Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ABE bzw e-Nummer für Sportauspuff

  1. #1
    DiscoFox
    Gast

    ABE bzw e-Nummer für Sportauspuff

    Hallo Community,

    unzwar fahre ich den Corsa C 1.2 und habe mir einen Aspec Muffler gekauft, diesen werde ich eintragen lassen etc.... Aber falls dann mal eine Kontrolle kommt möchte ich schon was auf dem Pott direct zeigen können deswegen wollte ich euch fragen:

    1. ob mir jemand von euch eine "ABE-Nummer" von einem Sportauspuff geben kann damit ich mir diese in den Muffler einstanzen lassen kann.

    2. evt hat ja jemand einen Magnaflow-Muffler der mir das ABE schreiben geben könnte, das wäre der idealste fall.


    danke, mfg DiscoFox

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Das ist nicht dein Ernst!??

    Wie willst du das denn eingetragen bekommen?
    Du brauchst mindestens ein Teilegutachten zu dem Ding oder irgendne KBA-Nummer drauf eingestanzt...Im günstigsten Fall ne ABE oder EG-Genehmigung...


    Irgendne Nummer drauf einstanzen?

    Dir ist klar, dass das unter Urkundenfälschung und Betrug zählt.;-)

    Wenn, dann kannst du das Ding per Einzelabnahme versuchen eingetragen zu bekommen...Dann aber viel Spaß mit den Kosten...Die werden nämlich sicher nicht niedrig bzw. bezahlbar ausfallen.;-)


    Gibt es denn von der Firma Aspec (falls das der Hersteller des Teils ist) nix dazu?

    mfg

  3. #3
    DiscoFox
    Gast
    also die Firma bietet zu diesen Endtöpfen keine abe, per einzelabnahme geht es kostet 44€ kumpel hat das schon mehrmals machen lassen als Duplex und normal endtopf.

    Die e-nummer will ich nur nach der abnahme auf den Pott stanzen bzw Plakette nieten lassen weil sich die Polizei sonst ziemlich anpisst hier bei uns....

    mfg
    Discofox

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    44 Teuro für ne Einzelabnahme? ^^
    Also da hat dein Kumpel aber ganz schön getrickst...
    Ne normale Abnahme kostet ja schon ihre 35 €...

    Bei diesem ESD muss mindestens die Bauart, die Befestigung und die Lautstärke geprüft werden...
    Wenn es ganz blöd kommt will ein Sachverständiger da auch noch ne Leistungsmessung zu haben (hat man mir damals sogar bei nem Sportlufi angedroht!;-))

    Also alleine die Lautstärkemessung frisst schon mehrere hundert €. (frag mich nicht wieviel...manche reden von 200€, manche von mehr...)

    Ein Beispiel: Ein Kollege mit nem Honda Accord 3l V6 hat sich für teuer Geld ne Auspuffanlage anfertigen lassen, da es für sein amerikanisches Modell so gut wie keine Tuning-Teile in D-Land gibt...ohne Gutachten, quasi mit gar nix...
    Er wollte zum Tüv, das Ding eintragen lassen...
    --> Antwort vom Prüfer: Da müssen sie aber mehr als 1000€ Euro einplanen.^^

    mfg

  5. #5
    Wonninet
    Gast
    ohh bitte erspart uns diesen scheiss

  6. #6
    krasses Gegenbeispiel, VSD Sonderanfertigung mit ABE Bosi ESD eintragen lassen und habe keinen Lufi hat der TÜV ne Lautstärkemessung gemacht. Preis: normale Abnahme.

    ein jahr später dann noch nen duplex ESD bauen lassen und vom Tuner gleich eintragen lassen, beim gleichen TÜV. Preis: 40€

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    @woninet

    häh?

    @fireshoker

    na will ich mal sehen, was der dir da für deine 40€ geprüft hat...^^

    mfg

  8. #8
    ich hab die Rechnung noch und auch die Papiere der Eintragung, aber hier im Forum wird ja immer alles angezweifelt.
    Vielleicht hatte ich aber einfach nur Glück oder nen guten TÜV bzw. Prüfer.
    Oder es wird einfach zuviel vom hören sagen erzählt und die leute informieren sich nicht mehr direkt ebi der zuständigen stelle.

  9. #9
    The Unforgiven
    Gast
    des geht. gibt extra nen satz für schlagzahlen und buchstaben. Da kannste auch reinschlagen:

    ESD OP-CO-C
    Typ: Eigenbau ;-)

    ok des mitm Typ vllt nich, aber lustig wärs im Brief.


    Des is egal. ISt ja eh ne einzelabnahme, als wenn es ein selbst gebautes Teil wäre incl. aller Tests wie Lautstärke, Befestigung etc pp.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    @fireshocker

    Ich zweifel doch hier nix an...
    Es geht mir nur um die Richtigkeit. Fakt ist: Wenn ich meine Auspuffanlage mit selbstgebauten Teilen verändere (auch wenn sie von ner Firma selbst gebaut sind-->Spezailanfertigung), dann wird mir das der Tüv nicht zum Preis einer normalen Eintragung abnehmen...ganz einfach, weil sich Abgasverhalten, Leistung etc. verändern (ja ich weiß: wenn überhaupt, dann in so minimalen Bereichen, dass es eigentlich keinen interssiert....außer den Tüv!;-))...
    Was anderes ist es, wenn dir die Firma, die dir das Dingens gebaut hat, irgendwas mit bei geben kann, was ein Eintragungsgrundlage ermöglicht...

    Ich sage nicht, dass deine Eintragung nicht korrekt ist o.ä...
    Kann ja sein, dass du nen super Prüfer erwischt hast, der es dir erspart hat, sämtliche Auflagen und Richtlinien zu überprüfen...

    Es ging nur darum, dass es regulär im Normalfall und wenn man 100%ige Legalität will, eigentlich anders läuft.:-)

    Kann sicher auch sein, dass ich inzwischen n' Schwarzmaler in der Angelegenheit bin, weil ich mich schon öfter auch juristisch mit so nem TÜV-Mist rumschlagen musste...;-) Aber so ist das nunmal.

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •