schon i.o ist. Ich hab jetzt schon bei vielen drauf geachtet und da bewegt sich nix. Ob es der Renault Espace von meinen Eltern ist oder der Bmw von Oma und auch bei meinem a3 ist das nicht so. Da bewegt sich nix auch nicht im Stau nach Vollgasfahrten.

  5. #5
    blitz234
    Gast
    Also das ein Motor nach Belastung warm wird, wenn er keine Kühlluft mehr bekommt ist doch ganz normal! Dazu gibt's doch den Kühlerlüfter! O.K., mag sein, dass der Kühlkreislauf etwas zu schwach ausgelegt ist, aber ich selbst hatte noch nie Probleme gehabt!
    Schonmal dran gedacht, dass evtl das Thermostat das Problem verursacht?
    Also ich habe damals mit meinem X12SZ auch im Stau den Lüfter an's Laufen gebracht, weil er zu warm wurde!
    Und, wenn der Motor (laut Anzeige) bei knapp 100 Grad hängt, ist das noch kein Beinbruch! Denn dann (sollte) der Lüfter angehen. So'n Kühlkreislauf ist auf weit über 100 Grad ausgelegt. Oder, warum hat sonst das Tehrmostat seine volle Öffnung erst bei 106 Grad erreicht!?
    Also, keine Bange, solange der nicht ÜBERHITZT!

  6. #6
    DOHC
    Gast
    erst mit 200 über bahn und dann wunder wenn im stau die nadel mal bischen schneller hochgeht ? solange der lüfter angeht ist doch alles paletti

  7. #7
    misterjack
    Gast
    wenn bei kurz unter 100 grad der lüfter angeht -> alles paletti

  8. #8
    uferlos
    Gast
    erstmal danke für die tips...
    also ich bin weder vollgas noch mit hohen drehzahlen gefahren....
    der stau kam plötzlich, da war ich vielleicht 20 min. unterwegs.
    Ich hab jetzt nochmal bissal Kühlwasser nachgefüllt... bis jetzt bin ich aber noch nicht wieder in nen stau geraten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •