Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Spurplatten bei 8x14 et15

  1. #1
    pepper
    Gast

    Spurplatten bei 8x14 et15

    Schreibe hier nochmal rein weil bei dem anderen Topic mir keiner Antwortet.
    Auf jeden fall habe ich auf meinem Corsa rundum 8x14 et 15. Damals wurde vorne und hinten ziemlich viel gezogen. Also es ist noch genug Platz da um Spurplatten drauf zu machen. Habe an 2cm bis 3cm Pro Achse gedacht. Frage ist nur ob ich das überhaupt noch darf bei et15.

    Jetzt schon mal vielen Dank für Antwort.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Fahr zum TÜV....

  3. #3
    pepper
    Gast
    hätte ja auch sein können, dass das hier einer weiß ob ich da noch was drauf machen darf.

  4. #4
    corsa666
    Gast
    Wenn dann mit deinem Corsa endlich auf über 3 Meter Gesamtbreite gekommen bist, mußt halt für jede Fahrt ne extra Ausnahmegenehmigung beim LRA beantragen und brauchst meist BF3-Begleitung.

  5. #5
    pepper
    Gast
    haha so wird es wahrscheinlich dann auch sein!!!! Aber normal müßte das doch gehen. An der Achse oder so geht doch nichts kaputt.

  6. #6
    corsa666
    Gast
    Spurplatten sind der allerletzte Dreck, alles andere als förderlich für's Fahrverhalten und von der verschlechterten Festigkeit brauchen wir mal garnicht reden. Achso, ich vergaß, wir sind ja hier im Corsa/Tigra-Forum, hier gehtz ja weniger ums "Fahren" als ums "Ausschauen".
    Je mehr die ET vom Serienwert gen 0 bzw. negativ wandert, desto höher werden die Hebelkräfte auf die Achsstümpfe, Radlager usw.
    Also totaler Müll halt, den keine Sau braucht.
    Viele TÜV-Gutachter tragen Distanzscheiben nur in Verbindung eines Fahrwerkfestigkeitsgutachtens (meist von irgendwelchen Tunern angefertigt und teuer verkauft) über ne Einzelabnahme ein. Andere tragen alles, was über eine "Niedrigst"-ET rausgeht überhaupt nicht ein, für diese "Niedrigst"-ET gibtz irgendwo ne Liste, ich glaub H&R hatte da mal was. Dann gibtz wiederum TÜV-Prüfer, denen is das alles bumsegal, die tragen auch ET -2458,5 ein, ohne irgendwas zu fragen.
    Fazit:
    Distanzscheiben = totaler Schwachsinn, aber wer's braucht solls einbaun. Wg. Eintragbarkeit TÜV-Onkel fragen, der und NUR der kann's beantworten.

  7. #7
    pepper
    Gast
    mhhh selbst ne Spurplatte von 1cm würde das Fahrverhalten so sehr verschlechtern?

  8. #8
    fensterwischer
    Gast
    wo isn das problem....versteh ich nicht ganz. solang reifen abgedeckt ist gibts da auch keine probleme. hab hinten ne 10x16 felge und noch spurplatten drauf.
    gruß

  9. #9
    corsa666
    Gast
    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, es gibt Prüfer, denen is das alles wurscht, die tragens halt ein.
    Und es kann sich auch jeder ne 15x16 ET -50 auf den Corsa schrauben. Außer das die Karre dann NUR noch peinlich aussieht, kein Schuß Pulver mehr geht und vernünftiges Fahrverhalten keins mehr da is, hast halt den Vorteil, daß mehr Fläche zum Staubfangen beim Rumstehn zur Verfügung is und daß du auch mal beim Reifenhändler 255er Breiten bestellen darfst, ganz so wie die Autos, die richtig Leistung haben.

  10. #10
    pepper
    Gast
    ja gut das ist klar.

    Nur was mich auch verwunder hat, ist das bei H&r z.B steht bei Corsa B Et Grenze +12. Also dürfte ich gar keine mehr drauf machen. Aber wofür gibts dann 6cm Spurplatten für ne Achse. Dann könnte ich nicht mal die Original Felgen drauf machen von einem Corsa.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •