Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: stg corsa b

  1. #1
    accorsa83
    Gast

    Smile stg corsa b

    hi
    wollte mich mal erkundigen welche motorsteuergeräte im corsa b x14xe sowie x16xe verbaut sind..ein opel mitarbeiter meinte die wären identisch,was ich mir aber nicht vorstellen kann..weiß einer mehr??danke im vorraus..mfg olli

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    24.06.03
    Beiträge
    82
    Hallo!
    Habe selbst hier ein Steuergerät aus einem 95 tigra x16xe hier liegen!
    Passt auf jeden fall nicht auf einen 97 x14xe !
    Weiß jetzt aber nicht genau wie das aussieht wenn das Baujahr gleich wäre!
    Denke das dürfte nicht so ohne weiteres passen!

  3. #3
    accorsa83
    Gast

    ...

    hi
    war heute bei opel und die sagten mir auch,dass das steuergerät nicht passt..welche nummern stehen denn auf deinem stg??.bräuchte dazu noch nen pinbelegungsplan vom blauenkombistecker(motorkabelbaum)..gruss

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Die Steuergeräte von X16XE und X14XE sind vollkommen identisch.

    Es gibt jedoch zwei verschiedene Arten von Steuergeräten (BJ-abhängig).
    1. Mit festen Eprom. Hier muss zum Wechsel des Motors, bzw. zur Anpassung des STG der Eprom vollständig gewechselt werden. Blaue Steckbuchse (bin mir nicht ganz sicher, wegen der Farbe).
    2. Programierbares Modell. Hier muss lediglich der Motor mittels TEC 2 aus einer Liste ausgewählt werden. Rote Steckbuchse.

    little-blue

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    24.06.03
    Beiträge
    82
    Darf ich fragen wofür du den belegungsplan von motorkabelbaum brauchst?
    Was hast du denn vor??ß
    STG NR such ich dir nachher raus !!!!!!!

  6. #6

  7. #7
    accorsa83
    Gast

    ..

    hi
    danke schonmal für die antworten...wie gesagt habe ich probleme mit dem motorumbau(x12sz auf x16xe)..ist soweit alles montiert und auch angeschlossen..hab lediglich die stecker für die klima(brauch ich nicht)übrig..nur die sekundärlufteinheit habe ich noch nicht verbaut(ist aber ja auch nur abgasrelevant)..jetzt hab ich das problem,dass kein strom an der zündspule ankommt,warum auch immer...meine überlegung war die mit der wegfahrsperre,da mein schlüssel ja noch programmiert ist auf den 1.2 er..hat irgendwer ne idee??gruss olli
    psinbelegung wollte ich haben um eventuelle kabelbrüche zu überprüfen..

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Ist auch der Zündpluskontakt am oberen Teil der Kabelbrücke hinter dem Einlasskrümmer angeschlossen?

    nen komplatten Schalplan findest Du im Bereich Elektronik und Co.

    little-blue

  9. #9
    accorsa83
    Gast
    guten morgen
    wenn du den stecker zur spritzwand hin meinst ja ist er..hab gelesen du hast nen x16xe..kannste da keine fotos von machen ??würde mir eventuell weiter helfen..gruss olli und guten rutsch

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast Du die Ringantenne ums Zündschloss und die Transponder im Zündschlüssel vom alten Motor behalten. Das funktiniert allerdings nicht. Die kann man auch nicht umprogrammieren.

    Du brauchst das Motorsteuergerät, die darauf programierte Ringantenne (Wegfahrsperrensteuergerät), den Keycode zum Steuergerät und mindestens einen freigeschalteten Transponder.

    Andernfalls wirst Du den Wagen nicht zum laufen bringen.

    Fotos bringen Dir von meinem Kabelbaum wenig, da ich z.B. den Sicherungshalter und den Zündplus nach innen gelegt habe, da der Motorraumrelaiskasten mit den Klimarelais und dem Relais für die Nebels schon gefüllt war.

    Kann Die aber die LEktüre des Schaltplnas nebst der Bilder und Pinlokalisierungen zu den Steckern empfehlen:

    http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf
    http://www.little-corsa.de/download/...atzstecker.pdf

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •