Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Zucken Dieselmotor 1,7 L mit K 48 Bj.2001 ca.70000

  1. #1
    Jürgen0510
    Gast

    Zucken Dieselmotor 1,7 L mit K 48 Bj.2001 ca.70000

    Hallo an alle,

    heiße Jürgen und bin neu hier.
    Habe jetzt auch gleich ein Problem.
    Der Corsa von meiner Frau spinnt !!!!!!! tun das nicht alles Opels? zumindest die die wo wir haben machen das, muß wohl eine Krankheit sein.
    Aber jetzt zum Problem, das Auto gibt Zucker von sich, das fühlt sich an als ob er kurz keinen Sprit bekommt. Das ganze passiert im 2-4 Gang zwischen einer Drehzahl von 2500-3500 darunter und darüber ist es noch nicht passiert.
    Der Freundliche hat jetzt den LMM getauscht und getauscht und getauscht, das Ergebnis blieb aber das gleiche er Zuckt.
    Der Freundliche hat die neuste Software aufgespielt, das Ergebnis blieb das gleiche er zuckt.
    Jetzt weiß er nicht mehr weiter und will bei Opel anfragen ob die was Wissen.
    Er hat überlegt das Steuergerät zu wechseln, ist wohl leider nicht so toll, weil erstens kostet das angeblich 600€ und zweitens ist es wohl kaputt wenn man es rausmacht und wenn es dann auch nicht der Fehler ist wer zahlt dann die 600€, ich nicht und er will sie auch nicht zahlen bleibt also nur Opel, schau mer mal.
    Meine Frage jetzt hatte schon jemand das Problem?
    Ich habe mal schon ein bißchen auf der Seite geschaut und ein ähnliches Problem gefunden, bei mir geht halt nur das Lämpchen nicht an.
    Also sacht mal bitte was dazu.

    Gruß

    Jürgen

  2. #2
    kosik
    Gast
    Hallo Jürgen,

    Es ist das Pumpensteuergerät der Dieselpumpe, Kosten mit Einbau etwa 1100 Euro. Instandsetzung bei einem eBay-Typ namens 'sender-de'. Kosten für Ersatzgerät 400 Euro, 270 Euro als Reparatur des vorhandenen Steuergerätes. Falls Du die Reparatur/den Tausch wegen des Geldes nicht machen willst, wird der Wagen irgendwann gar nicht mehr anspringen. Also warte nicht zu lange...

    Geh' mal zum Opel-Händler Deines Vertrauens und frag' ihn, ob er Dir testweise eine anderes Steuergerät von einem Y17DT Motor leiht (Astra G passt dabei auch). Die haben in der Regel immer eine rumliegen oder bauen Dir das eben aus einem Leihwagen aus.

    [Ich hoffe, ich konnte alle Fragen freundlich, willentlich und vollständig beantworten @duweisstwenichmeine]

    Grüße,
    Marc

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    beschreib mal dieses "Zucken" etwas genauer. Fühlt sich das an, wie zündaussetzer(beim Benziner), oder sind die Aussetzer eher für längere Zeit? Passiert das Zucken unter voll- oder Teillast?

    Bei solchen Symptomen bringe ich immer gerne die Einspritzdüsen in die Diskussion, die können nämlich auch ein Zucken verursachen...

    Wo kommst du her?

    @möhrchen: Das scheint schwer an deinem Ego gekratzt zu haben?

    Gruß Tobi

  4. #4
    Jürgen0510
    Gast
    Hallo Tobi und Marc,

    danke für die Antworten.

    Das Zucken fühlt sich an als ob er kurz keinen Sprit bekommt, wirklich nur kurz, es ist gerade so das man es merkt.Es passiert beim Gasgeben bei 2500-3500 Umdrehungen 2-4 Gang.Im 1+5 habe ich es noch nicht bemerkt.
    Der Opel Händler meines Vertrauens meint ja auch es könnte das Steuergerät sein, sagt aber auch das kostet 600€ und wenn er jetzt meins rausmacht ist es kaputt, was ich zwar nicht ganz verstehe aber so hat er es gesagt. Auf jeden Fall will er jetzt erstmal mit Opel sprechen und wenn Opel die Kosten übernimmt für das Steuergerät, probiert er es mal aus. Er sagt falls es nicht der Fehler sein sollte dann müßte er das Steuergerät zahlen und das wolle er nicht.
    Wir werden sehen was er sagt.

    Gruß

    Jürgen

  5. #5
    kosik
    Gast
    Hallo Jürgen,

    Dein Problem mit dem 'Aussetzen' habe ich auch. Es ist das STG. Und das STG geht auf keinen Fall 'kaputt', wenn man es ausbaut. 600 Euro ist im übrigen auch ein guter Kurs, also hau rein.

    Bis 100.000 km hast Du noch eine 50/50 Chance, dass Opel Dir das STG auf Kulanz ersetzt. Vorraussetzung: Du hast alle Inspektionen 'überpünktlich' und bei Opel machen lassen. Es darf auf keinen Fall eine andere Werkstatt im Serviceheft auftauchen. Mit der Sache an sich hat das nicht zu tun, das Probleme mit dem STG ist auch bei denen bekannt, aber so sind nunmal die Regeln bei Opel.

    Bei mir waren bei dem Problem leider 101.300 km auf der Uhr und die haben ich mir auch nur durch die Tachoabweichung der Reifen drauf gefahren aber da sind die Jungs sehr hart. Ich muss es also selber bezahlen ...

    Grüße,
    Marc

  6. #6
    kosik
    Gast
    So, ich habe gerade mein neues Steuergerätabgeholt: Probleme sind weg! Yippie!

  7. #7
    kosik
    Gast
    So, ich nochmal ... da ich mittlerweile mehrere STGs habe, bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Das Problem ist eine kalte Lötstelle, die keinen Kontakt mehr hat und deswegen Zeitweise kein Signal mehr leiten kann. Durch die Bewegung des Autos kommt zwischenzeitlich Kontakt zu stande und es fliesst Strom - oder eben nicht. Da das Phänomen erst eintritt, wenn der Wagen warm ist, traten die Probleme nie beim gerade angelassenen Wagen auf. Wenn jemand also Ahnung vom Löten hat, kann er sich den Tausch des STG beim FOH sparen. Aus- und Einbau des STG auf der Bühne sind nur 15 Min. Arbeit.

    Marc

  8. #8
    Tomo16v
    Gast
    dank dir möhrchen für deine ausführliche erklärung, habe das gleiche problem bei meinem astra y17dt. war abe rnoch net in der werkstätte deswegen...
    mfg tom

  9. #9
    Tomo16v
    Gast
    so, war gerade in der werkstätte. stg kostet 1083,- excl. Mwst.
    :shock:
    aber isn garantiefall bei mir! :lol:

  10. #10
    kosik
    Gast
    Ich weiss, was das kostet. Und ich habe noch 2 Stück hier...

Ähnliche Themen

  1. Frontscheibe Entfernen
    Von wayne im Forum Corsa B
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.12, 14:39
  2. Abschleppöse hinten pflicht?
    Von osborne im Forum Corsa B
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.10, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •