Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Stromkabel Endstufe...

  1. #1
    MythosF95
    Gast

    Stromkabel Endstufe...

    Tach MädelZ,
    bin ein neuer unter euch, habe mir vor 2 Wochen einen Corsa B gekauft und wollte mir jetzt eine Anlage einbauen. Dazu wollte ich euch mal um rat fragen wie ihr das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt habt.
    Habe schon die Forums Suche benutzt aber nichts gefunden, sollte es schon einen Thread dazu geben dann helft mir doch bitte.

    Es ist übrigens ein 1.4 (58PS)

    Vielen Dank schon mal...
    Christian

  2. #2
    corsa666
    Gast
    Loch bohren -> Kabel durch.

    Falls das zu kompliziert is kannst auch n 15,38 m langes Kabel vorne am Kühlergrill raus, über die Haube und übers Dach, Wischer Heckklappe demontieren und dann durch das Wischerloch durch.

  3. #3
    MythosF95
    Gast
    LOL, am besten gleich noch ein Masse Kabel drüber ziehen damit es wie Viper-Streifen aussieht wa ?! *gg*

    Nein ich wollte eigentlich nur wissen, an welcher stelle ich im Motorraum das Kabel durchziehen kann, gibt es da eine Öffnung ?! Oder muss es wirklich eine Bohrung sein. Wäre allerdings nett wenn es diesmal anständige Antworten wären, denn darum frag ich auch hier nach, sonst hätte ich schon selber ein Loch bohren können.

    Ist übrigens ein 20er Stromkabel

  4. #4
    Shaft
    Gast
    Loch bohren? Was für ein Quatsch...

    Hinter der Batterie hast du einen Gummipropfen, da gehen schon Kabel durch. Dort kannst du das Kabel mit durchfädeln oder an der Seite dran vorbei legen. Kommst dann beim Steuergerät in etwa raus.

  5. #5
    castle111284
    Gast
    ja gut, das ist richtig und dann weiter, wie gehen die einstiegsleisten auf? und wie gehts dann weiter nach hinten? ich will nen 35mm² verlegen, gibts da irgendwelche probleme

  6. #6
    Corsa-Tobi
    Gast
    35mm²??? Wozu das???

    Naja trotzalledem sollte passen...

  7. #7
    castle111284
    Gast
    Will genug Kapazität haben für erweiterungen. will net in nem Jahr oder so noch mal das Kabel tauschen oder so. Wenn ich das jetzt mache, mach ich dat richtig. Bin in sowas manchmal nen bissl bescheurt,

  8. #8
    Noergli
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    Falls das zu kompliziert is kannst auch n 15,38 m langes Kabel vorne am Kühlergrill raus, über die Haube und übers Dach, Wischer Heckklappe demontieren und dann durch das Wischerloch durch.
    Voll OT, aber ich *muss* es einfach sagen: Das ist eine der geilsten Anleitungen, die ich je gelesen habe. You made my day!

  9. #9
    scrat
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    Loch bohren -> Kabel durch.
    Sauber gelöst. Vorhandene Löcher sind langweilig. Heute wird für alles neu gebohrt.

    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    Falls das zu kompliziert is kannst auch n 15,38 m langes Kabel vorne am Kühlergrill raus, über die Haube und übers Dach, Wischer Heckklappe demontieren und dann durch das Wischerloch durch.
    Sehr hilfreich. Aber lass ich mal so im Raum stehen.

    Nun gut. Kannst das Kabel durch den erwähnten Gummi-Stopfen hinter der Batterie in den Innenraum ziehen, quer rüber durchs A-Brett auf die linke Seite, die Fußraumverkleidung und Seitenleisten abschrauben und die Kabel da lang ziehen. Findest dann schon den passendem Weg .

    Für 35mm² sollte eigentlich auch ausreichend Platz sein.
    Würde das Stromkabel auf der Fahrerseite langziehen, da dort auch der Fahrzeugkabelbaum entlang läuft, der auf die Chinch-Kabel (Welche Du sonst dort legen müsstest, da man Chinch und Strom stets trennen soll.) Störungen auswirkt, welches sich dann mit nem Lima-Pfeifen in den Boxen bedanken.

    35mm² sind für ne Kleine Anlage viel. Aber wie Du sagst sparste Dir Arbeit, wenn Du sowieso aufrüsten willst. Und bei entsprechend Dampf sind 35mm² schon ein Muss.

    Gruss Nils.

  10. #10
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Sauber gelöst. Vorhandene Löcher sind langweilig. Heute wird für alles neu gebohrt.


    Sehr hilfreich. Aber lass ich mal so im Raum stehen.

    Nun gut. Kannst das Kabel durch den erwähnten Gummi-Stopfen hinter der Batterie in den Innenraum ziehen, quer rüber durchs A-Brett auf die linke Seite, die Fußraumverkleidung und Seitenleisten abschrauben und die Kabel da lang ziehen. Findest dann schon den passendem Weg .
    Ne is klar, Schraubergott, ich laß auch öfters mal einen im Raum stehen. Daß der Corsa schon n Loch fürn Hauptkabelstrang hat wußte ich noch garnicht, danke für den schlauen Tip, da wär ich jetz ohne dich garnicht draufgekommen.
    Die "ich popels mit durch irgendn Gummistopfen"-Taktik können ja gerne die Grobmotoriker anwenden, die sich mit ner Bohrmaschine umzubringen drohen oder die erstmal ne technische 3D CAD-Zeichnung brauchen, um ein dummes Loch in ein Blech zu kriegen. Aber es is halt einfach Pfuschinger&Co...
    Fakt is einfach, daß die schwulen Gummistopfen gerne mal undicht werden, wenn man irgendwelche überdimensionierten daumendicken Kabel da mit dem Hauptkabelstrang mit durchpfuscht, da hilft oft keine Dichtmasse und nix, da sichs Wasser entlang des Kabelstrangs dann seinen Weg bahnt und deine Kiste dann innen ständig feucht is und rumgammelt.

    Aber ihr macht das schon passend, Leute, ihr habts es echt voll drauf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •