Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eignungstest bei Kfz-Mechatroniker??

  1. #1
    Splitter
    Gast

    Question Eignungstest bei Kfz-Mechatroniker??

    Hey Leute,

    bin am bewerben für einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker.

    Bin nun eingeladen worden zu nem Eignungstest.

    Wollte fragen ob das von euch schon jmd gemacht hat und was da so dran kommt??

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    26.02.04
    Beiträge
    1.195
    - Logikfragen
    - Mathe
    - Allgemeinwissen
    - Räumliches Vorstellungsvermögen
    - evtl. ne Drahtbiegeprobe bei handwerklichen Berufen
    - usw.


    Am besten nutze mal google, es gibt onlinetests zum üben und zu gucken was da so drankommt, das is von Firma zu Firma eh unterschiedlich.

  3. #3
    Splitter
    Gast
    hm ok, bei google hab ich schonma geguckt aber da gibtes nur müll^^

    - Räumliches Vorstellungsvermögen
    - evtl. ne Drahtbiegeprobe bei handwerklichen Berufen
    was meinst du damit?

  4. #4
    redcors
    Gast
    Räumliches Vorstellungsvermögen:
    hier musst du aus verschiedenen würfeln mit unterschiedlichen symbolen durch "drehen" einen finden, der identisch zu dem vorgegebenen ist (alles klar)


    was bestimmt auch dran kommt sind matrizentests

    Drahtbiegeprobe
    aus nem stück draht mithilfe einer skizze+zange z.b. einen kleiderbügel biegen oder büroklammern maßstabsgemäß(z.b.1:3) nachbauen

    kannst du dir eigentlich allles wie beim bund mit der EuF vorstellen

    bei welchem hersteller bistn eingeladen? zufällig bei denen mit diesem stern? da war letztens auch, mal sehn wie ich abgeschnitten habe...

  5. #5
    Splitter
    Gast
    ne ich bin bei denen mit dem blau/weiß also BMW^^

    was meinst du mit

    was bestimmt auch dran kommt sind matrizentests
    ?? hab ich noch nie gehört

    hm mathe aber auch, weil bei mir steht "Taschenrechner mitbringen" waskommen denn da für aufgaben?

    doch nicht sowas mit winkel und sinussätzen und son kram oder??
    oder so kreise,kegel oder zylinder berechnen?!?

  6. #6
    DDStyle87
    Gast
    Wegen den Matheaufgaben, da wird viel mit Brüchen und Maßeinheiten drankommen, das heisst dass du gut bescheid wissen solltest wie es aussieht mit cm, mm, kilometer, metern, dm. Solltest du alles schnell umrechnen können. Achja und der Eignungstest bei bmw wird mit sicherheit ein pc test mit 100 fragen bei dem du am ende das ergebnis direkt einsehen kannst

    In welcher Niederlassung haste dich denn beworben?

  7. #7
    Splitter
    Gast
    ah ok das dürfte nicht das problem sein bei einheiten kenn ich mich bisschen aus^^

    10mm = 1cm
    10cm/100mm = 1dm
    10dm/100cm = 1m
    1000m= 1km

    oder?^^:wavey:

    ok mit pc und direkt sehn wäre auch nicht schlecht^^

    Bei Karl & Co in Mainz

  8. #8
    DDStyle87
    Gast
    Ich hab den Test in der Niederlassung Essen gemacht und da wars nen PC Test als Multiple Choice. Ich hab allerdings den zum Automobilkaufmann gemacht (Die Tests bei BMW werden für jeden individuell zusammengesetzt). Bei mir z.B. waren noch viele Fragen über und von der englischen Sprache Richte dich bei deinem aber mal auf viel Mathe und Logik ein

  9. #9
    Splitter
    Gast
    Zitat Zitat von DD-Style Beitrag anzeigen
    Ich hab den Test in der Niederlassung Essen gemacht und da wars nen PC Test als Multiple Choice. Ich hab allerdings den zum Automobilkaufmann gemacht (Die Tests bei BMW werden für jeden individuell zusammengesetzt). Bei mir z.B. waren noch viele Fragen über und von der englischen Sprache Richte dich bei deinem aber mal auf viel Mathe und Logik ein
    hm englisch denk ich ma weniger, das is ja bei automobil kaufmann weil du ja englisch können musst wenn kunden kommen die kein deutsch peilen^^

    naja ma sehn hoffe ich schaff das^^ ich berichte euch über das ergebnis

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Und du denkst, dass du als Mechatroniker kein Englisch können musst?

    Mittlerweile ist eigentlich IMMER eine Aufgabe der Zwischenprüfung (oder ab diesem Jahr Abschlussprüfung Teil 1), dass irgendwas übersetzt werden muss (Bedienungsanleitung, Schilder o.ä.)

    Vielleicht solltest du dich erstmal hinsetzen und informieren, was du alles als Kfz-Mechatroniker können sollst/musst.

    och nicht sowas mit winkel und sinussätzen und son kram oder??
    Was denkst du denn? Mathe ist das A und O bei einem gewerblich-technischen Beruf.
    Ich weiss nicht, was ihr euch alle darunter vorstellt, wenn ihr sowas anfangen wollt zu lernen.
    Aber bisher sind eigentlich jedem, der nicht allzufit in Mathe ist, in so einem gewerblich-technischen Beruf relativ zügig die Grenzen aufgezeigt worden

    Zum Taschenrechner, du solltest ihn einfach benutzen können. Wie tippt man nen Sinus ein, wie berechnet man den arcsin, Punktrechnung vor Strichrechnung etc. ... Aber glaub mir, es gibt genug Leute, die selbst bei ihrer Abschlussprüfung keine Ahnung haben. Hatte welche zur theoretischen Vorbereitung bei mir sitzen, denen musste ICH erklären, wie SIE ihren Taschenrechner benutzen, den sie schon seit Anfang der Ausbildung besitzen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •