Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: neue these für 2l umbau mit kleinem getriebe

  1. #1

    neue these für 2l umbau mit kleinem getriebe

    da ich demnächst bei mir auf c20ne umbauen will hab ich mir mal gedanken gemacht, weil ich gerne ein f15 fahren würde.

    kann es sein das firmen die diesen umbau machen eine schwungscheibe vom 1.6er benutzen die noch kein anbindung besitzt, also ohne löcher in der mitte aber schon für die kupplung fertig ist?

    weil mir persönlich wäre das zu instabil zusätzliche löcher für die anbindung zu nehmen.

    ich hab jetzt schon so viel zu diesem umbau gelesen. aber irgendwie sagt keiner das hier ist das non-plus-ultra.

    aber ich finde keine genau daten zum abdrehen der 2liter schwungscheibe. und die hier mal erwähnte kupplung von sachs extra dafür finde ich auch nicht.

    ich weiß das man viel in der suche dazu findet aber irgendwie findet man nix wo einer 100%ig sagt so gehts.

    vll hat ja noch jemand ne andere idee. oder würde mal einen workshop dafür erstellen. mich würde auch mal interessieren wer was gemacht hat und wie viele km der schon damit gefahren hat.

    wär mal interessant zu wissen.


    mfg

  2. #2
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Die Kupplung wird vom F15 genommen.Dazu wird die Schwungscheibe angepasst.
    Schwungscheibenrohlinge wie du meinst wirste nirgends bekommen.
    Schwungscheibe an Block schrauben.Mit Arretierdorn die Kupplung ansetzen.Dann sollteste sehen wo das Problem sitzt bzw. inwiefern die Kupplung auf die Schwungscheibe passt.

    MfG Tigra2.0 16V

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von DjSoundblaster Beitrag anzeigen
    ich weiß das man viel in der suche dazu findet aber irgendwie findet man nix wo einer 100%ig sagt so gehts.
    ist ja auch logisch das man das nicht einfach so findet denn die firmen wollen ja Geld damit verdienen mit ihrem wissen!

    und diverse User die schon sowas selbst gebaut haben werden vermutlich auch nicht einfach so ihr wissen posten! schließlich kostet sowas immer Geld...

  4. #4
    amos
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    "...
    und diverse User die schon sowas selbst gebaut haben werden vermutlich auch nicht einfach so ihr wissen posten! schließlich kostet sowas immer Geld..."

    ein forum ist dafür da, um wissen weiterzugeben. natürlich spart man geld, wenn man etwas weiss und es darum selbst macht.

    sinn verstanden zero?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von give_away Beitrag anzeigen
    sinn verstanden zero?
    na klar

  6. #6
    ich hatte nur mal den gedanken das firmen wie dsop und sp besser an solche sachen kommen.

    wäre für mich jetzt logisch.

    obwohl ich mich meinerseits für das ändern der 2liter schwungscheibe entscheiden würde. aber wie tief muss die fläche für die kupplungsscheibe abgedreht werden damits geht?

    und welche kupplung nehm ich da c16nz(und ähnliche) oder x16xe?

  7. #7
    asroc
    Gast
    Schnapp dir das 2l-Schwungrad. Dann nimmste dir die Kupplung vom F15 UND das Schwungrad vom Smallblock.

    Anhand des "kleinen" Schwungrads siehst du dann, wie die spätere Reibfläche am 2l-Schwungrad auszusehen hat.


    Also auf deutsch: 2Liter Schwungrad Plandrehen, dann Kreisringfläche für Kupplungsscheibe entsprechend den Maßen vom kleinen Schwungrad ausdrehen. Zum schluss noch die 6 Befestigungsgewinde für den Druckautomaten ins Schwungrad schneiden.

    Is doch alles verständlich, oder!? :smartass:

  8. #8
    klar ist doch kein problem und danach natürlich noch feinwuchten.

  9. #9
    die Theorie mit der 1.6er schwungscheibe funktioniert allerdings nur mit der ausm 1.6er Bigblock also z.b. c16nz2 in Deutschland allerdings nur sehr sehr selten anzutreffen. Verbaut z.b. im Vectra .

    ansonsten koennte man ja auch die kleinen antriebswellen am grossen getriebe fahren man braucht dazu nur die passenden Antriebswellengelenke. da sollte man einfach mal beim Ascona C schauen.

    Oder so machen wie Franky gesagt. einige umbauten so fahren auch schon etliche 10 TSD KM

  10. #10
    XFA
    Gast
    Zitat Zitat von give_away Beitrag anzeigen
    ein forum ist dafür da, um wissen weiterzugeben. natürlich spart man geld, wenn man etwas weiss und es darum selbst macht.

    sinn verstanden zero?
    Aber dieser sinn ist allgemein in tunerkreisen nicht weit verbreitet...
    Jeder der was besonderes weis, behält es für sich und aus jedem umbau wird ein staatsakt gemacht obwohl es am ende doch den wenigsten etwas bringt ihr wissen nicht weitergegeben zu haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •