Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: teilenummer steuergerät

  1. #1
    holdenbarina
    Gast

    teilenummer steuergerät

    moin zusammen,

    ich suche die teilenummer von einem steuergerät eines Corsa 1.4i, BJ 2000, mit Klima und allem Schnick-Schnack...Muss es leider austauschen, da seit einem halben Jahr dieses fiese gelbe Motorbirnchen leuchtet und der gute Mann mir von der hiesigen Opel-Werkstatt gesagt hat, das es daran läge...
    Werde mir das Ding erstmal vom Schrott besorgen um zu schauen, ob es wirklich daran liegt oder ob es noch einige andre Probleme gibt?

    ich danken schon mal im vorraus....


  2. #2
    blackcorsa456
    Gast
    5 DA 009 178-201
    Hella ist in diesem Fall der Hersteller.

    Die sollen erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt Du genau was kaputt ist. Die wollen Kohle machen. Kein Wunder das die gleich das Teuerste sagen.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Wenn Opel es könnte, dann wären wir nicht hier !!!

    Beschreib uns mal, was der Motor für Symptome zeigt, bzw. welche Fehlercodes beim Auslesen rausgekommen sind. Ein defektes Steuergerät ist nämlich sehr selten!

    Anahnd der Symptome können wir aus unseren Erfahrungen eher lokalisieren woran es liegt, als der FOH, der neben dem Corsa noch zwei Astra, einen Vectra und einen Omega auf dem Hof hat und sich primär mit dem Verkauf von Neuwagen kümmert.
    Service für ältere Autos und Motoren wird nämlich nicht groß, sondern klein geschrieben.

    Klemm auf jeden Fall zuerst mal die Batterie ab (Radiocode und sonstige Sicherheitscodes (Alarmanlage) vorher bereitlegen. NAch fünf Minuten wieder anklemmen und schauen ob die MKL wieder aufleuchtet. Wenn Sie wieder aufleuchtet, merken, warum! Was hast Du gerade gemacht (Bremsen, Beschleunigen, an der Ampel warten). Was hat der Motor gemacht (ruckeln, absaufen, stottern). Sind alle Flüssigkeitsstände OK? ist die Batterie voll geladen? ist die LiMa OK (bringt zwischen 14 und 16 V im Leerlauf)?

    Wichtig ist dazu auch zu schreiben, was für einen Motor Du hast 1.4i, C14SE oder C14SEL oder X14SEI oder X14XE. Notfalls mal im Reparaturhandbuch bezüglich der identifizierung schauen bzw. schauen, ob der Motor 16 Ventile oder nur 8 hat, dass hilft auch schon.

    Gruß und guten Rutsch

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •