Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Astra Tachoeinbau (scheibe)

  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Astra Tachoeinbau (scheibe)

    Hi Leute, ich hab mir jetzt nen astratacho besorgt.

    Wie habt ihr das Prob mit der scheibe gelöst?`Im Workshop vom Mr.gentle steht nix darüber, nur dass man was basteln muss.

    Ich hätte die orginale scheibe plus blende, und auch die Corsascheinbe plus blende (ohne DZM).

    Ich wollte jetzt die blende vom astratacho nehmen udn anpassen, das Problem ist halt nur die scheibe, die wird ja wohl garnicht passen, weil die so steil vor dem tacho ist. Ausserdem sieht man ja dann unten den übergang, bzw die lücke bestimmt mehr.

    Ich bin ratlos


    So am rande, wie kann cih den tacho vor dem einbau testen? läuft der geschwindigkeitsteil, wenn nur die welle dran ist?Und kann ich die Kontrolllämpchen und Belechtung mit nem 9V block testen?


    Gruß Pic

  2. #2
    MrGentle
    Gast
    hi ...

    also: du kannst weder das plexiglas vom corsa noch vom astra tacho weiter verwenden. Das ganze ist untenrum einfach viel zu breit. wenn der astra tacho im tunnel ist vermindert sich die tiefe zum lenkrad enorm. der astra is breiter als der corsa-tacho und lässt sich von daher ned so weit nach hinten setzen im tunnel. deswegen sagte ich ja auch was basteln musst dir also selber ne blende und evtl. das plexi bauen.

    testen kannste die kontrolleuchten eigentlich auch vorher ... ob 9v reichen weissi ned .. wir ham ne autobatterie genommen und wenn du die welle in ne bohrmaschine bastelst sollte das mit der geschwindigkeit auch kein prob sein (jipi .. meine bohrmaschine fährt 200 *ggg*)

  3. #3
    Picmasta
    Gast
    Hmmm.....mist. Wo bekomm ich denn Plexiglas her? Aber na gut, dann werd ich halt was basteln müssen. Ich werd erstmal versuchen, die orginale astrascheibe abzutrennen, den rest der blende zu benutzen, und dann die astraschiebe wieder drauf zu setzen. Udn zwar ca 1cm vor der Blende.


    Bohrmaschine ist ne gute idee.

    Hält der Heiskleber noch an euren steckern??


    Greetz Pic

  4. #4
    MrGentle
    Gast
    der heisskleber hielt sehr gut .. musste aba weichen da ich zur zeit was neues am tacho versuche ... der kleber hat auch die heissen tage sehr gut überstanden ohne das sich irgendwelche beeinträchtigungen gezeigt haben (und es war schon sehr warm )

  5. #5
    Gummib@rchen
    Gast
    *räusper* ich hab den Umbau auch schon hinter mir
    Plexiglas bekommt man im Baumarkt, kostet 2,40€ so'n Stück, da bekommt man locker zwei passende Scheiben raus...
    Die Corsa Kuppel passt Du einfach mit dem Heissluftfön an, schneidest das Plexiglas (Stichsäge oder Dremel) zurecht und klebst das direkt an den Tunnel. Fertig.
    Habe jedoch noch nicht den richtigen Kleber gefunden, meiner löst sich gerade wieder :evil: naja, bis WS ist das Ding aber fest...

  6. #6
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Also ich habe meinen Cali Tacho (meines Wissens nach baugleich mit dem Astra Tacho) ohne zusätzliche Plexiglasscheibe reinbekommen. Musste auch nichts mit dem Heissluftfön bearbeiten, alle Symbole auch so sichtbar. Nur das Problem mit der unteren Kante (die ist sichtbar) hab ich noch nicht gelöst, werde ich dann wohl mit GFK demnächst mal machen.

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Zitat Zitat von Amok
    Also ich habe meinen Cali Tacho (meines Wissens nach baugleich mit dem Astra Tacho) ohne zusätzliche Plexiglasscheibe reinbekommen.
    Heisst das jetzt, du hast garkeine scheibe drin, und kannst die zeiger wenn du willst mit dem finger auf 260 schieben, oder meinst du du hast die orginale Astra-/Calischeibe mit Blende in deinem tunnel?


    Ich werde mich gleich mal an die verkabelung machen. Ich weiss zwar noch nicht genau, wie ich die kabel an den corsastecker machen soll, aber mal schauen. Ich dachte da an drunter schieben, dann heisskleber, wie Stefan es im workshop geschrieben hat.

    Gruß Pic

  8. #8
    Picmasta
    Gast
    Komisch, ich hab "eingeloggt lassen" aktiviert, war aber ausgeloggt grade.

    Naja, das Post oben vom Gast war von mir.

    Grüß Pic

  9. #9
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Ne, ich hab die komplette Tachoeinheit aus dem Calibra an einem Stück gelassen, ich hab die Original-Scheibe nicht runtergemacht, ich habe nur die Verkleidungen gekürzt, hat einwandfrei gepasst.

    Hier mal ein Bild davon ... nächstes Wochenende mach ich noch die Unterkante mit GFK fertig, und dann iss der Einbau fertig


  10. #10
    Picmasta
    Gast
    Das sieht ja cool aus.

    Ich hab ein ganz anderes probelm, ich bekomm den tacho nicht weitgenug rein! Ich bekomm ich etwas rein, dann eckt er an den kanten aussen an. die Tachokuppel von innen ist zu breit, hab ihr die auch bearbeitet? Viel kante ist da eh nicht zu bearbeiten. Das dumme ist, dass nochnichtmal die tachowelle wieder ins getriebe (?) passt, sie ist so 1cm zu kurz. Also muss der tacho mindestens 1cm weiter rein.

    Und habt ihr diese Rückwand in der tachokuppel weggemacht? Mein tacho liegt da zwar noch nciht an, aber vielleicht gewinnt man dadurch weitere centimeter.

    Problem ist also, mein tacho passt nicht weit genung rein, die scheibe und die blende sind ab.


    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. Antennenfuß
    Von mr.haerryz im Forum Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.10, 20:19
  2. Problem mit Corsa 1.2 16V
    Von Threepagel im Forum Corsa B
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 18:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •