Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [FRAGE] OBD2-Diagnosestecker - ISO-Protokoll

  1. #1
    mocca
    Gast

    Question [FRAGE] OBD2-Diagnosestecker - ISO-Protokoll

    Ich hoffe mal das meine Frage hier richtig aufgehoben ist...

    Und zwar hab ich ein Corsa B 1.0 12V (vgl. Signatur) und wollte wissen ob ihr wisst oder schon Erfahrung mit OBD2 gemacht habt?
    Ich wollte mir ein OBD2-USB-Kabel kaufen, um diesen mit nem Notebook an den 16-poligen-OBD2-Stecker meines Corsas anzuschließen, um damit den Fehlerspeicher, Messwerte, Tachowerte, etc. auslesen und evtl. Justierungen an dem Steuergerät vorzunehmen. Der Corsa unterstützt ja (angeblich) das ISO-Protokoll, sowie das Kabel auch, wodurch doch eigentlich nichts im Weg stehen würde... Was meint ihr?

    Hier das Kabel bei eBay:
    http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Inte...QQcmdZViewItem

    THX 4 eure Mühe....!!!
    :smartass:

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Ich hatte damals auch darüber nachgedacht, es aber letztendlich verworfen.

    Mit den gängigen Adaptern ist nur ein Auslesen und keine Programieren möglich. Das einzige Gerät, mit dem eine Programierung für einen Laien möglich ist, ist das TEC 2 (deshalb hat das Ding auch jeder FOH).
    Ob das Auslesen auch tatsächlich funktioniert konnte mir damals keiner der Anbieter garantieren, deshalb hab ich es sein lassen. Also frag beim Verkäufer nach, ob das Ding auch mit dem X10XE von Opel klar kommt und ob er auch eine passende Auslesesoftware hat, sonst kaufst Du etwas für den Schrank.


    little-blue

  3. #3
    JPR
    Gast
    ich hab bei meiner Suche nach so einer ODB-Lösung für den X12XE/X10XE auch nichts gefunden, daß garantiert funktioniert. Wobei ich da eher auf Selbstbauschiene gesucht habe.

    Also falls du etwas herausfinden solltest bitte hier dann schreiben..

  4. #4
    mocca
    Gast
    Also laut obd-.de (http://www.obd-2.de/tech_com-opel.html; sehr informativ die seite) sollte es mit dem Modell möglich sein, mit obd2-software zuzugreifen.

    Info der Seite:
    Corsa
    1999 1.0 X10XE Motronic M 1.5.5 ISO-Protokoll


    Außerdem habe ich eine Seite gefunden, die sich mit dem Selbstbau eines solchen Diagonse-Steckers befasst.
    http://www.blafusel.de


    Mit einem USB-Gerät am Notebook und den richtigen Einstellungen müsste man doch mit dem Steuergerät kommunizieren können...Wo ist das Problem?

    Edit:

    Habe noch folgende Seite gefunden:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....asc&highlight=

    Einfach mal lesen und sagen, was ihr davon hält.

  5. #5
    JPR
    Gast
    Also ich finde das alles ein wenig dubios.
    Ich finde auf keiner dieser Seiten einen Schaltplan oder Software. Das ist alles so Pseudo-Freeware, wo man eben doch die Sachen kaufen soll/muss.

    Das im Astra Forum klingt sehr interessant. Allerdings auch nichts mit Schaltplan, Software, irgendwas zum mal ausprobieren und verstehen.
    Unklar bleibt auch, was alles funktioniert und was nicht. Jeder hat da seine Probleme. Und das schon bei reinen Astras..
    Auf der blafusel Seite ist auch eine Liste mit User-Erfahrungen. Dort ist für Opel Corsa nur ein Ja und das auch nur mit Einschränkungen??
    Wenn ich sowas kaufe, dann sollte es auch komplett funktionieren. Oder ich hab die Schaltpläne und Quellcode und versuche mitzuhelfen, daß alles funktioniert. Aber die Bemühungen da was öffentlicheres auf die Beine zu stellen versanden leider.

    Vielleicht ist "DerAmok" dort, der "Amok" hier..

  6. #6
    ich weiß nicht, ob euch das was hilft, aber ich hab nen Z10XE und habe so ein OBD-Diag.
    nicht genau das aus dem Link, aber so ein Ähnliches...

    Ich kann damit Fehler auslesen (auch in Klartext).
    Kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen.

    Keine Ahnung, ob noch mehr geht. Mir geht es nur ums Fehlerauslesen.
    Programmieren geht nicht, jedenfalls nicht mit der Software.

    Als Software benutze ich OBD-II ScanMaster. ist Freeware.

  7. #7
    mocca
    Gast
    Zitat Zitat von Nighthawk167 Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, ob euch das was hilft, aber ich hab nen Z10XE und habe so ein OBD-Diag.
    nicht genau das aus dem Link, aber so ein Ähnliches...

    Ich kann damit Fehler auslesen (auch in Klartext).
    Kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen.

    Keine Ahnung, ob noch mehr geht. Mir geht es nur ums Fehlerauslesen.
    Programmieren geht nicht, jedenfalls nicht mit der Software.

    Als Software benutze ich OBD-II ScanMaster. ist Freeware.

    DU hast ein CORSA C ... und ich würde mich bei einem Corsa C schon ziemlich wundern, wenn es nicht funktionieren würde.
    Aber bei einem X10XE ist es so eine Sache, da dieser während der Anfangszeit des OBD2 gebaut wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •